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Luftfilter total verdreckt tausch gegen K & N ( Teilenummer ?)

Audi
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:46

Hi Leute,

bei meinem S5 aus Bj. 2008 hab ich grad n´mal den Luftlilter ausgebaut, dieser ist total verdreckt und es waren auch jede Menge Blätter drin im Luftfilterkasten, wie kommt das dennß

Ear erst im Service, wird da nichts kontrolliert?

Der Filter wird nur alle 100 000 km ausgetauscht laut Sevice, das ist mir zu wenig, ich werde auf einen K & N Filter umsteigen, den kann ich regelmäßig reinigen wie bei meinem anderen Fahrzeug.

Hat hier jemand die Teilenummer von diesem K & N Rundfilter der als Ersatz gegen den Originalen ausgetauscht werden kann?

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2013 um 19:55

Zitat:

...und der Luftmengenteiler geht nur kaputt, wenn man den komplett ölverschmiert und noch tropfend einbaut. Dann verklebt natürlich alles völlig.

 

Gruß</blockquote>

Meiner war frisch aus der Verpackung und wurde nie eingeölt;)

...es gibt natürlich mehrere Gründe, warum ein Luftmengenmesser hobs gehen kann:

- Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen

- Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors

- Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LuftMengenMesser, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird

 

Aber:

Der Sport-Lufi lässt auch einfach mehr Staub, Sand und andere kleine Partikel durch und der LMM-Geber ist bei Fahrzeug-Verbrennungsmotoren üblicherweise hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert. Die Sensoren arbeiten normalerweise thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers...innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt. Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Widerstandselemente, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt das nicht abgeschirmte Heizelement jedoch stärker als das von der Ansaugluft abgeschirmte. Dieses heizt sich daher stärker auf und wird dadurch hochohmiger. Aus den Widerstandswerten der beiden Heizelemente und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

- Temperatur der Ansaugluft

- Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft

- Massestrom der Ansaugluft

 

Wenn jetzt einer der Sensoren, nämlich der im Luftstrom, dauerhaft von Staub, Sand und anderem nicht förderlichem Zeug "beschossen" wird, ist das für die Messdaten nicht förderlich. Im Gegenteil. Die Motorleistung wird wohl sogar abnehmen und schlussendlich muss man einen neuen LMM einbauen.

 

Wenn Du also den Sport-Lufi eingebaut hast, ohne den vorher mit dem Öl zu behandeln, kann genau DAS der Grund für den LMM-Defekt gewesen sein...darum, überlegt Euch das mit dem Sport-Lufi...pflegeinteniver, teuerer, nicht leistungssteigernd...ich würde es vermutlich nicht mehr machen...ne vernünftige AGA reicht, wenn es um den Soundvorteil geht...aber jeder wie er mag.

 

Gruß

 

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Der K&N ist ein guter Filter, ich habe aber leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Diese beziehen sich aber noch auf den S3. Durch den K&N und dessen Ölung sind mir die Luftmassenmesser regelmäßig hops gegangen. Seit dem Verbaue ich keine K&N Filter mehr, sondern tausche den original Luffi regelmäßig aus.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Der K&N ist ein guter Filter, ich habe aber leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Diese beziehen sich aber noch auf den S3. Durch den K&N und dessen Ölung sind mir die Luftmassenmesser regelmäßig hops gegangen. Seit dem Verbaue ich keine K&N Filter mehr, sondern tausche den original Luffi regelmäßig aus.

Hatte vorher einen VW Bora V5, da hatte ich den K & N Filter 10 Jahre drin, 290 000 Kilometer gefahren diesen hatte ich 1 mal im Jahr gereinigt und hatte nie Probleme, der Luftmassenmesser wurde vorher, als ich noch den OEM Lilter drin hatte gewechselt, da gabs aber generell Probleme damals.

Dann fahre ich noch einen Honda S2000 benfalls schon 12 Jahre alt und der K & N Filter ist seit 11 Jharen drin, auch nie Probleme hier.

