1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftmasse Soll-Ist Abweichung

Luftmasse Soll-Ist Abweichung

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:10

Hallo,

mir ist aufgefallen, das ich zeitweise eine Abweichung zwischen den Soll- und Istwerten der Luftmasse habe. Im Anhang ein Screenshot, hier unter Vollast. Da ist die Regelabweichung tendenziell am größten. Aber auch im Teillastbetrieb Oft Abweichungen > 100 mg/Hub.

Achso, Fahrzeug ist ein 330d VFL...

Es scheint als hätte ich nicht die richtigen Daten in INPA, weshalb die Werte deutlich die Vorgabe überschreiten und mit einem Ausrufezeichen versehen sind. Aber das spielt ja keine Rolle, die Abweichung zwischen Soll- und Istwerten ist da.

Gelegentlich ist es auch weg, ich sehe das dann der Momentanverbrauch geringer ist als sonst.

Ist was defekt, einfach der LMM (kein Fehler hinterlegt)?

Danke für alle guten Ideen!

Grüße, Sepp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieviel km?

Luftfilter mal ersetzt / sauber gemacht?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:11

Hallo,

hat jetzt bald 190tkm gelaufen. Der Luftfilter ist glaube ich in der letzten Inspektion gemacht worden, schaue ich aber nochmal nach.

Die Lutmasse scheint aber auch über dem Sollwert zu liegen, ist es zu einfach gedacht das dann ja nichts "verstopft" sein kann?

Grüße!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:27

Schade, keiner einen Schimmer ob hier etwas defekt ist bzw. was nicht stimmt? Gleichzeitig scheint sich ein (oder mehrere) Injektor(en) zu verabschieden. Zumindest läuft er im Stand sehr unruhig und braucht neuerdings ca. 1L mehr Sprit bei gleichem Fahrprofil...

Falls jemand eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage hat, her damit!!

Grüße

Servus!

Die Luftmasse hängt mit dem LMM und dem AGR zusammen. Undzwar ist die AGR abhängig von der Luftmasse. Es ist so, dass bei z.b. verkoktem AGR desssen Verstellung nicht mehr so schnell erreicht werden kann - demnach hinkt die Luftmasse immer nach bzw. zeigt ein wenig mehr an, da das AGR-Ventil nicht so schnell aufmachen kann.

Die SOLL/IST-Luftmasse ist überhaupt so eine Sache - bei starkem Beschleunigen gibt es immer Abweichungen - messe aber bitte immer bei konstanter Drehzahl.

Wichtig ist, dass es bei konstanter Drehzahl nicht so ist - beim Beschleunigen darf das ruhig sein - was du tun kannst ist, das AGR-Ventil ausbauen und reinige evtl. oder schauen, ob die Unterdruckschläuche alle noch dicht sind. Sonst LMM.

Aber, der wird sich melden, sofern eine Regelabweichung (vom SOLL-Wert bei konst. Drehzahl) erreicht ist, die nicht mehr im normalen Bereich liegt - die MIL geht dann auch an, da abgasrel. Fehler.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:12

Hi!

Super, danke für die Antwort.

Der Screenshot entstand bei "quasistatischer" Drehzahl würd ich sagen, 6. Gang ca. 200 km/h.

Es ist wirklich auffällig das der Istwert dem Sollwert öfter um einen recht konstanten Wert vorauseilt.

Die Luftmasse wird doch vor'm AGR gemessen, richtig? Das heißt im Prinzip "Frischluftmasse" wenn man so will. Verstehe noch nicht ganz wie dieser Wert dann vom AGR beeinflusst wird.

Oder ist es so das bspw. weniger Abgas als erwartet rückgeführt wird und dh die Frischluftmenge über dem Sollwert liegt, da sie sozusagen das fehlende Abgas ausgleicht?

Will ja auch verstehen warum ich das AGR putze :)

Grüße

Hallo!

Die Luftmasse wird vom Luftmassenmesser gemessen. Die Luft wird angesaugt und ein Teilstrom der Luftmasse passiert dabei einen Sensor bzw. einen Kanal, wo die Luftmasse erfasst wird - gleichzeitig weiß aber das Steuergerät über die Drehzahl und Last Bescheid - aus der Größe der Luftmasse steuert es dann das AGR-Ventil dementsprechend ein. Somit ist es normal, dass die Luftmasse beim Beschleunigen z.b. höher ist, als die SOLL-Luftmasse, da das Steuergerät daraus den SOLL-Wert bzw. die Ansteuerung des AGR-Ventils beim IST-Wert NICHT berücksichtigt, beim SOLL-Wert allerdings schon. Beim Ansteuern durch das Motorsteuergeräts des Druckwandlers, stellt sich dann der notwendige Unterdruck an der Membran der Unterdruckdose des AGR-Ventils ein, das AGR öffnet und somit kommen Abgase in den Motor - die Luftmasse entspricht nun der SOLL-Luftmasse.

Ab einer Drehzahl von 2700 1/min wird nur noch Frischluft angeusagt, keine AGR-Regelung findet statt. :)

Ist es nun klarer?

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei Tempo 200 dürfte aber AGR geschlossen sein 

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:53

Super, verstanden! Mir kam das bislang ncoh recht sporadisch vor, werd mir das aber nochmal genau angucken jetzt wo ich weiß das es Drehzahlabhängig sein kann bzw. bei welcher Drehzahl das AGR zumacht.

Sollte es das nicht sein, bleibt der LMM?! Ist es richtig das der auch in vielen Fällen keinen Fehler setzt trotz defekt?

Grüße!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:55

Mensch, auch die Frage hatte BMW_verrückter schon beantworten. Also vergesst es :)

AGR ist  Last abhängig, um so höher Last, um so höher Einspritzmenge, damit bessere innere Kühlung, dadurch weniger Entstehung von NOX, also muß AGR zurück regeln.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:35

Ok, heißt bis 2700 1/min wird Abgas zugeführt, das Verhältbis bleibt dann quasi immer gleich. Also mehr Last = mehr Frischluft also auch mehr Abgas, sprich das AGR-Ventil öffnet weiter? Hat zwar jetzt nicht mehr viel mit meinem Problem zu tun, bin aber neugierig :)

Grüße!

Hallo!

Genau andersrum! :)

Bis ca. 2700 1/min regelt das AGR, ab 2700 1/min ist das AGR inaktiv.

Bis 2700 1/min weniger Frischluft, mehr Abgas (der Abgasanteil ist immer geringer, als der Frischluftanteil, aber nur um es mal zu veranschaulichen).

Ab 2700 1/min nur Frischluft, kein Abgas.

Wobei das AGR bei Volllast (also z.b. auch bei 1500 1/min und VOLLGAS, also hohe Einspritzmenge) abgeschaltet wird - demnach nur Frischluft angesaugt wird - genau hier entstehen dann die abweichenden Werte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Wobei das AGR bei Volllast (also z.b. auch bei 1500 1/min und VOLLGAS, also hohe Einspritzmenge) abgeschaltet wird - demnach nur Frischluft angesaugt wird - genau hier entstehen dann die abweichenden Werte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Geau das ist der Punkt, AGR ist also Last abhängig!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:11

Jaja... wer lesen kann... :)

Danke euch beiden, für Tips und Erklärung! Wenn ich nochmal geschaut und ggf. das AGR gereinigt habe meld ich mich wieder!

Grüße!

Deine Antwort