1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Luftfilter, Tuning

Luftfilter, Tuning

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. September 2003 um 15:06

Luftfilter, Chiptuning usw. waren bereits häufige Themen in diesem Forum. Aus diesem Grund habe mir zuerst auch die alten Beiträge angesehen. Leider findet man sehr viel Unsinn. Eine Diskussion endete beispielsweise mit einem Streit, nach wieviel Jahren ein Opel zu rosten anfängt.

Deshalb: Wer hat sinnvolle Informationen zum Tuning? Was bringen K&N Luftfilter nach Eurer Erfahrung ? Was kann man sonst noch machen, ohne dass es zu teuer wird ? Wird die Lebensdauer des Fahrzeugs verkürzt ?

Wie sieht es mit dem häufig anzutreffenden B4 2.0 aus ? Ist die 90PS- Version oder der 115ern leichter zu tunen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy

das mit Tunen ist meiner Meinung blödsinn denn es geht immer auf die Lager und Lebensdauer ! Früher haben einige Kumpels von mir ihre Köpfe abgeplant damit sie mehr Verdichtung hatten aber im Endeffeckt hat des nichts gebracht weil mit Orginal Versager nix erreichen tust !

Das was bißchen was bringt sind

A. Fächerkrümmer

B. Doppelvergaser bei Einspritzer

C. Chiptuning (bedingt)

Wenn deine Karre nur Spritziger werden soll dreh deine Schwungscheibe ab und lass sie dir Wuchten !

Dieses hab ich vor Jahren bei einem Golf 1 GTI gemacht und somit die Scheibe um 3 Kilo erleichtert ! Ging echt geil aber zu viert im Auto und du hast Null Drehmoment !!!!

Das größte Problem : Ich hab den Golf verschenkt und bei dem hats die Schwungscheibe Zerfetzt plus Getriebe !!

Bevor du 115 PS Motoren tunen anfängst kaufst dir leichter einen Größeren mit mehr Hubraum kannst mir glauben ich sprech aus Erfahrung !

Werden dir sicher Andere bestätigen !

Ach ja der Luftfilter : Ich fahre seit jahren K&N - aus dem einen Grund - ich baue ihn halbjährlich aus und reinige ihn mit dem Spezialreiniger danach öle ich ihn wieder ein und weiter gehts !

Leistung bringt der aber auch nichts !

Powerrohre übrigens auch nicht - Nur Lärm !

Grüßle

Themenstarteram 4. September 2003 um 7:32

Ok, Luftfilter bringen keine Leistungssteigerung, schreibst Du. Das deckt sich letztlich sogar mit den Herstellerangaben, die eine max. Steigerung von 5% für möglich halten. Wenn man statt 90 PS nun 93,5 PS (knapp 4%) hat, wird man sicherlich nicht von einer spürbaren Leistungssteigerung sprechen können.

Aber fast alle Hersteller behaupten, dass der Motor besser am Gas hängt und spontaner anspricht, vor allem "von unten heraus". Außerdem soll der Verbrauch sinken (0,25 bis 0,5 L). JR verweist sogar auf eine LKW-Studie und gibt konkrete Zahlen an, was rechtlich nicht ungefährlich ist, wenn's erlogen ist.

Also, alles Blödsinn oder wenigsten Verbrauchsvorteile und ein besseres Ansprechverhalten ?

Ich habe 'nen JR Filter in meinem 2.8. Eigentlich auch nur, weil der praktisch ist - auswaschen und weiterverwenden. Eine Leistungssteigerung ist nicht zu vermelden, wenn man mal drüber nachdenkt, ist es auch logisch, daß das nix bringen kann...

Also ich habe einen JR-Filter im Audi drin (TYP 44 ,NF)und finde das er untenrum besser zieht aber ansonsten tut sich da halt nicht mehr .

Mit nem Luftfilter alleine erreicht man nichts (wie Drehzahlmama schon sagte ) da sind beim Sauger große Eingriffe nötig.