Allerdings möchte ich natürlich kein Risiko eingehen was den Filter betrifft, andrerseits verbauen so Firmen wie Senner Tuning auch den

K & N Filter

am 3. Februar 2013 um 12:22

Zitat:

... bei meinem S5 aus Bj. 2008 hab ich grad n´mal den Luftlilter ausgebaut, dieser ist total verdreckt und es waren auch jede Menge Blätter drin im Luftfilterkasten, wie kommt das denn?

Na weil der V8 halt enorm viel Luft ansaugt...als ich meinen BMC gereinigt habe, waren neben Blättern & Co. im Luftfilterkasten auch jede Menge Insekten und anderes Zeugs in den Luftfilterstegen drin.

 

Zitat:

War erst im Service, wird da nichts kontrolliert? Der Filter wird nur alle 100 000 km ausgetauscht laut Sevice, das ist mir zu wenig, ich werde auf einen K & N Filter umsteigen, den kann ich regelmäßig reinigen wie bei meinem anderen Fahrzeug.

Musst Du Dir überlegen, ob Du auf einen Sportluftfilter umsteigen willst. Die Reinigung ist schon etwas Aufwand und das Reinigungszeug kostet ja auch und ist eine kleine Sauerei. Ich würde mir das überlegen, ob ich nicht einfach öfter den Original-Filter einfach austausche - fertig. Ob die höhere Luftdurchlässigkeit zu einer Leistungssteigerung führt, die Du auch spürbar wahrnimmst...na, das will ich mal bezweifeln. Allenfalls in Verbindung mit einer geänderterten AGA. Der einzige Grund, der dafür spricht, ist der Sound, der nun mal kraftvoller wird. Mit meiner Senner-AGA und dem BMC-Lufi hört sich der S5 schon deutlich besser an, als diese "kastrierte" Serienkonfiguration...

 

Zitat:

Hat hier jemand die Teilenummer von diesem K & N Rundfilter der als Ersatz gegen den Originalen ausgetauscht werden kann?

Kannst Du Dir aussuchen, ob von K&N oder BMC:

K&N: http://www.kn-filter-shop.de/.../...-8F-4.2i-S5-354-PS-Bj.-ab-6-07.htm

BMC: http://www.bmc-sportluftfilter.de/.../....2-Quattro-354-PS-ab-2007.htm

 

...oder Du suchst mal auf eBay.

 

...und der Luftmengenteiler geht nur kaputt, wenn man den komplett ölverschmiert und noch tropfend einbaut. Dann verklebt natürlich alles völlig.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:51

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, werde mir den K&N Bestellen, sollte die gleiche Qualität sein und den Reiniger und das Öl habe ich sowieso im Keller stehen.

LG und Danke

Zitat:

...und der Luftmengenteiler geht nur kaputt, wenn man den komplett ölverschmiert und noch tropfend einbaut. Dann verklebt natürlich alles völlig.

Gruß

Meiner war frisch aus der Verpackung und wurde nie eingeölt;)

am 3. Februar 2013 um 19:55

Zitat:

...und der Luftmengenteiler geht nur kaputt, wenn man den komplett ölverschmiert und noch tropfend einbaut. Dann verklebt natürlich alles völlig.

 

Gruß</blockquote>

Meiner war frisch aus der Verpackung und wurde nie eingeölt;)

...es gibt natürlich mehrere Gründe, warum ein Luftmengenmesser hobs gehen kann:

- Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen

- Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors

- Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LuftMengenMesser, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird

 

Aber:

Der Sport-Lufi lässt auch einfach mehr Staub, Sand und andere kleine Partikel durch und der LMM-Geber ist bei Fahrzeug-Verbrennungsmotoren üblicherweise hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert. Die Sensoren arbeiten normalerweise thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers...innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt. Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Widerstandselemente, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt das nicht abgeschirmte Heizelement jedoch stärker als das von der Ansaugluft abgeschirmte. Dieses heizt sich daher stärker auf und wird dadurch hochohmiger. Aus den Widerstandswerten der beiden Heizelemente und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

- Temperatur der Ansaugluft

- Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft

- Massestrom der Ansaugluft

 

Wenn jetzt einer der Sensoren, nämlich der im Luftstrom, dauerhaft von Staub, Sand und anderem nicht förderlichem Zeug "beschossen" wird, ist das für die Messdaten nicht förderlich. Im Gegenteil. Die Motorleistung wird wohl sogar abnehmen und schlussendlich muss man einen neuen LMM einbauen.

