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Luftfilter wechseln

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:23

Hallo Jungs,

 

habt Ihr villeicht eine DETAILLIERTE (Bildern) Beschreibung für mich wie ich den Luftfiltereinsatz bei meinem X5 (Bj. 11/06) wechsel?

Hat jmd. von Euch eigentlich ein Werkstatthandbuch (oder ähnliches) oder kann mir eine Adresse angeben wo ich eines finden könnte (außer der Bucht).

Habt vielen Dank und einen guten Rutsch

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich glaub ich kann hier helfen. Ich hab den Filter heute gewechselt und hatte mich wegen der Vorreden auf das Schlimmste eingestellt. Es klappt aber ganz gut wenn man wie folgt vorgeht:

Demontage Luftfilter X5 3,0 D E53, Bj. 1986 (nach Facelift)

Motorabdeckung entfernen, 5 x 5mm Inbus.

Seitliche Luftfilterabdeckung entfernen, ebenfalls 5mm Inbus. Die Abdeckung war, meines Wissens nach, bei Vor-Facelift Modellen nicht vorhanden.

Wer meint, dass man jetzt den Luftfilter durch die Öffnung der Abdeckung ausbauen kann, der irrt!! Man kann durch die Abdeckung den Luftfilter eigentlich nur visuell kontrollieren!!! Meines Erachtens nach vollkommener Unsinn.

Waschwasserbehälter entfernen, 2 x 10 mm Sechskant Kunststoffmuttern.

Dazu die drei Pumpen nach oben herausziehen und die Kabel von den Motoren abziehen. Kabel vom Schwimmerschalter ebenfalls abziehen. Das Waschwasser läuft dabei raus!

Oberhälfte vom Luftfiltergehäuse komplett demontieren. Mehrere 5mm Inbus Schrauben (sind glücklicherweise gegen herausfallen gesichert). Die hinteren zwei sind sehr schlecht zugänglich, man kriegt sie aber mit einem Standard Inbusschlüssel raus. Bei der Schraube hinten links unten muss der Inbusschlüssel mit der langen Seite nach unten eingesetzt werden. Dann an der kurzen Seite drehen, am besten unter Zuhilfenahme eines kleinen Verlängerungsrohrs. In meinem Fall war‘s ein kleiner Rohrschlüssel. (Siehe Bild) Wer diese Schraube raus hat, der hats geschafft.

Öleinfülldeckel sicherheitshalber gleich wieder drauf machen.

Kunststoff Ansaug-Rohrbogen rausziehen.

Nach anheben des Deckels kann der Luftfilter an der Hinterseite (Fahrtrichtung hinten) angehoben werden und dann nach hinten herausgezogen werden.

Luftfiltergehäuse mit Staubsauger reinigen.

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Alle Schrauben schön fetten, dann kann man die hinteren Schrauben besser von Hand reindrehen, Rohrbogen mit Vaseline etwas fetten, dann flutscht er besser rein ;-)

Wer meint, man könne nach einsetzten des neuen Luftfilters einfach das obere Gehäuseteil wieder draufsetzen, der hat sich zu früh gefreut. Es geht nur wenn man beider Teile, Luftfilter und Gehäuseoberteil, gleichzeitig reinfuddelt.

Zeitbedarf mit dieser Anleitung ca. 1 Stunde, wenn man sauber schafft.

+7
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ich brauche die info auch.

möchte gerne meinen luftfilter tauschen und brauche mal kurz eine ansage wo der zu finden ist.

danke

Zitat:

Original geschrieben von takie365

ich brauche die info auch.

möchte gerne meinen luftfilter tauschen und brauche mal kurz eine ansage wo der zu finden ist.

danke

Hallo!

Ich wünsche Euch viel Spaß damit! Eine Anleitung habe ich leider nicht, aber ich habe es schon einmal selbst probiert. Es war eine Qual.

Der Luftfilter sitzt links entlang am Motor und ist furchtbar schwer zu wechseln. Man benötigt Finger mit mehr als 2 Gelenken und passendes Werkzeug für die hinteren Schrauben.

Eventuell gibt es einen Trick, der mir aber nicht bekannt ist.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Ich glaub ich kann hier helfen. Ich hab den Filter heute gewechselt und hatte mich wegen der Vorreden auf das Schlimmste eingestellt. Es klappt aber ganz gut wenn man wie folgt vorgeht:

Demontage Luftfilter X5 3,0 D E53, Bj. 1986 (nach Facelift)

Motorabdeckung entfernen, 5 x 5mm Inbus.

Seitliche Luftfilterabdeckung entfernen, ebenfalls 5mm Inbus. Die Abdeckung war, meines Wissens nach, bei Vor-Facelift Modellen nicht vorhanden.

Wer meint, dass man jetzt den Luftfilter durch die Öffnung der Abdeckung ausbauen kann, der irrt!! Man kann durch die Abdeckung den Luftfilter eigentlich nur visuell kontrollieren!!! Meines Erachtens nach vollkommener Unsinn.

Waschwasserbehälter entfernen, 2 x 10 mm Sechskant Kunststoffmuttern.

