ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Luftklappen hinter den Nieren beim G21 330xd

Luftklappen hinter den Nieren beim G21 330xd

BMW 3er G21
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:38

Nabend zusammen,

hab jetzt eine gute Stunde das Forum durchforstet auf der Suche nach Antworten und mich schlussendlich registriert, da ich keine passende fand.

Es geht um einen G21 - 330xd, 12/2019, Non-LCI.

Ich hab das Schmuckstück erst seit 4 Tagen.

Eines ist mir von Anfang an aufgefallen aber hab mir nichts weiter dabei gedacht: Die Nieren sind dicht, also luftundurchlässig. Das bedeutet doch, dass der Wagen über eine elektronische Klappensteuerung verfügt oder irre ich mich da?

Dachte, das gäbe es nur bei den 340ern...

Nun habe ich diese (vermeintlichen) Klappen noch nie geöffnet gesehen. Wann oder unter welchen Umständen öffnen die Klappen? Gibt es eine Möglichkeit, deren Funktion zu testen!?

Im Fünfer Forum hieß es, man müsse die AHK ausfahren und den Motor starten, dann wären die Klappen immer geöffnet.

Hab ich probiert - bleiben geschlossen!

Mag beim Dreier ja evtl. anders sein...

Hab ihn dann per Carly (Vollabo) ausgelesen - kann keine Fehler bezüglich der Klappensteuerung finden.

Muss ich nochmal zum Freundlichen?

(Würde die Fahrerei und Urlaubsverschwendung gern vermeiden)

Danke schonmal und besten Gruß.

Gönni

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weiß öffnen die sich erst beim fahren. Geschw.abhängig.

Was das mit der AHK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:49

Zitat:

@convertible174 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:44:19 Uhr:

Soweit ich weiß öffnen die sich erst beim fahren. Geschw.abhängig.

Was das mit der AHK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Und schließen auch direkt im Stand wieder trotz laufendem Motor nach längerer Außerortsfahrt? Und auch während die Nachlüftung läuft? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...

Mit der AHK stand wie gesagt im Fünfer Forum hier auf MT. Kann man ja mal probieren...

Gibt es auch bei meinen 330e je nach Kühlung und Temperatur werden die geöffnet oder geschlossen. Keine Sorge manchmal erwischt man die doch im offenen Zustand

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:12

Zitat:

@kiki1205 schrieb am 10. Januar 2023 um 20:06:49 Uhr:

Gibt es auch bei meinen 330e je nach Kühlung und Temperatur werden die geöffnet oder geschlossen. Keine Sorge manchmal erwischt man die doch im offenen Zustand

Bin gespannt... Hatte eigentlich schon bei einer Autobahn-Pause damit gerechnet.

Mein 30e öffnet die zb wenn ich per App die Lüftung/Heizung an mache. Kann man gut beobachten

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:26

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Januar 2023 um 20:19:11 Uhr:

Mein 30e öffnet die zb wenn ich per App die Lüftung/Heizung an mache. Kann man gut beobachten

Schau mal bitte meinen Screenshot an.

Meinst du die dort markierte Funktion?

Das habe ich tatsächlich noch gar nicht getestet.

Snapshot

Jepp, genau die Funktion meine ich.

Ob das aktuell bei den Temperaturen bei deinem klappt, kA. Meiner öffnet zuerst die Klappen und beginnt dann zu heizen oder kühlen.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:48

Evtl. ist das beim 30e auch anders, man weiß es nicht...

Ich teste das mit der App morgen früh.

Eigentlich sollte es dann ja auch eine Fehlermeldung im Cockpit geben und die Diagnose hat auch keine Fehler angezeigt.

Vielleicht bin ich auch nur paranoid...??

Ich habe einen F44 und der verfügt ebenfalls über die Klappen hinter der Niere sowie im unteren Bereich. Ich konnte die Klappen öffnen in dem ich den Sportmodus aktiviert habe und ca. 10-15sek gewartet habe. Klappen gehen auf und zu in gewissen Zeit Abständen.

