1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilterkasten ausbau....weil LMM soll gereinigt werden

Luftfilterkasten ausbau....weil LMM soll gereinigt werden

Mercedes C-Klasse W203

Hallo.
c200k M271
Habe schon diverse Anleitungen gefunden aber ALLE sind irgendwo fehlerhaft.
Mal heißt es einfach 2 Schrauben raus und der LMM fällt dir schon entgegen, ein anderes mal sind es 3 Schrauben und schon hat man den Luftfilterkasten + LMM in den Händen...........:confused:
Will den LMM rausbauen, um ihn zu reinigen und habe schon 1mal "Anlauf" genommen, musste aber aus Zeitmangel wieder abbrechen und alles zurückbauen.
Luftfilterkasten lösen, nach hinten schieben und rausheben klappt nicht denn das Kunststoffrohr, daß nach dem LMM rechts nach unten führt, blockiert alles und ich bekomme den Kasten inkl. LMM nicht raus :(
Frage: muss dieses Kunststoffrohr weiter unten an der Spreizschelle gelöst werden, sodas man beim rausheben des Filterkastens gleich LMM + Rohr mitnimmt ?
MfG cl200kompressor

Ähnliche Themen
33 Antworten

Jau ;das ist nicht so einfach ne Anleitung kann ich dir geben aber was ist denn dein Problem?

Hallo dbfuchs,
die Anleitung würde auch mir helfen den Kasten rauszubekommen! Sind es nur die beiden Torxschrauben unter dem LMM links und rechts die den Kasten halten?

Hi DBFuchs,
habe einen 203.242 sehr guenstig erworben, bei dem die steuerkette uebersprungen sein soll. ich moechte den zylindekopf ausbauen und den zum einem motorinstansezer bingen und dann ne neue kette einziehen, falls es nur das sein sollte....
bin allerdings nicht sehr weit gekommen. muss den luftfilterkasten ausbauen um den ansauaugtrakt abmontieren zu koennen. brauch auch diringend eine anleitung fuer den luftfilterkasten ausbau.
Kanns du mir damit behilflich sein.
danke im voraus
Mfg Christian

Kann ich machen aber erst morgen Abend.

Hallo , DBFuschs
habe es mittlerweile geschafft, weiß allerdings nicht ob meine methode nicht doch ziemlich russisch war.
Habe die gummibuschen vorne mit wd40 eingeschmiert, die 2 zwei befestingsschrabuen hinten (E10) gelöst, die oberen schaubren vom lmm gelöst, den LMM etwas seitlich gedreht dann hinten hochgezogen und gegen die fahrgastzelle gedrückt. so kam das ding lose von den buschsen. mit viel aufwand konnte ich dann auch die untere scahrube des LMM lösen. ding raus.
lass mir bitte die anleitung troztzdem zukommen, die wird mir beim wiedereineinbau sicher behilflich sein.
Gruß c.

Na gut das du es hin bekommen hast,ich war heute nicht in der Firma:);und morgen auch nicht.

ja, danke trotzedem. sobald du es mir schicken kannst bitte nur zu ...
steck jezt allerdings beim einspritzverteiler fest. die schruuben sind ab. die klammern der einspritzduesen auch, das danze wackelt, nur raus will es nicht. irgend eine idee?
gruesse c.

Allso das Kraftstoffverteilerrohr!?(Bild) Ja wenn alles los ist!? gleichmäßig ziehen.

danke, genau darum geht es.
wie schon gesagt, die schrauben sind gelöst, das ding wackelt, nur raus will es nicht, werde es mit etwas mehr kraft probieren, sind die einsptrtzdüsen vielleicht mit silikon(oder ähnliches) am ZK abgedichtet? würde das elastische hin u. her erklären.
Gruß C.

Hmm oder sind da 4 Schrauben drin!?

wenn du das verteilerrohr meinst, da habe ich nur die 2 vorn auf den ansaugkrümmer gesehen... wenn andere noch geben wäre das nicht so super, da da ich mittlerweile schon ziemlich kraftig daran gerüttelt habe, dh, gewindemutter kaput....
beim luftfilterkasten gab es definitiv nur 2, unter dem LMM
Gruß c.

das einbauproblem des luftfilterkastens gaulbe ich gelöst zu haben. die 2 metallklammern am schlauch zwischen lmm und kompressor werde ich mit schlauchschellen ersetzen. den LMM schraube ich an den kasten fest und mach dann den schlauch drauf(vorher etwas silikon auf lmm u kompressor) und mache die 2 enden dann mit den schellen dicht. man kann die scharuaben dort nicht allzuschwer anziehen.
Gruß c.

HI Db-fuchs,
hoffe du hast auf die luftfilterkastenanleitung nicht vergessen.
mfg c.

möchte auch gerne den luftfilterkasten abbauen. konnte beim ersten gucken keine einzige schraube sehen aber der war bombenfest, habe aber auch nicht nach den schrauben am lmm gesucht da ich jetzt erst den beitrag gelesen habe.
kann mir einer sagen, was genau gemacht werden muss damit der kasten ab kann? vorne luftzufuhrrohr ab, deckel ab, filter ab und weiter...?
danke schonmal

Deine Antwort