Dazu die drei Pumpen nach oben herausziehen und die Kabel von den Motoren abziehen. Kabel vom Schwimmerschalter ebenfalls abziehen. Das Waschwasser läuft dabei raus!

Oberhälfte vom Luftfiltergehäuse komplett demontieren. Mehrere 5mm Inbus Schrauben (sind glücklicherweise gegen herausfallen gesichert). Die hinteren zwei sind sehr schlecht zugänglich, man kriegt sie aber mit einem Standard Inbusschlüssel raus. Bei der Schraube hinten links unten muss der Inbusschlüssel mit der langen Seite nach unten eingesetzt werden. Dann an der kurzen Seite drehen, am besten unter Zuhilfenahme eines kleinen Verlängerungsrohrs. In meinem Fall war‘s ein kleiner Rohrschlüssel. (Siehe Bild) Wer diese Schraube raus hat, der hats geschafft.

Öleinfülldeckel sicherheitshalber gleich wieder drauf machen.

Kunststoff Ansaug-Rohrbogen rausziehen.

Nach anheben des Deckels kann der Luftfilter an der Hinterseite (Fahrtrichtung hinten) angehoben werden und dann nach hinten herausgezogen werden.

Luftfiltergehäuse mit Staubsauger reinigen.

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Alle Schrauben schön fetten, dann kann man die hinteren Schrauben besser von Hand reindrehen, Rohrbogen mit Vaseline etwas fetten, dann flutscht er besser rein ;-)

Wer meint, man könne nach einsetzten des neuen Luftfilters einfach das obere Gehäuseteil wieder draufsetzen, der hat sich zu früh gefreut. Es geht nur wenn man beider Teile, Luftfilter und Gehäuseoberteil, gleichzeitig reinfuddelt.

Zeitbedarf mit dieser Anleitung ca. 1 Stunde, wenn man sauber schafft.

E53-1
E53-2
E53-3
+7

Das mal eine Anleitung, top gemacht. Hilft bestimmt einigen hier weiter.

am 3. Juli 2011 um 17:43

Hallo,

ich glaube, es geht etwas einfacher, wenn man den mittleren Teil der Spritzschutzwand (wo oben die Gummidichtung daraufsteckt, vgl. Bild 9 von coldmaker) abschraubt. Der Waschbehälter braucht nur gelöst und zur Seite gelegt werden.

Gruß HDiddi

am 16. Mai 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von coldmaker

Ich glaub ich kann hier helfen. Ich hab den Filter heute gewechselt und hatte mich wegen der Vorreden auf das Schlimmste eingestellt. Es klappt aber ganz gut wenn man wie folgt vorgeht:

Demontage Luftfilter X5 3,0 D E53, Bj. 1986 (nach Facelift)

Motorabdeckung entfernen, 5 x 5mm Inbus.

Seitliche Luftfilterabdeckung entfernen, ebenfalls 5mm Inbus. Die Abdeckung war, meines Wissens nach, bei Vor-Facelift Modellen nicht vorhanden.

Wer meint, dass man jetzt den Luftfilter durch die Öffnung der Abdeckung ausbauen kann, der irrt!! Man kann durch die Abdeckung den Luftfilter eigentlich nur visuell kontrollieren!!! Meines Erachtens nach vollkommener Unsinn.

Waschwasserbehälter entfernen, 2 x 10 mm Sechskant Kunststoffmuttern.

Dazu die drei Pumpen nach oben herausziehen und die Kabel von den Motoren abziehen. Kabel vom Schwimmerschalter ebenfalls abziehen. Das Waschwasser läuft dabei raus!

Oberhälfte vom Luftfiltergehäuse komplett demontieren. Mehrere 5mm Inbus Schrauben (sind glücklicherweise gegen herausfallen gesichert). Die hinteren zwei sind sehr schlecht zugänglich, man kriegt sie aber mit einem Standard Inbusschlüssel raus. Bei der Schraube hinten links unten muss der Inbusschlüssel mit der langen Seite nach unten eingesetzt werden. Dann an der kurzen Seite drehen, am besten unter Zuhilfenahme eines kleinen Verlängerungsrohrs. In meinem Fall war‘s ein kleiner Rohrschlüssel. (Siehe Bild) Wer diese Schraube raus hat, der hats geschafft.

Öleinfülldeckel sicherheitshalber gleich wieder drauf machen.

Kunststoff Ansaug-Rohrbogen rausziehen.

Nach anheben des Deckels kann der Luftfilter an der Hinterseite (Fahrtrichtung hinten) angehoben werden und dann nach hinten herausgezogen werden.

Luftfiltergehäuse mit Staubsauger reinigen.

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Alle Schrauben schön fetten, dann kann man die hinteren Schrauben besser von Hand reindrehen, Rohrbogen mit Vaseline etwas fetten, dann flutscht er besser rein ;-)

Wer meint, man könne nach einsetzten des neuen Luftfilters einfach das obere Gehäuseteil wieder draufsetzen, der hat sich zu früh gefreut. Es geht nur wenn man beider Teile, Luftfilter und Gehäuseoberteil, gleichzeitig reinfuddelt.