 

Wenn Du also den Sport-Lufi eingebaut hast, ohne den vorher mit dem Öl zu behandeln, kann genau DAS der Grund für den LMM-Defekt gewesen sein...darum, überlegt Euch das mit dem Sport-Lufi...pflegeinteniver, teuerer, nicht leistungssteigernd...ich würde es vermutlich nicht mehr machen...ne vernünftige AGA reicht, wenn es um den Soundvorteil geht...aber jeder wie er mag.

 

Gruß

 

Hat schon jemand erfahrungen mit den luftfiltern von pipercross gemacht? Sind nicht geölt.

Vielen dank.

Gruß Silvio

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 7:59

An was sich noch nicht gedacht habe, weiss jemand von euch wie es sich mit der Garantie verhält, wenn ich den K&N Filter verbaue.

Ich habe diese Car Care Verlängerungsgarantie.

Hat sich da schon mal jemand erkundigt? Ich komm grad nicht durch zu meinem freundlichen, bei uns ist heute Land unter was Neuschnee betrifft

Den pipercross habe ich vor einiger zeit mal gehört im A5 3.0 TDI :-) Sollen ganz gut sein die Filter da kein Öl vorhanden ist und man sie ganz normal auswaschen kann. Dies sollte man allerdings auch alle 15 Tkm machen nachdem was ich gelesen habe.

Der Sound von dem pipercross in dem 3.0 TDI war auch nicht schlecht allerdings war der Luftfilterkasten etwas bearbeitet unt unten geöffnet. Hat ordentlich gezischt :-)

Allerdings habe ich mir das auch mal genauer angeschaut beim 3.0 TDI da ist in dem Luftfilterkasten unten noch eine Klappe mit einem Schnorchel verbaut diese ist normalerweise geschlossen und geht einfach ins leere.

Diese klappe wird mit Unterdruck gesteuert und es geht noch ein Stecker zum Luftfilter mit zwei Kabeln diese an der Klappe angesteckt sind. Denke mal über diese wird die Klappe gesteuert wann sie allerdings schaltet und warum genau keine ahnung ....

Habe diese Klappe zum versuch mal rausgenommen weils mich interessiert hatte allerdings war ich der Meinung das er dann untenrum etwas träger ist... warum das so war keine ahnung oder obs nur Einbildung war... Normalerweise sollte man ja keinen Leistungsverlust haben wenn er etwas mehr Luft bekommt zumal der originale Filter ja noch vorhanden war und die Luft eh zur zeit so Kalt ist das es daher kein Problem sein sollte.

ich habe Pipercross seit 1 Jahr im 3.0 Tdi verbaut und bin vollstens zufrieden. Hab keine Probleme mit dem Teil werd jetzt wenn ich SommerAlus drauf mache wieder eine Komplette Aufbereitung machen und den Filter auch wieder mal nach einem Jahr reinigen mal sehen was sich da so angesammelt hat. mein Luftfilterkasten ist nach unten auch offen denke mal Blätter oder ähnliches wird dann auch im Stand wieder nach unten raus fallen :)

am 4. Februar 2013 um 10:36

Und hat sich bei 3.0 Tdi auch was am Sound dadurch getan ?

Viele Grüße

Das hört sich doch gut an....werde den Luftfilter noch heute bestellen :D

Ja den Unterschied vom Sound hört man deutlich es faucht halt beim gas geben und zwitschert leicht vom Turbo ;-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ja den Unterschied vom Sound hört man deutlich es faucht halt beim gas geben und zwitschert leicht vom Turbo ;-)

ja Marco du hast den Unterschied ja gehört und kannst es beurteilen :D

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