ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Luftfilter und Motor-Lebensdauer

Luftfilter und Motor-Lebensdauer

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:05

Hallo!

Ich weiß, das Them wurde schon ein paar mal behandelt, dennoch hab ich selbst mit der Suchfunktion nix gefunden...

Ich hab seit letzter Woche in meiner VF einen K&N-Filter; der alte originale war schon überreif. Jedenfalls bin ich vom Fahren her echt voll zufrieden - hat leistungsmäßig spütbar was gebracht (sie war vorher auch zu fett - Jet Kit Stage 1 - und eben der dreckige alte Lufi)...

Was mich nun brennend interessiert: Verkürzt ein Sportluftfilter nun die Lebensdauer des Motors oder nicht?? Ich habe da schon so viel sich Widersprechendes gehört und kenn mich gar nimma aus.

Gibts da irgendwelche objektivierten Tests oder so???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, der luftfilter direkt verkürzt die lebensdauer nicht!

Aber, wenn er wirklich mehr leistung bringt, dann erhöht sich natürlich auch der verschleiß des motors.

Allerdings ist (meiner meinung nach) bei nem anderen luftifilter der Leistungszuwachs und somit auch der größere Verschleiß so gering, dass man ihn locker vernachlässigen kann!

Also mach dir keine gedanken, es ist ja nicht so, dass der Luftfilter dir 10-50ps bringt... lasses wenns hoch kommt 1-2ps sein.

den größeren anteil wird dann aber die vergaser-anlage dazu beitragen.

Themenstarteram 3. August 2006 um 23:00

Danke für die Antwort.

Aber liegt das Problem (abgesehen vom Mehr an Leistung) nicht eher bei einer (möglichen) Verschmutzung, weil mehr Dreck durchgeht - oder ist das mehr ein Gerücht?

Ich hab jedenfalls noch nie von wem gehört, der einen Motorschaden aufgrund des Sportluftfilters hatte...

Ich hab sowas auch noch nie gehört...

Und die Filter lassen ja auch nur ganz feine staubkörnchen und so durch, also denke ich eher, dass es ein gerücht ist.

Hab nen k&n im auto und keinerlei probleme.

Mehrleistung bringt nicht mehr Verschleiss, das kann man so nicht pauschal sagen!

Motorschäden gibt es mit solchen Filtern regelmässig dann, wenn das Gemisch nicht an den höheren Luftdurchsatz angepasst wird, das sollte man auch nicht erraten, sondern messen.

Die Filterleistung ist einwandfrei, solange man den Filter ordentlich wartet. Die Bequemlichkeit war die Initialzündung zum Papierfilter ;)

am 6. August 2006 um 18:09

Hallo,

 

habe zum Thema Luftfilter auch gleich noch mal eine Frage:

Verbessert ein K&N-Luftfilter den Sound eines Motorrades, das sich die Anschaffung lohnen würde ??

Dank und Gruß

Kai

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:07

Also bei mir hört man kaum was, allerdings ist mein Auspuff sehr laut... Ich hör nur ein ganz leises "Luftholen"...

am 6. August 2006 um 20:15

Ja, er verändert das Geräusch je nach Bauart drastisch.

Das Ansauggeräusch nimmt zu-ein ganz eigenes Geräusch, klingt kehlig oder hohl. Wer es kennt, hört es sofort raus.

Aus diesem Grund, und nicht nur wegen Leistung , Neuabstimmung Einstellung (Mapping oder Vergaserbedüsung) ist das alles TÜV-Pflichtig.

In Baden-Württemberg ist für K&N offen der TÜV für Eintrag nicht willig, falls kein Gutachten da ist.

In anderen Bundesländern schon.

Den TÜV interessieren natürlich keine Filterfunktionen, welche Körnchengröße jetzt nun durchgeht und der daraus folgende Verschleiß. Ein Gewebefilter wie K & N muß gewartet werden, Dafür gibt es dann auch das orangene Öl, daß nach Reinigng wieder aus der Sprühdose aufgebracht wird. Die Filter saugen nach dieser Prozedur auch kein Wasser an bei offener Montage wie z.B. Motorrad.

christopher1965

Verwechselt nicht offene und Tauschfilter, das sind zwei paar Stiefel.

Beim Tauschfilter hängt das Geräusch stark vom Lufikasten ab...manche heftig, andere weniger. Offene machen richtig Rabatts...ua. daher ja auch das TÜV Problem...vom Baujahr abhängig.

Öl und Wasser: Saugen tun sie nichts mehr, es läuft dann halt ggf. durch....genauso blöd. Besonders bei offenen ein echtes Thema.

Grund für die Abstimmung: Höherer Luftdurchsatz ohne Anpassung Mapping/Bedüsung gibt mageres Gemisch (trivial gesagt) und das ist nicht so gut...

Hallo,

Habe heute meinen Luftfilter ausgebaut und mal angeschaut. Sieht total dreckig aus(siehe foto)

Nun kenne ich mich mit den Filtern nicht aus was Wartung angeht?

Kriegt man den noch sauber? Wie? mit Wasser? Luftdruckstrahl??

Oder sollte ich mir besser einen neuen kaufen?

Nach wartungsplan ist ein neuer fällig. Aber ich weiss nicht wie alt der lufi bei mir schon ist.

Achja. Standart oder K&N sportluftfilter? Vorteile -Nachteile?

Achja was für ne Art von Filter ist das??

@ Temon

Ein Kaffeefilter? ;)

Gruß

Frank

Na ja, gibbet halt Papierfilter, Baumwollfilter, Schaumstofffilter.... Einwegfilter und auswaschbar...;)

 

Ich denke aktuell handelt es sich um einen Papierfilter. Und die "grossen Brocken" im Filter sind ansich kein Problem. Aber der feine Staub, welcher der Filter ja auch zurückhalten soll, diesen dadurch aber auch zusetzt ist das Problem. Der macht mit der Zeit mehr und mehr Poren dicht.

Bei hellem Filtermaterial ist mit der Zeit zu beobachten dass der Filter stellenweise immer dunkler wird.

An sich kannst du gut auf die Wechselintervalle der Hersteller gehen. Wenn der Zeitpunkt des letzten Wechsels nicht bekannt ist wirds halt schwieriger. Den Filter im Bild würde ich pers. gut ausklopfen, ggf, etwas durchblasen und wieder rein damit. Sieht wie gesagt noch schön hell aus.

Rein von der Motorlebensdauer her gesehen sind zugesetzte Filter nicht so kritisch wie andere Bauteile. Durch einen zugesetzten Filter wird sich das Gemisch tendenziell in Richtung fett bewegen, was Sprit und Leistung kosten kann. Dem Motor passiert so aber an sich kein Schaden. Im Extremfall können sich mit der Zeit etwas Ablagerungen absetzten, dafür braucht es aber schon extrem zugesetzte Filter...;)

@ aurian

Wenn ein zugesetzter Filter zu nem Zweitakter gehört, dann kann das durchaus auch ernsthafte Probleme geben. Der hier gezeigte Filter sieht ja noch astrein und relativ neu aus (was eigentlich auch ein Laie erkennen sollte), so dass simples ausblasen reichen sollte.

Gruß

Frank

Danke für die Infos.

Kann ich den auch mit Staubsauger aussaugen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Luftfilter und Motor-Lebensdauer