- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Luftgestänge für alte Zelte
Luftgestänge für alte Zelte
Hallo zusammen.
Ich frage mich, ob es möglich ist für Zelte mit Metallgestänge ein Luftgestänge zu fertigen.
Oder gibt es das eventuell schon?
Manche Luftzelte sind ja wie die herkömmlichen Zelte aufgebaut. Sollte doch eigentlich möglich sein. Ist doch einfach zu schade die älteren Zelten auszutauschen und gegen ein Luftzelt zu ersetzen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
gehen wird alles, wird nur teurer wie ein neues zelt. oft sind die zelplanen auch viel schwerer als die von luftzelten, wenn ich an mein ganzjahresvollzelt denke.
Das Problem ist, dass die Luftschläuche sehr viel dicker als Stahlstäbe sind und vor allem in an die Planen angenähte Hüllen eingezippt werden.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:44:57 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich frage mich, ob es möglich ist für Zelte mit Metallgestänge ein Luftgestänge zu fertigen.
Oder gibt es das eventuell schon?
Manche Luftzelte sind ja wie die herkömmlichen Zelte aufgebaut. Sollte doch eigentlich möglich sein. Ist doch einfach zu schade die älteren Zelten auszutauschen und gegen ein Luftzelt zu ersetzen.
So ein System ist mir nicht bekannt.
Der Innere Aufbau ist komplett anders.
Gruß Volker
Das habe ich mir schon gedacht, dass es so etwas (noch) nicht gibt.
Wäre aber sicherlich interessant…
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:30:21 Uhr:
Das habe ich mir schon gedacht, dass es so etwas (noch) nicht gibt.
Wäre aber sicherlich interessant…
Na ja wenn man sich mal die Zelte von Innen betrachtet stellt man fest das der Aufwand zu groß ist. Wer soll das bezahlen?
Gruß Volker
Ja, das liebe Geld ist meistens das größte Problem
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:18:19 Uhr:
Ja, das liebe Geld ist meistens das größte Problem
Das Geld ist nicht das einzige Problem. Die Umarbeitung eines Zeltes von Metall-/Fieberglasstangen auf Luftgestänge käme einer individuellen Zeltanfertigung gleich. Es wären umfangreiche Näharbeiten nötig, Alles müsste neu versiegelt und die Nähte verschweißt werden. Die Luftsäcke müssten passgenau für jedes Zelt einzeln angefertigt werden. Dabei geht das nur für wenige Zelte, da die Statik von Luftstangen eine andere als von Metallstangen ist. Also Aufwand im Bereich der Sonderanfertigung eines Zeltes, da kann man auch gleich ein schönes Zelt neu kaufen oder sogar von Anfang an schneidern lassen.
So in etwa würde ich mir das vorstellen…
Aber gut, hier sieht man eindeutige „Stoffröhren“ durch die das Luftgestänge geführt wird.
und jede einzelne Stoffröhre müsste wasserdicht (also inkl. tapen) mit dem Zeltstoff vernäht werden....außerdem sind auch noch Verbindungsschläuche zu erkennen, denn es wird wohl kaum jemand besonders praktisch finden, jede einzelne der in den Bildern zahlreichen Luftröhren einzeln auf zu pumpen und zu entleeren.
Die jeweiligen, einzelnen Luftröhren müsste zudem genau passend lang sein....
Ja, das ist klar. Ergo: Es würde gehen aber es lohnt sich einfach nicht, weil der Aufwand am Ende fast, genau so viel oder sogar mehr kostet als ein neues Luftzelt.
Dann würde ich eher in Richtung Markise mit Zelt umschwenken, da ist man dann doch flexibler. Zum Beispiel die Wigo Rolli plus mit einer Tiefe von 3m ist schon was feines… Ich denke das ich mich in diese Richtung mal schlau mache…
Da die Metallgestänge bei vielen Zelten sehr ähnlich aufgebaut sind und durch Teleskopstangen anpassbar sind, kann versuchen ein altes Stahlgestänge gegen eines aus Aluminium zu tauschen. Nachbarn auf dem Campingplatz hatten mit einem gebrauchten Alugestänge von Ebay sehr gute Erfahrungen gemacht und das Gewicht des Zeltes sehr deutlich reduziert.