Das einzige was du hast ist ein nettes Ansauggeräusch :)

Gruß

Brain10

Themenstarteram 4. September 2003 um 10:11

....Ich habe 'nen JR Filter in meinem 2.8. Eigentlich auch nur, weil der praktisch ist - auswaschen und weiterverwenden. Eine Leistungssteigerung ist nicht zu vermelden, wenn man mal drüber nachdenkt, ist es auch logisch, daß das nix brinCode:
....

 

Also, ich findes eigentlich nicht logisch, dass eine verbesserte Luftzufuhr nichts bringen soll. Fahrzeuge, die in höheren Lagen gefahren werden, verlieren normalerweise an Leistung, weil der Sauerstoff weniger wird. Insoweit ist es an sich vorstellbar, dass ein höherer Luftdurchlass die Leistung erhöht.

Hi

was ist eurer Meinung nach ein guter Luftfilter für einen Audi 80 B4 2,0 115PS? Muss aber gut klingen das ist wichtig!:-) Danke euch!

Gruß Alex

Also ich schließ mich Drehzahlmama mal an.

Billiges tuning ist garnicht möglich!Vorallem nicht mit 08/15 Sachen(Luftfilter,Sportauspuff,usw.).Nur wer tief in den Geldbeutel greift wird reichlich KW bekommen.

MfG Mark

Themenstarteram 6. September 2003 um 5:34

Ich wollte das ganze mal selber ausprobieren und habe mir einen K&N Luftfilter für meinen B4 115PS zugelegt. Folgendes hat sich ergeben:

Der Motor started deutlich besser. Er ist auch vorher sehr gut angesprungen. Nun ist es aber so, als ob man im Badezimmer das Licht anschaltet.

Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich sehr viel runder. Er kann jetzt noch mit ca. 1000 Umin ruckfrei fahren.

Ist er schneller geworden ? Schwer zu sagen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Bei der Beschleunigung ist auch nichts nennenswertes zu spüren (vieleicht könnte man einen geringen Unterschied messen). Allerdings ist die Leistung insoweit gestiegen, dass man nun deutlich schaltfauler fahren kann, was insgesamt souveräner wirkt.

Hat sich das ganze gelohnt ? Auf jeden Fall, der Filter hat diesem Auto gut getan.

Wenn ich das fragen darf wie viel hast du für den Filter bezahlt und wo hast du ihn gekauft?

am 6. September 2003 um 13:01

... und welcher LuFi das ist!

57i Kit ??? ABE bzw. Eintragung vorhanden?

Ich hab gehört, dass öfters der Motor die 1000U/min nicht mehr halten kann und anfängt stark zu ruckeln. Soll mit dem Steuergerät irgendwas zu tun haben.

Bei mir (2,0E) sind irgendwelche Sensoren am Filterkasten abgeschlossen. Ichg befürchte daher (negative) Folgen, wenn ich da nen offenen LuFi einbaue.

Hat jemand Bilder vom eingebauten Filter im B4 ??? Und was macht man dann mit diesen Sensoren / Kabeln???!???!???!???

Themenstarteram 6. September 2003 um 13:04

Den Filter habe ich bei D&W in Bochum für etwa 73 EUR gekauft. Da der Filter auswaschbar ist, hast Du ihn nach ca. 60 tkm wieder raus.

Themenstarteram 6. September 2003 um 13:07

Was ich vergessen habe, es ist ein Tauschfilter. Einfach den Filterkasten öffenen alten Papierfilter raus, neuen rein, fertig. Keine Tüv-Zulassung erforderlich. Den offenen Luftfilter habe ich bewußt nicht genommen, da man viele Beiträge im Internet finden konnte, die das Ansauggeräusch als sehr störend beschrieben haben.

Hab jetzt auch mal ne Frage ...ist ein offener Filter schädlich für den motor?

am 6. September 2003 um 14:01

Noch ne Frage zu dem Austauschfilter: Hat sich der Sound hörbar verändert?

Ansonsten wie mache ich den offenen luffi eigentlich an meinem Audi 80 (typ 89) 1.8S fest?

Der hat ja diesen runden Luftfilter. Und da in der mitte auch schon die Einspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8