Zeitbedarf mit dieser Anleitung ca. 1 Stunde, wenn man sauber schafft.

Beim Baujahr 2002 kommst du so auch noch nicht an die Filterdeckelschrauben. Da musst du erst den Wasserbehälter entfernen, dann den kompletten Klimakasten ausbauen. Der ist nur mit 2 Schrauben fest und kann nach schräg oben herausgezogen werden. Übrigens ist da auch gleich der Filter von der Klima drin. Dann auch noch das Kunststoffteil auf der rechten Seite, weil du den Filterdeckel sonst immer noch nicht nach oben weg bringst.

Übrigens, passt auf euer Werkzeug und auf die Muttern u Schrauben auf. Wenn euch was in den Motorraum fällt, dann könnt ihr den Boden auch noch wegschrauben, weil ihr die Teile nicht mehr rausbekommt.

am 9. Juni 2013 um 11:02

Sehr gute Anleitung danke!!

Da ist selber vor dem Problem stand habe ich mich auf YouTube umgesehen und folgendes gefunden!

http://www.youtube.com/watch?v=-LXBlUlgTjo

Wer also sich die Anleitung nochmal als Video ansehen möchte ist hier denke ich gut bedient.

Ist zwar auf englisch, aber zum Ansehen ist es super!!

Wünsche viel Erfolg beim Wechseln.

Und danke an die die mithelfen!!

Gruß freshserge

PS: ich würde immer noch den Ölabscheider/Entlüftungseinheit immer mitwechseln.

Das ist das Ding, was der gute Mann im Vid als letzes einsetzt.

Macht man es nicht qualmt der Dicke beim Kaltstart, was sehr uncool ausschaut. :-)

Ich habe gestern meinen Luftfilter getauscht.

seit dem ist weniger leistung da, und er hört sich bissi anders an.Kann sein das die Turbine lauter zischt...

jetzt die Frage..Kann man da was Falsch machen?Falsch einbauen? durchs falsch einbauen kommen Probleme??

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.... Luftfilter tausch ging einfach wie Batteriewechsel in der Fernbedienung zuhause fürs TV...

Vielleicht hast einen Unterdruckschlauch aus Versehen abgezogen? Oder sowas?

werde heute abend beim kumpel in der Werkstatt mal gucken was wie wo.

Ich kann mir nicht vorstellen das auf einmal der Turbolader defekt sein sollte....

nach dem Einbau habe ich ne kleine probefahrt auf der Autobahn gemacht..

Beim Gas geben klingt er wie ein M 4,0 ( als zischen 4 Turbinen ) aber Leistung gefühlt 120 PS.

habe ganz normal alten Filter raus, neuen rein, zusammengeschraubt, deckel drauf etc.

kann mir nicht vorstellen, irgendein Kabel etc abgezogen zu haben...

nach der Fahrt, Laptop dran...

sagt DPFsystem.......... permanent...

zurückgesetzt, Reinigungsfahrt befehl eingegeben, wieder Fahrt...

selber mist, obwohl der DPF Brummt und reinigt...

aber zischt wie Düsenjet....mit 120PS

Viellleicht sitzt der Filter nicht richtig im Gehäuse. Mach doch noch mal

auf und überprüfe es. Oder hast ggf. n falschen drin? Dem Verkäufer

ist es doch teilweise egal.

Ansonsten versuche es mit dem TIS, vllt. findest du dort auch irgendwelche

Hinweise.

Gruß

spook

Hi,

bis jetzt rumgemacht.. auf alles überpruft...

von Ansaugtrackt bis Turbo,Drallklappen, AGR Rotz, ganzes Luftsystem etc.... am Ende war es doch der schei.... Luftfilter...

rausgenommen, reingemacht, Gelbe Motorleuchte ging aus, läuft wieder wie vorher....

Statt das zuerst zu testen, nein erst alles andere..

naja es lag doch am Filter...

zur Info!!! Filter korrekt einbauen, dann passiert

sowas net... der muss genau aufgezogen werden wie ein Kondim, ansonsten weicht der luftstrom bissi ab, falsche Werte werden übermittelt somit beicht das Ganze luftwertsystem ein..

Bin fertig und müde..

Gute Nacht

LG

Ende gut, alles gut :-)

Gruß

spook

Hallo, coldmaker hat es ja schön beschrieben ! Auf Bild 5 zu sehen, ist es ein bisschen Fummelei um den 5 er Inbus zu platzieren ! Doch was ich nicht verstehen kann, ist das der weisse Einbauschutz, der auf dem Filter zwecks Montage verwendet wird, (damit der Luftfilter nicht beschädigt wird) nicht demontiert wird ! Einfach nach Einbau der Abdeckung (Bild 6), bervor schräges Seitenteil montiert wird, mit Schere vorsichtig einschneiden, noch vorne ziehen und weiter schneiden, nach vorne ziehen bis Ende Schutz zu sehen ist und weiter schneiden, dann kann mann den schutz herausziehen !

Habe am 31. Mai den Luftfilter gewechselt, doch leider Kamera vergessen, um Bilder zu machen, und hoch zu laden.

MfG

Maifelddriver

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