Danke für den Tipp aber das habe ich bereits vor Jahren gemacht. Ich würde nur bei Dauerplätzen ein Stahlgestänge bevorzugen.
Das Gewicht ist auch nicht das Problem. Ich dachte nur, dass das aufbauen schneller geht. Allerdings wurde ich zwischenzeitlich auch eines Besseren belehrt.
Gegen ein gut konstruiertes Zelt mit Gestänge ist man nicht immer deutlich schneller beim Auf- oder Abbau, Man kauft gegen ein gut konstruiertes Gestänge-Zelt aber manchmal etwas weniger Stabilität ein und bei Luftvorzelt kommt noch hinzu, dass es in der Höhe dem Boden nicht anpassbar ist.
Außerdem ist ein Luftzelt, bei ansonsten gleicher Stoffqualität, schlichtweg schwerer als ein normales Zelt ohne Gestänge und somit auch etwas schwerer in die Kederleiste eines WoWa hinein zu bekommen.
Wir haben uns in diesem Jahr ein Solo-Luft- (Tunnel-) Zelt mit ca 2,1m höhe und ca 14m² Grundfläche inkl. Schlafkammer, gekauft.
Das Zelt ist nur für kurzzeitige Einsätze, bis zu maximal 3-4 Tagen, gedacht und dann soll der Auf- und Abbau nicht so lange dauern.
Gegen das ca gleich große, ansonsten ähnliche Zelt, welches wir davor hatten, war das eine deutliche Verbesserung, was den Auf- und Abbau betrifft.
Das alte Zelt, hatte lediglich Fiberglasstangen, die zum allergrößten Teil in den üblichen, engen Stoffhülsen des Zeltes waren.
Wenn auch der Aufbau noch einigermaßen, mit den ca bis zu rund 7m langen, wackeligen Stangen funktionierte, war der Abbau, den wir zuletzt bei Regen machen mussten, durch diese Konstruktion katastrophal. Die Stangen waren, verstärkt durch die Feuchtigkeit, nur sehr beschwerlich und zeitaufwändig aus den Hülsen heraus zu bekommen.
Von der Stabilität her, sind beide Zelte nicht besonders gut.
Beide stehen wirklich nur dann einigermaßen stabil im Wind, wenn sie umfangreich abgespannt sind.
Die mit ca 0,5bar aufgepumpten Luftröhren mit ca 10cm Durchmesser des neuen Zeltes sehen stabiler aus, als sie sind.....das abgespannte Zelt wackelt erheblich, wenn es mal etwas mehr Wind ist und man das Zelt nicht genau passend zum Wind ausrichtet/ausrichten kann.
Ok...3-4 Tage Miniurlaub muss man bei schechtem Wetter gar nicht erst antreten und das Luftzelt ist, zumindest bis es steht, deulich schneller aufgebaut.
Das Befestigen und Abspannen dauert aber genau so lange, wie beim konventionellen Zelt.
Ein ähnlich großes, geliehenes Robens-Tunnel-Zelt mit stabilen Alu-Stangen in welche das Zelt zudem nur schnell eingehängt werden musste, wackelte bei Wind merklich weniger.
Kostete aber auch merklich mehr....
Für längere Zeltaufenthalte hätten wir mehr Geld investiert und so ein Zelt o.ä. gekauft und kein Luftzelt.
Na ja, ihr habt mich ja schon erfolgreich vom Luftzelt abgebracht.
Ich bleibe erst einmal bei meinem Alu-Gestänge und werde mal Erfahrungen mit diesen (Sack)Markisen mit Reißverschluss und in den Keder einzuziehenden Seitenteilen sammeln…