- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Luftfilter vs LMM
Luftfilter vs LMM
mhhh sagt mal kann es sein das ein KN luftfilter den LMM "zerstören" kann, sprich das er ausgewechselt werden muss ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo !
Da gibt es widersprüchliche Meinungen. Auch ohne KN-Filter gehen die LMM reihenweise kaputt.
Kann dazu beitragen muss es aber nich, es ist immer verschieden manche haben nie probs bei offenem luffi mit lmm andere wiederum sofort.
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, mit K&N, höher als mit Original. Der Luftmassenmesser besteht, unter anderem, aus einem Heizdraht, an dem die Luft vorbei muss. Hat man jetzt einen "offenen" Filter, so ist die mechanische Beanspruchung des Drahtes höher, da der offene Filter mehr Luft durchlässt.
Ich denke allerdings nicht, dass das eine allzugrosse Rolle spielt, denn einen "Orkan" erzeugt so ein offener Filter nun auch wieder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von E=mc²
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, mit K&N, höher als mit Original. Der Luftmassenmesser besteht, unter anderem, aus einem Heizdraht, an dem die Luft vorbei muss. Hat man jetzt einen "offenen" Filter, so ist die mechanische Beanspruchung des Drahtes höher, da der offene Filter mehr Luft durchlässt.
Ich denke allerdings nicht, dass das eine allzugrosse Rolle spielt, denn einen "Orkan" erzeugt so ein offener Filter nun auch wieder nicht.
Das war jetzt aber nicht so korrekt
1. Luftmassenmesser mit Hitzdraht werden schon lange nimmer verbaut, dieser war sehr viel weniger anfällig als die neue Generation (HFM = Heißfilm Luftmassenmesser) der 2 Sensorelemte und eine Heizzone hat. Hitzdrahtsensoren konnten bsp, auch im Nebenstrom verbaut werden um sie vor der Gischt zu schützen, beim HFM geht das nicht mehr.
2. nicht durch eine "mechanische" Beanspruchung verrecken die Dinger sondern durch Schmutz in Form von Öl, Wasser und Staubpartikel welche sich auf den Sensorelementen absetzen. Dies führt zu einem falschen oder unsauberen Signal welches widerum Leistungsverlust, schlechte Gasanahme oder Motorstottern zur Folge haben kann. Der Unterschied zwischen K&N (oder anderen Sportluftfiltern) liegt im Material und Aufbau des Filterlements (Form und Maschenweite).
hier die wesentlichen Unterschiede
- das original Filterlement hat einen Abscheidegrad weit über 95%, nen Sportluftfilter liegt bei ca. 60-70%
- beim Serienfilter verbessert sich der Abscheidegrad mit zunehmender Laufleistung > 99,9%, dies ist zwar beim K&N auch so, aber dieser bleibt nach gleicher Laufleistung trotzdem bei unter 80%
- Die Rohluftansaugung dient auch als Vorabscheider gegen größere Partikel und vor allem gegen Wasser. Bei offenen Sportluftfiltern fällt dieser Vorabscheider weg und es wird logischerweise noch mehr Schmutz angesaugt.
- Sportluftfilter (egal ob Tausch- oder offene Filter) sind beölt um einen besseren Abscheidegrad zu erreichen. Dieses Öl kann natürlich durch den Motor angesaugt werden und verschmutzt den HFM
- In der Rohluftansaugung ist ein meistens ein Gleichrichter vor dem HFM integriert um eine saubere Strömung ( Blockströmung) zu erzeugen, wenn die wegfällt ist die Strömung natürlich nicht mehr so sauber am HFM
Gerade weil die Bosch HFM 5 u. 6 so anfällig sind würde ich mir nicht einen Sportluftfilter einbauen. Aus motortechnischer Sicht (höherer Verschleiß) und vom Sound ist dagegen nichts einzuwenden - so lange das Fahrzeug in Europa bewegt wird. In Wüstenregionen würde ich das tunlichst vermeiden.
Hallo,
ich habe hier ein Bild vom LMM.
Gruß
mhhh bin jetzt kurz davor den Luftfilter gegen den originalen zu ersetzen... dann ist natürlich das geld was ich für den Luftfilter bezahlt hab wech...
wiederum wenn dadurch alle 5000 km der lmm ausgewechselt werden muss würd sichs lohnen den wieder auf serie umzurüsten...
wer hat denn einen KN und kein probleme mit dem LMM ?
*schieb*
Es gibt genügend die einen K&N drin haben und (noch) keine Probleme haben. Es gibt auch genügend die die Serienanlage verbaut haben dafür aber schon den 2. oder 3. HFM.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass durch den Einsatz eines offenen Sportlufis die Gefahr des HFM-Schadens zunimmt und dieser eh schon sehr anfällig ist - die chance ist also sehr groß.
Bohr doch ein paar Löcher in dein Luftfiltergehäuse auf der Rohgasseite und entferne die Drossel im Inneren. Das bringt auch schon ein wenig Sound und schadet kein bisschen.
mhh jo wäre auch eine idee. ist aber ja "illegal"
wenn ich mir recht überlege hat der LMM schon mucken gemacht wo der KN noch nicht drin war... vielleicht hat der jetzt durch den KN den letzten rest bekommen... ich werd mal abwarten wenns nochmal passiert dann fliegt der raus... so teuer ist der LMM auch net...
Auf der Rohgasseite sieht das kein Mensch. Und es ist auch nicht so brachial laut dass jemand gleich den Luftfilter aufschraubt und reinschaut
Zitat:
Original geschrieben von mida
E
Bohr doch ein paar Löcher in dein Luftfiltergehäuse auf der Rohgasseite
Wo befindet sich diese denn?
das würde mich auch intressieren.#
und es schadet dem motor nicht??
Zieht der Motor dann keine Falsch Luft?
Danke
Die Rohgasseite ist unterhalb des Filterelements, also im Gehäuse bohren und nicht im Deckel. (das gilt für den PQ46 Filter, 1.8T, 2.0, TDI, V5).
Und nein es schadet nichtg da die "Falschluft" vor dem FIlter angesaugt wird also noch da durch muss Der Sound wird ja gerade daher lauter dass er zusätzlich zur normalen Rohgasführung durch die Bohrungen ansaugen kann.
also einfach unter dem luftfilter bohren.?
ok.