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Luftfilterwechsel 320 CDI (OM642)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:42

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Anleitung, wie die Motor-Luftfilter beim 320 CDI (V6) zu wechseln sind ?

Ist ja nicht besonders viel Platz vorhanden, da würde ich gerne vorher einen Blick in eine Anleitung werfen wollen.

Merci vorab

Beste Antwort im Thema

Hallo Atze.

Habe erst vor 2 Wochen bei mir die Luftfilter gewechselt und mir sind die einzelnen Arbeitsschritte

noch gut in Erinnnerung.

Also zuerst die Plastikabdeckung vom Motor entfernen. Fang am besten mit dem LF auf der Beifahrer-

seite an , der ist am einfachsten. Klemmschelle am Mittelrohr lösen, aber nicht abstreifen. Als nächstes

die beiden Torxschrauben lösen. Die Schraube zum Fahrgastraum kann mann nicht herausnehmen.

Nun LF etwas zum Kotflügel kippen und die Verbindung zum Mittelroher abstreifen, den LF vorsichtig nach Oben ziehen, damit wird der LF aus der unteren Halterung gezogen. Jetzt den Ansaugschlauch

ausklippen und das Filtergehäuse nach hinten-oben herausnehmen. Jetzt kann man die vier Vielzahn-

schrauben lösen und den LF-Einsatz herausnehmen. Gehäuse sorgfältig reinigen.

Die beiden Zapfen ander Unterseite des LF-Gehäuses mit etwas Gleitmittel bestreichen, dann lassen

sie sich bei Einbau leichter einführen. Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

Der LF auf der Fahrerseite geht genau so mit einem Unterschied, es muß zuerst das Kabel von dem

Sensor abgezogen und beiseite gelegt werden.

Und nun viel Spaß beim schrauben, bei 2.mal gehts besser.

Grüße WB280 aus dem schönen Odenwald.

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Hallo,

 

du muß die (schwarzen) Luftfilterkästen komplett rausbauen und im ausgebauten Zustand aufschrauben. Dort sind dann die zwei Luftfilter drin.

 

Zurückstellen: Unter Sonderarbeiten die Position für den Luftfilter (steht auf den letzten Seiten in dem Scheckheft) bestätigen.

Achtung: nur Luftfilter bestätigen nicht den ganzen Service!

 

 

am 16. Juli 2010 um 4:47

hallo, motorabdeckung abschrauben. lüftfilterkasten klammern aufklappen. lüftfilter rausziehen und neue reinschieben. wenn du neu reinschiebst schau bitte das die halterfüsse(2x) in lüftfilterpassungen reingehen(das sieht man) lüftfilterkasten zumachen. motorabdekung wieder dran schrauben. das wars.

OM642: Welche klammern bitteschön?

Ist nicht für eine Schraube an den Filterkästen ein Spezialwerkzeug notwendig? Die anderen sind soweit ich´s gesehen hab Torx.

Motorabdeckung wieder dranschrauben *lol*

Hat denn keiner Bilder oder PDF´s ?

am 16. Juli 2010 um 6:04

Beim V6 sind keine Klammern, sondern Schrauben.

warte noch es sind noch nicht alle wach :D

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:31

OK;

die Kästen müssen also vor dem Öffnen raus; eingebaut ist kein Platz zum Schrauben lösen.

Und wie genau geht´s ? Ist das selbsterklärend, wenn ich den Deckel abgehoben habe ?

 

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:58

Kann jemand mit ein paar zusätzlichen Detailinfos helfen ?

Hallo ATZE.

Vieleicht hilft dir das:

Grüße aus dem Odenwald

Übrigens preiswerte Verschleißteile findest Du bei: www.autoteile-meile.de

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:56

Danke Dir.

Schritt 3 -Luftfiltergehäuse ausbauen- hätte mich zwar im Detail informiert; dies kann aber wohl nicht sonderlich schwer sein, wenn nicht explizit darauf eingegangen wird.

 

Grüße

Ich versuche morgen eine genauere Beschreibung zu liefern.

Sag mal warum bald TDCI - Fahrer? Welchen Ford holst du dir denn?

Hallo Atze.

Habe erst vor 2 Wochen bei mir die Luftfilter gewechselt und mir sind die einzelnen Arbeitsschritte

noch gut in Erinnnerung.

Also zuerst die Plastikabdeckung vom Motor entfernen. Fang am besten mit dem LF auf der Beifahrer-

seite an , der ist am einfachsten. Klemmschelle am Mittelrohr lösen, aber nicht abstreifen. Als nächstes

die beiden Torxschrauben lösen. Die Schraube zum Fahrgastraum kann mann nicht herausnehmen.

Nun LF etwas zum Kotflügel kippen und die Verbindung zum Mittelroher abstreifen, den LF vorsichtig nach Oben ziehen, damit wird der LF aus der unteren Halterung gezogen. Jetzt den Ansaugschlauch

ausklippen und das Filtergehäuse nach hinten-oben herausnehmen. Jetzt kann man die vier Vielzahn-

schrauben lösen und den LF-Einsatz herausnehmen. Gehäuse sorgfältig reinigen.

Die beiden Zapfen ander Unterseite des LF-Gehäuses mit etwas Gleitmittel bestreichen, dann lassen

sie sich bei Einbau leichter einführen. Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

Der LF auf der Fahrerseite geht genau so mit einem Unterschied, es muß zuerst das Kabel von dem

Sensor abgezogen und beiseite gelegt werden.

Und nun viel Spaß beim schrauben, bei 2.mal gehts besser.

Grüße WB280 aus dem schönen Odenwald.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:04

Hallo WB280,

vielen Dank für die Beschreibung; so sollte es dann klappen.

Ich werde mich dann daran machen, sobald meine LF-Einsätze angekommen sind.

 

Grüße

ATZE

@C280V6: Das ist schon etwas länger her :-); war ein Mondeo Kombi TDCI mit der 136 PS-Maschine. Kein schlechtes Auto; hat ohne größere Schwierigkeiten 200 TKM abgespult und fährt wohl immer noch.

Anschließend kamen noch zwei weitere Alltagsautos (LandRover Discovery, RangeRover Sport), jetzt der Stern..

Man kann seinen Nutzernamen nur nicht ändern :-)

am 17. Juli 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hallo WB280,

vielen Dank für die Beschreibung; so sollte es dann klappen.

Ich werde mich dann daran machen, sobald meine LF-Einsätze angekommen sind.

 

Grüße

ATZE

@C280V6: Das ist schon etwas länger her :-); war ein Mondeo Kombi TDCI mit der 136 PS-Maschine. Kein schlechtes Auto; hat ohne größere Schwierigkeiten 200 TKM abgespult und fährt wohl immer noch.

Anschließend kamen noch zwei weitere Alltagsautos (LandRover Discovery, RangeRover Sport), jetzt der Stern..

Man kann seinen Nutzernamen nur nicht ändern :-)

mein mondeo hatte schon 320tkm. da wo ich ihn verkauft habe. bj 98 mit 1,8TD motor. ohne größere brblemmen (fährt immer noch weiter). und er hat nie einen fachwerkstatt von ihnen gesehen(grinß) das hier soll aber keine werbung für ford sein..............................

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