ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfilter - Ridex (Qualitaet?)

Luftfilter - Ridex (Qualitaet?)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:27

Servus Freunde!

 

Bei mir steht Oelservice an.

 

Nun zur Frage, was haelt ihr von der Firma Ridex (Luftfilter)?

 

MANN-Luftfilter kosten rund 75 Euro, zumal zwei vorhanden sind, betraegt es 150 Euro.

 

Ridex kostet pro Stueck 25 Euro, sohin 50 Euro.

 

Alternativ kommen die von Denckermann in Betracht, kostet gesamt 82 Euro.

 

Grundsaetzlich spare ich bei Material nicht, aber 150 Euro sind meines Erachtens sehr viel.

 

Bitte um Infos ueber Qualitaet von Ridex, falls ihr hierueber Kenntnisse verfuegt.

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ridex sagt mir nichts

Bei Filtern nehme ich MANN, Hengst oder Knecht / Mahle.

Das Fahrzeug / Motor wäre auch noch interessant.

Bei Mann sind zwei Stück im Karton. Ich nehme nur Mann. Man kann getrost auch Filtron nehmen. Das ist der alte Filterhersteller von Polen, dort hat Mann ein nagelneues Werk unter Filtron laufen.

Verstehe ich nicht. Für meinem M273 kosten die 2 Filter von Mann unter 30 Eur.

Wie kommst Du auf die Preise?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:34

Der Haendler, bei dem ich gewoehnlich einkaufe, hat diese Preise.

 

Habe sie verglichen, stimmen ueberein bzw wenig Unterschied.

 

Vielleicht liegts daran, dass ich aus Oesterreich bin - hier ist ja sowieso alles etwas teurer im Vergleich zu Deutschland.

Ahhh, o.k. Kannst Du nicht bei nem Online-Händler in D bestellen mit Lieferung nach Österreich?

Kaufe die meisten Markenteile bei ebay. Da gibt's massenhaft Teilehändler.

Welchen Motor hast DU in deinem Fahrzeug verbaut?

...was ich von dem Hersteller halte...?

Nix!

Antwort gibt's natürlich auch:

Wir hatten mal einen Service Kandidaten...kein Benz...in der Werkstatt, der hatte solche Ridex Teile verbaut (Öl und Luftfilter)...naja, wie lange diese Teile verbaut waren, kann ich nicht sagen... Servicehistorie gab es nicht.

Auf alle Fälle sind beide Teile beim Ausbau ... mehr oder weniger...in sich zusammengefallen.

Solche Billigteile würden mir nicht ans Auto kommen, wenn sie sich in ihre Einzelteile auflösen und eventuell in relevante Teile(Ansaug, Ölkreislauf usw) kommen, ist Schluss mit lustig und die Reparatur übersteigt die paar gesparten Euros um ein Vielfaches.

Ist aber nur meine Jahrzehnte lange Erfahrung und Meinung...

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:16

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Juli 2024 um 18:51:55 Uhr:

Ahhh, o.k. Kannst Du nicht bei nem Online-Händler in D bestellen mit Lieferung nach Österreich?

Kaufe die meisten Markenteile bei ebay. Da gibt's massenhaft Teilehändler.

Naja, wird sich nicht auszahlen wegen Versand. Und ich habe es dieses Wochenende vor.

 

Wurscht, wird man eben etwas aermer ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:17

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 24. Juli 2024 um 19:07:48 Uhr:

...was ich von dem Hersteller halte...?

Nix!

Antwort gibt's natürlich auch:

Wir hatten mal einen Service Kandidaten...kein Benz...in der Werkstatt, der hatte solche Ridex Teile verbaut (Öl und Luftfilter)...naja, wie lange diese Teile verbaut waren, kann ich nicht sagen... Servicehistorie gab es nicht.

Auf alle Fälle sind beide Teile beim Ausbau ... mehr oder weniger...in sich zusammengefallen.

Solche Billigteile würden mir nicht ans Auto kommen, wenn sie sich in ihre Einzelteile auflösen und eventuell in relevante Teile(Ansaug, Ölkreislauf usw) kommen, ist Schluss mit lustig und die Reparatur übersteigt die paar gesparten Euros um ein Vielfaches.

Ist aber nur meine Jahrzehnte lange Erfahrung und Meinung...

Gruß

Danke. Eben das ist meine Befuerchtung bei solchen Marken. Daher wollte ich wissen, ob jemand sie schon hatte.

Wenn ich auf solchen Billigkram zurückgreifen muß, dann ist ein Mercedes definitiv das falsche Auto. Ein Daimler kostet nun mal Geld. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:19

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 24. Juli 2024 um 18:54:48 Uhr:

Welchen Motor hast DU in deinem Fahrzeug verbaut?

Habe den OM 642, 252 PS.

ATP hat die Dinger für 62 Euro. Liefern sicher auch nach AT.

Kunzmann die Originalen mit Lieferung nach AT 110 Eur.

Sind aber schon Teuer für den Diesel, muss ich sagen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:29

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Juli 2024 um 18:51:55 Uhr:

Ahhh, o.k. Kannst Du nicht bei nem Online-Händler in D bestellen mit Lieferung nach Österreich?

Kaufe die meisten Markenteile bei ebay. Da gibt's massenhaft Teilehändler.

Habe es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast.

 

Aus D bestellt, 2 Filter fuer 71 Euro - von MANN (Autodoc), Lieferung kostet nur 1 Euro nach Oesterreich.

 

Unglaublich. Hier bekomme ich dafuer nicht einmal einen Filter desselben Herstellers...

 

Dass ich jemals Luftfilter aus D bzw Ausland bestellen wuerde, haette ich nicht gedacht. Habe bis dato nur ein paar mal Teile fuer den W140 aus dem Ausland bestellt, da eben Mangelware...

 

Danke fuer den Hinweis. Hat sich doch sehr rentiert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfilter - Ridex (Qualitaet?)