Wenn der Diesel mitten in der Partikelfilterreinigung abgestellt und der Motor ausgestellt wird, öffnen auch die Klappen und die Kühler fangen an zu laufen.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 6:39

Zitat:

@Wilde schrieb am 11. Januar 2023 um 07:25:15 Uhr:

Wenn der Diesel mitten in der Partikelfilterreinigung abgestellt und der Motor ausgestellt wird, öffnen auch die Klappen und die Kühler fangen an zu laufen.

Ich weiß nicht, ob es die Partikelfilterreinigung war... Aber als ich ihn Montag in der Garage abgestellt und den Motor ausgestellt hatte, ging der Lüfter an aber die Klappen blieben geschlossen.

Hab ihn heute morgen auch per App vorlüften lassen, ca. 30 min. - Klappen geschlossen!

Ist dieses System denn rein Geschwindigkeitsabhängig oder auch Temperaturabhängig?

Wie auch immer - mein Verdacht erhärtet sich, dass die Dinger defekt sind. ??

Bei BAB-Vollgasfahrten dürfte das in Sachen Motorkühlung wohl kontraproduktiv sein...

Die sind sicher nicht defekt, sonst würdest du eine Fehlermeldung erhalten. Natürlich sind die auch auf der Autobahn offen. Wieso willst du die überhaupt offen sehen? Das wird wohl Zufall sein, bis du die mal erwischt, außerdem würde ich auf wärmere Temperaturen warten.

Zitat:

@Goenndalf schrieb am 10. Januar 2023 um 20:48:00 Uhr:

[...]

Vielleicht bin ich auch nur paranoid...??

Ehrlich gesagt klingt es ein wenig so. :D

Warte mal ab, du hast das Auto erst seit weniger als einer Woche.

Bei meinem 20e wusste ich nicht einmal, dass die Klappen sich öffnen und schließen können. Dann habe ich es durch Zufall mal gesehen, als ich ihn vor der Garage abgestellt habe (nach einer nur sehr kurzen Fahrt).

Dafür blieben sie bei mir auch bei längeren Autobahnfahrten unter höherer Last (und mit Einsatz des Verbrenners) bisher immer geschlossen.

Die Logik der Klappen erschließt sich mir daher auch nicht so ganz, aber deswegen nach 5 Tagen von einem Defekt auszugehen halte ich für übertrieben. Und sollte deinem Motor aus welchem Grund auch immer der Hitzetod drohen, dann meldet sich dein Auto schon - keine Sorge. :)

Das Verhalten bei der Standklimatisierung muss ich selbst mal beobachten.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:49

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 11. Januar 2023 um 09:15:42 Uhr:

Zitat:

@Goenndalf schrieb am 10. Januar 2023 um 20:48:00 Uhr:

[...]

Vielleicht bin ich auch nur paranoid...??

Ehrlich gesagt klingt es ein wenig so. :D

Warte mal ab, du hast das Auto erst seit weniger als einer Woche.

Bei meinem 20e wusste ich nicht einmal, dass die Klappen sich öffnen und schließen können. Dann habe ich es durch Zufall mal gesehen, als ich ihn vor der Garage abgestellt habe (nach einer nur sehr kurzen Fahrt).

Dafür blieben sie bei mir auch bei längeren Autobahnfahrten unter höherer Last (und mit Einsatz des Verbrenners) bisher immer geschlossen.

Die Logik der Klappen erschließt sich mir daher auch nicht so ganz, aber deswegen nach 5 Tagen von einem Defekt auszugehen halte ich für übertrieben. Und sollte deinem Motor aus welchem Grund auch immer der Hitzetod drohen, dann meldet sich dein Auto schon - keine Sorge. :)

Das Verhalten bei der Standklimatisierung muss ich selbst mal beobachten.

Danke für deine Antwort.

Beruhigt mich etwas :D

Find's aber schon seltsam, dass scheinbar keiner (inklusive mir) die Logik dahinter versteht, bzw., dass die Klappensteuerung sich anders verhält bei unterschiedlicher Motorisierung.

Vielleicht hol ich mir einfach ne GoPro mit Motorhaubenhalterung... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Luftklappen hinter den Nieren beim G21 330xd