- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Luftfilterkasten Schlauch der unter die Drosselklappe führt
Luftfilterkasten Schlauch der unter die Drosselklappe führt
Hallo zusammen.
Unsere "Paula" haben wir ja jetzt noch nicht so lange.
Im Zuge dessen, habe ich heute mal den LuFi gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass der kleinere hintere Schlauch schon ziemlich bröselig und porös ist. S.Bild. Da wird er gefestigt und führt unter die DK.
Diesen wollte ich jetzt auch tauschen, finde aber irgendwie nicht den richtigen.
Hat jemand einen Tipp?
Die DK ist auch ziemlich verschmoddert. Macht es Sinn, diese auch mal mit bremsenreiniger ordentlich zu säubern?
Muss diese nach Einbau wieder neu adaptiert/angelernt werden?
Vielen dank im Voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe diesen Schlauch auch gegen einen etwas dickeren und stabileren getauscht, da der Originale in der Länge eingerissen war.
Einfach in eine Autowerkstatt gehen und gegen einen Obulus in die Kaffeekasse bekommt man ein Stück davon.
Kleiner Tipp...Ford Werkstätten haben diese Schläuche auch, der Motor ist nämlich auch in den Ford Ka eingebaut.
Die Drosselklappe habe ich mit Drosselklappenreiniger problemlos, auch bei laufendem Motor sauber bekommen.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:05:48 Uhr:
Ich habe diesen Schlauch auch gegen einen etwas dickeren und stabileren getauscht, da der Originale in der Länge eingerissen war.
Einfach in eine Autowerkstatt gehen und gegen einen Obulus in die Kaffeekasse bekommt man ein Stück davon.
Kleiner Tipp...Ford Werkstätten haben diese Schläuche auch, der Motor ist nämlich auch in den Ford Ka eingebaut.
Die Drosselklappe habe ich mit Drosselklappenreiniger problemlos, auch bei laufendem Motor sauber bekommen.
@Stef-Renntechnik
DANKE dir...
Wow deiner sieht, bis auf den Riss, aber noch gut aus. Meiner sieht aus wie eine ölige Salzwüste
Also ist das einfach Meterware? Wie lang?
Den Durchmesser weisst du nicht mehr zufällig?
Das andere Ende ist auch einfach gesteckt?
Drosselklappenreiniger ist bestellt
Ne, Maße weiß ich aus dem Kopf leider nicht....bin einfach in die nächste Ford Werkstatt, hab denen den Schlauch gezeigt und gesagt, dass ich diesen in neu brauche.
Original Ford Teile Nr ist 1760188 und kostet ca 27€
Deswegen habe ich einfach ein Stück Meterware genommen, aufgesteckt und mit kleinen Schlauchschellen gesichert.
ATU sollte so etwas auch in der Werkstatt liegen haben...der Schlauch geht nämlich sehr häufig kaputt und sollte dann im Rahmen einer Inspektion gewechselt werden.
Den alten Schlauch musst du ein wenig hin-und her drehen und dann einfach abziehen. Nicht die Nase am Drosselklappegehäuse dabei abbrechen....keine Angst, der Schlauch hat sich über die Jahre ziemlich fest gebacken, aber er ist eigentlich nur abzuziehen.
Leider kein ATU in der Nähe....
Wenn ich aber wüsste welcher innen/aussendurchmesser und Länge er hat, könnte ich ja ölbeständige Meterware bestellen...
Vielleicht weiss das einer zufällig hier.
Danke dir nochmals
Bau den Schlauch dich flott aus und mess eben selber....so viel Aufwand ist das jetzt auch nicht.
Falls es jemanden interessiert.
Aussendurchmesser der kleinen Nase ist 6mm .. habe jetzt 1m Benzin/Ölschlauch bestellt
Aber ich wollte nochmals explizit nachfragen, ob die DK nach Ausbau per diagnose neu angelernt werden muss.
Möchte diese zum reinigen ausbauen.
Oder reicht die " Zündung ein..... ca.5 Minuten warten..Zündung aus....starten..10 Minuten laufen lassen...angelernt" Prozedur aus?
Du kannst sie problemlos ausbauen, aber lass den Stecker dran, sodass du sie nur umdrehen kannst.
Alles rundherum mit Tüchern oder Zeitung abdecken, dann kannst du ohne neu anzulernen die Klappe reinigen
@Stef-Renntechnik Danke dir
@Stef-Renntechnik ich muss dich nochmals nerven.
Reicht die hitzebeständigkeit bis 100grad aus?
Sollte reichen, da dort direkt keine heißen Öldämpfe durchgehen.
Diese gehen unmittelbar von der Kurbelgehäuse Entlüftung durch den dickeren Schlauch in den Luftfilter, kühlen auf dem Weg dahin ab und nur ein geringer Teil verflüchtigt sich durch den dünnen Schlauch hinter die Drosselklappe.
@Stef-Renntechnik
Kann mir auf die schnelle jemand sagen, wo genau der Schlauch unten befestigt wird...der war schon lose
Direkt unterhalb des Drosselklappenpotentimeter ist ein kleiner Stutzen, da wird der Schlauch aufgeschoben.
@Stef-Renntechnik Hammer..... du hast es einen gut bei mir