ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftmasse nach Turbolader tausch

Luftmasse nach Turbolader tausch

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:25

Hallo,

habe letztens bei mir einen K03s, einen Abgaskrümmer von ATP und einen Samcoansaugschlauch verbaut. Dazu habe ich einen chip von Digital-Racing.

Habe die Luftmasse vor dem Umbau der drei Komponenten gemessen und danach.

Vor dem Umbau 153g/s

Nach dem Umbau 168g/s (software wurde noch nicht neu angepasst)

Kann das angehen, dass ich einen Zuwach von 15g/s durch die neuen Teile erhalten habe, oder muss ich mir sorgen machen, dass da irgendwas nicht stimmt?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juni 2006 um 19:54

Das kann angehen! Da biste ja schon gut dabei, so bei 210 PS.

;)

Glückwunsch!

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 20:02

Heiß also, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Weißt du, was ein serien 1.8T (150 PS) an Luftmasse hat?

Habe dein Wagen von dem Kollegen heute ausgelesen und er hatte ne Luftmasse von 116g/s und der Klopfsensor hat den Zündwinkel um 6° zurückgenommen.

Das ist doch höhstwahrscheinlich der LMM, oder?

am 17. Juni 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Madden21

Heiß also, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Weißt du, was ein serien 1.8T (150 PS) an Luftmasse hat?

Habe dein Wagen von dem Kollegen heute ausgelesen und er hatte ne Luftmasse von 116g/s und der Klopfsensor hat den Zündwinkel um 6° zurückgenommen.

Das ist doch höhstwahrscheinlich der LMM, oder?

Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung! Normaler 150 sollte so 125 g/s haben.

Bei dir kann der Lader nur besser arbieten mit dem Krümmer und hat so weniger zu tun und kann einfacher mehr bringen. Ganz einfach. Der macht nur das was die Software bringen kann.

;)

wenn die Luftmasse von 168 g/s bei den aktuellen Außentemperaturen von ca. 25 °C gezogen wurde, dann ist das schon sehr gut. Geht eher so in die Richtung 220 als 210 PS. Bei 10 °C kommt da bestimmt noch mehr.

EDIT: sehe gerade, dass die Software noch gar nicht angepasst ist. Dann dürfte da wohl noch etwas kommen:)

am 18. Juni 2006 um 7:19

die Luftmasse ist echt gut!

Hat ja mein gechipter nur um die 150 gehabt!

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:49

Ich dachte vielleicht, dass irgendein sensor oder ventiel kaputt ist und der Turbo jetzt zu hoch dreht und dadurch die hohe Luftmasse hat.

Habe die Luftmasse bei 20° gemessen.

Das mit der Zündwinkelrücknahme würde mich aus aktuellem anlass auch sehr interessieren...

@Patrick: meiner gechipt auch das Problem, dass er zwar abging wie Teufel (166 g/s bei 6.200 U/min), aber irgendwie klopfte, etwas ruckelte, manchmal sogar wellenförmig beschleunigte und die Klopfregelung teilweise bis zu 12° zurück gestellt hat, die lambdaregelung laut OBD sogar die maximal möglichen Werte von +25 reingehaun hat:eek:

Das lag am gerissenen Abgasturbolader und Krümmer. Da wurde Falschluft eingezogen, die erstensmal die Lambdasonde irritiert hat und dann anscheinend auch die Zündregelung aktiviert wurde.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@Patrick: meiner gechipt auch das Problem, dass er zwar abging wie Teufel (166 g/s bei 6.200 U/min), aber irgendwie klopfte, etwas ruckelte, manchmal sogar wellenförmig beschleunigte und die Klopfregelung teilweise bis zu 12° zurück gestellt hat, die lambdaregelung laut OBD sogar die maximal möglichen Werte von +25 reingehaun hat:eek:

Das lag am gerissenen Abgasturbolader und Krümmer. Da wurde Falschluft eingezogen, die erstensmal die Lambdasonde irritiert hat und dann anscheinend auch die Zündregelung aktiviert wurde.

In welchem MWB finde ich die lambdaregelung und welcher wert ist nornmal?

am 18. Juni 2006 um 10:44

wieviel ps sind 260 g? :)

knapp 340 PS:D

am 18. Juni 2006 um 13:07

;)

@NOS

mein Problem ist ein ganz anderes..

Ladedruck soll/ ist passte ,Lambdawerte waren wohl auch OK eher zu fett wie gewünscht,lamdaspannung passte auch-programmiert waren 1,2bar im Overboost, gelaufen isser gar nicht,bzw schlechter als Serie-selbst im Stand klang er furchtbar! Ferndiagnosen sind Mist und deshalb gehts morgen inne Werkstatt. meiner Meinung nach hätte man ein Auto, welches so stark die Zündung im Serienzustand zurücknimmt erst mal in die WS schicken müssen:(

Er hat Serie schon teils bis 5grad die Zündung zurückgenommen.dazu noch ne Ansauglufttemp von 71Grad-es dennoch zu versuchen-soll jeder denken was er will. ich bin kein Fachmann, aber was soll dabei rumkommen? bin einfach enttäuscht-a weils nicht geklappt hat und b weil nun schon wieder mal ein WS Besuch auf mich zukommt..

Mein TT scheint nur mit ner Monatslizenz zu fahren-1mal/Monat WS oder gar nichtfahren..

Hallo,

Was für ein Wert entspricht den ca 5 Grad im Messwertblock ?

Die werden ja nicht im Klartext angezeigt .

Danke im Voraus.

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftmasse nach Turbolader tausch