ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. luftkompressor kaputt

luftkompressor kaputt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:17

Hi Leute,

Anfang nächster Woche hat mein Kompressor Geist aufgegeben. Er pumpt nicht mehr, gibt keine einzige Geräusch, die zwei Lämpchen mit dem Auto (Gelb und Grün) leuchten die ganze Zeit und an MMI kann man nur zwischen Compfort und Automatik auswählen. Aber es ist nur halb so schlimm...

Das Problem ist, dass seit dem sinkt das Auto langsam ab. Ich meine, dass an Anfang letzte Woche war es auf Compfort ausgestellt und es sah wie beim Compfort aus und heute ist immer noch beim Compfort eingestellt aber sieht so wie beim Dynamik und sogar tiefer aus... Wenn so weiter geht, in paar Tagen wird das Auto auf dem Boden liegen.

Meine Frage : es muss doch nicht so sein oder? Sogar beim defekten Kompressor muss die Höhe bleiben? Wenn ist so, dann heißt das das Auto verliert Luft.

Kann mir jemand sagen wo soll ich zuerst anschauen? Und wie kann man Luftverlusst entdecken? Es sinkt vorne und hinten gleichmäßig.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Oktober 2017 um 17:49

Woher weißt du, dass der Kompressor Anfang nächster Woche kaputt geht?

Und Luft verlieren ist in gewissen Grenzen normal. Mal schneller mal langsamer. Deshalb ja der Kompressor, der das ausgleicht. Hast du den Dicken mal ausgelesen? Leck erkannt?

Auf jeden Fall würde ich vorerst verstellen in einen andere Modus lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 22:25

Sorry, falsch geschrieben. Nicht nächste sondern letzte Woche...

Ja, ausgelesen habe ich schon und Leck wurde erkannt. Vorstellung geht nicht. Leuchtet nur compfort und Automatik. Lift und Dynamik lässt sich nicht auswählen. Ich habe auch über vcds versuchte aufpumpen, aber es geht nicht. Zeigt das es pumpt nicht. Und so extrem tief soll es auch nicht senken. Die beiden Lämpchen leuchten und kompressor steht still...

Sorry,

aber wenn du schreibst "Leck erkannt"

warum behebst du den Fehler nicht.

Ich denke das sich dein Problem damit doch erledigt ?

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 23:07

Wie kann ich das beheben wenn Luftspeicherbechälter leer ist?

.jpg

"ausgelesen habe ich schon und Leck wurde erkannt"

- welcher Fehler dann genau (welcher Fehlercode) ?

 

.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:55

VCDS zeigt das...

Kann mir jemand bitte erklären was das alles bedeutet....

Leck im System erkannt... und wo genau steht nicht....

Bild 1.jpg

Fehlermeldung habe ich auch. Auto sinkt im Stand innerhalb kürzester Zeit vorne rechts komplett ab.

Denke also, dass ich den Fehler dort suchen muss. Leider höre ich nichts. Leckspray habe ich auch schon versucht. Am Ventil kommt nichts. Bei YouTube habe ich einen Clip gesehen, bei dem der Balg undicht geworden ist.

Mich würde insofern auch interessieren welche Fehler mit welchen Symptomen bei Euch aufgetreten sind und wie sie von Euch beseitigt wurden.

Ich muss schnell Abhilfe schaffen, da mein Auto nicht mehr über den Knick der Tiefgarageneinfahrt kommt.

Auch ja, habe ich vergessen zu erwähnen: Das Auto schafft die Endstellung von "LIFT" nicht mehr. Vorher bricht der Kompressor ab und fällt auf "Automatic" bzw. "Comfort" zurück.

Außerdem wundert mich, dass im MMI die Fahrwerksvariante "Sport" angezeigt wird, aber Federbeine mit der Kennzeichnung "AJ" und nicht "AK" verbaut sind.

Kann jemand helfen?

ja dann hat da jemand mal was rumgefummelt und was getauscht. du kannst also nur anhand deiner Fahrgestellnummer herausfinden was bei dir mal serienmässig verbaut war.

Zitat:

@Flexxx schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:58:07 Uhr:

ja dann hat da jemand mal was rumgefummelt und was getauscht. du kannst also nur anhand deiner Fahrgestellnummer herausfinden was bei dir mal serienmässig verbaut war.

Nee, ist alles korrekt. Ich hatte mich vertan. Die Teile-Nr. für den rechten Dämpfer mit Sportfahrwerk ist die Nr. 4E0616040AK oder AJ und die für links ist 4E0616039 AK oder AJ. "K" ist modifiziert.

ach so ok

Bei so einem rel. einfachen Luftsystem mit wenigen Komponenten wie

Kompressor, Druckspeicher, Leitungen mit Rückschlagventil, Dämpfer

sollte man doch recht schnell den Fehler finden.

Ich würde für mich hier so vorgehen

System mit z.B. Lecksuchspray abprüfen ..>

Kompressor läuft und pumpt - also weiter

Leitung am Kompressor ab und mal aufpumpen:

Druck hält - Fehler in Richtung Kompressor

- Rückschlagventil, Druckspeicher, Kompressor

Druck weg - Fehler Richtung Dämpfer...

Anschluss am Dämpfer prüfen:

Alles dicht - Luftbalg im Dämpfer

- hier gab es mal ein YT Video dazu -->

Weiterhin Luftverlust und kein Fehler gefunden:

- Mechaniker tauschen :) ...

Ich denke, wenn man sich die Komponenten vorher anschaut

und wie man da gut ran kommt, ist ein Fehler schnell gefunden.

Über die Fehlerbeseitigung Zeit/Kosten hätte ich imo noch keine Ideen.

(Klugscheißermodus wieder aus)

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:11

Hi Leute,

ich möchte mein Bericht schreiben.

Wie ich oben schon geschrieben und das Bild hochgeladen mit dem Fehler was für ein Problem ich hatte, heute das ganze ist gelöst!!!:)

Heute habe ich einen neuen Kompressor eingebaut und O Wunder alles wieder funktioniert und keine Fehlermeldung mehr beim auslesen.

Danke für die Rückmeldung :)

Wäre mal interessant den Kompressor auseinander zu nehmen

um den Fehler zu untersuchen ...

Gruß

BetaTester

 

.

Viele Fehlermeldungen sind auch einfach auf nen altersschwachen Kompressor zurückzuführen...wenn da keine Power mehr rauskommt, steht eben meist der Druckgeber im Speicher, Lecks werden erkannt oder der Kompressor schaltet wegen Übertemperatur ab, weil ständig versucht wird das System auf Druck zu bringen.

Als Abhilfe genügt meister der bekannte Repsatz mit dem neuen Kolbenring. Ewig sollte man nich mit rumfahren, vorallem wenn der Kompressor schon in die Notabschaltung geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. luftkompressor kaputt