ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Luftfilterkasten modifizieren

Luftfilterkasten modifizieren

Themenstarteram 4. März 2004 um 7:33

hey!

wisst ihr, wie ich den luftfilterkasten modifizieren kann, um besseren ansaugsound zu bekommen?

ich habe schon im netz gesucht, aber alle anleitungen beinhalten das wegbrechen oder anbohren von teilen des kastens. dat will icke aber net. kennt ihn nen weg, den man dann auch wieder rückwärts gehen kann, sprich alles wieder in den normalzustand zurückzusetzen?!

 

thx 'n' mfg

kowi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcinhos Astra

was ist den ein 100er dosenbohrer??kann ich das nicht auch einfach mit nem normalen bohrer machen????wenn ja wie groß muss der bohrer sein?? und wie viele löcher muss ich dann machen???

na rate mal wie groß den wohl so ein 100er dosenbohrer / lochsäge nun ist.

wenn du darauf kommst bist du glaube ich in dem alter wo man kein auto mehr fahren sollte.

ps: nur die dümmsten machen den proleten sound da dreht sich keine sau mehr um weil man am klang schon hört das der fahrer einfach nur dumm ist.

wenn sound dann kommt der von hinten aus einer gruppe a-anlage und hat min 6 zylinder mit 24 ventilen.

alles andere ist absoluten kinder kacke die nur lächerlich macht

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kannst höchstens vorne am Luftfilterkasten dem Ansaugstutzen ändern (ausbauen und neuen selberbauen).

Kann mir aber nicht vorstellen dass das was bringt.

Wenn du das ding wirklich irgendwann wieder in Originalzustand bringen willst da besorg dir nen zweiten Kasten und modifiziere den.

dremel dir halt nen paar Löcher rein und spachtel die dann halt mit Kunststoffspachtelmasse wieder zu...

aber mit nem zweiten Kasten biste da glaub ich besser aufgehoben... kostet ja nicht die Welt...

um übelsten Sound zu bekommen kannste dir doch gleich nen offenen (Sport-)Luftfilter reinbauen...

Themenstarteram 4. März 2004 um 16:24

hm, was kostet denn nen luftfilterkasten (gebraucht oder neu is egal)?

nen offener luffi is mir zu dolle. aber nen tauschluftfilter würde schon in frage kommen.

bei nem Tauschfilter ändert sich aber am Geräusch nix - oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

-> der kostet mom. 15 Euranten.

wieso is dirn offener zu extrem? da gibts schon billige gebrauchte...

am 4. März 2004 um 17:43

luftfilterkasten

 

Hallo

Nehme den Luftfilterkasten raus schneide ihn auf der Unterseite auf (ca.5cmx5cm) dann holst Du dir einen Sportplattenfilter (K&N,HP Raid) und Du hast ein gutes ansauggeräusch und es sieht keiner. Ich war schon mehrmals so beim Tüv und nie hat es einer gemerkt da es unterhalb direkt auf dem Radlauf sitzt. Dadurch wird die Luft auch noch gekühlt weil das Metall sich nicht so schnell erwärmt. Ich habe noch das ganze innenleben rausgeruppt und bin zufrieden. Wenn Du es machst laß mich es wissen ob auch Du zufrieden bist.

gruß Carsten

am 5. März 2004 um 7:21

mach den kasten auf, klippse ihn auf und drück die spangen unter den deckel... . musst nichts zerschneiden, keine löcher bohren,... .

geht ziemlich schnell, sieht auch keiner... .

an sonsten hör auf carsten... .

die idee funzt auch sehr gut... . ist aber teurer ;o)...

am 5. März 2004 um 20:09

Hallo Sebstic

Ja OK ein Offener Filter ist billiger in der anschaffung aber Du muß nicht zum Onkel Tüv und da sparst Du wieder. Außerdem kontrollieren die Ortnungshüter wieder und ein offener fällt da direkt ins Auge.

Schöne grüße aus dem Ruhrpott und eine Beulen und Punktefreie Saison;)

Carsten

Themenstarteram 6. März 2004 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von sebstic

mach den kasten auf, klippse ihn auf und drück die spangen unter den deckel... . musst nichts zerschneiden, keine löcher bohren,... .

geht ziemlich schnell, sieht auch keiner... .

an sonsten hör auf carsten... .

die idee funzt auch sehr gut... . ist aber teurer ;o)...

ich bin leicht schwer von begriff! :)

kasten aufmachen: klar

klippse ihn auf: is doch schon auf??

spangen unter den deckel dürcken? (unter die abdeckung die ganz oben drauf is?)

 

hmpf mal guggen :)

am 6. März 2004 um 13:04

sacht mal kann es sein das man den offenen Luftfilterkasten kaum hört? bzw nur wenn man berg auf fäht und der motor richtig unter last ist?

Ist mir heute so aufgefallen, Gerade mit hoher drehzahl klang der Motor wie immer, bergauf sch...egal was für ne drehzahl klang er dann dumpf!

P.S.: ich check diese: klippse ihn auf;

spangen unter den deckel dürcken GEschichte auch net so ganz :-)

Themenstarteram 6. März 2004 um 16:19

ich habe mir sagen lassen, dass man leicht besseren sound kriegt, wenn man das rohr was die luft noch zum resonator führt demontiert. hab ich gemacht: und kein besserer sound. falsch gemacht hab ich glaub ich nix.

was ist eigentlich mit diesem rohr, was oben an dem luftfilterdeckel verbaut ist? welche aufgabe hat das ding? kann man das demontieren? bringt des was?

 

ich würde mir ja och nen K&N tauschluftfilter holen, aber mein konto is im mom hoffnungslos überzogen *heul* :)

am 6. März 2004 um 17:41

@komi|MV:

das Rohr sammelt soweit ich weiß einfach nur die Luft, man kann das abmontieren, aber vorsicht, hab mir bei der Geschichte den halben Finger weggeratscht. Sitzt ziemlich stramm. Wenn du das Rohr ab hast siehst du das der Eingang recht kantig ist, der Aufsatz im Deckel bündelt wie gesagt nur die Luft, ich glaube auch nicht das dadurch der Sound besser wird geschweige denn eine bessere Ansaugleistung erzielt wird, eher das Gegenteil.

vergiss das mal wider den zu Modifizieren der einzigste we ist du Sägst die Komplette unterseite fom kasten ab und machst spanst nen Neilonsogen Drüber das macht richtig Krach bin auch bal 20tkm mit gefahren pasirt nix blos wende zum Tüf fehäherst muste die unter seite mit ner Heißklebe pistole wieder dran kleben daher rate ich dir am besten gleich nen billigen sportluftfielter mit gutachten zu kaufen dan haste dir zeit und ärgergespart wende wilst ich hab noch den offennen kasten da den kann ich dir schicken der ist von nem Opel Astra F Caravan der ist nicht Passend beim Opel Astra F cc beim Tigra widerum Past der dan könsts mal aus Prob.

Themenstarteram 7. März 2004 um 11:17

hm: offen kommt bei mir net in frage. nen kumpel von mir hat nen offenen in seinem colt und das is ab und zu ganz schön. aber auf der autobahn bei 180 is das nur nervig. da fallen dir irgendwann die ohnen ab.

ich glaub ich warte dann lieba noch nen weilchen bis ich mir dann den K&N tauschluftfilter zusammengespart habe oder nen 2. lufi-kasten.

am 7. März 2004 um 14:41

hab aber schon gehört das n Tauschfilter gar nichts bringt;

weder besseren sound, noch Leistung (eh klar ;] )

ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen