ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftmassenmesser-Austausch - wie lange?

Luftmassenmesser-Austausch - wie lange?

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:04

Ich habe gerade ein Einschreiben meines Händlers bekommen, das der LMM ausgetauscht werden muss, ist ja ein altbekanntes Problem.

Ist zwar doof, weil der Händler vor dem Kauf behauptet hatte, das Ding sei schon ersetzt worden, aber egal - jetzt müssen die es ja auf ihre Kappe nehmen.

Da ich am nächsten Samstag in Urlaub fahren will und das Auto arbeitsbedingt frühestens Mi mittag abliefern kann, wüßte ich gerne, was für einen Aufwand der Austausch erfordert und ob es realistisch ist, den TT spätestens am nächsten Tag wieder abholen zu können.

Also, wie sieht's aus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

10Minuten-1 Schelle und 2 Schrauben.

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:07

Also fast so schnell wie Deine Antwort? ;-)

Danke schön!

wieso ein altes Problem, taucht er bei "jedem" auf? meldet der sich wenigstens bei der fehleranzeige?

Wenn sie das ding dahaben, hol ihn ab und bau ihn selbst kurz ein. Du brauchst nen normal Schraubendreher und einen Kreuzschraubendreher. Motorabdeckung runter,stecker vom LMM abziehen, Schelle vom Ansaugschlauch ab und diesen abziehen. dann die beiden Schrauben, die den LMM am Luffikasten halten herausschrauben und den LMM vorsichtig herausziehen. den neuen in umgekehrte Reihenfolge einbauen: ACHTUNG Flussrichtung beachten(ist 1. ein Pfeil drauf und 2. muss der Anschluss für den Stecker nach oben zeigen wie beim alten LMM). Alles festziehen und ab dafür!!

Wenns aber unter die 24H3 fällt ist der Austausch für dich kostenlos. Dann kannst du auch kurz drauf warten bis der Freundliche ihn eingebaut hat.

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Wenn sie das ding dahaben, hol ihn ab und bau ihn selbst kurz ein (…) Wenns aber unter die 24H3 fällt ist der Austausch für dich kostenlos. Dann kannst du auch kurz drauf warten bis der Freundliche ihn eingebaut hat.

Ist 24H3, das fass ich nicht an, das Ding. Bin da nicht so talentiert, da geht nur was kaputt… ;-)

am 29. April 2006 um 9:50

für einen der es scon öfters gemacht hat .....max 5 minuten!!

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

für einen der es scon öfters gemacht hat .....max 5 minuten!!

Das wird ja immer schneller! Dann ist mein Urlaub wohl nicht in Gefahr. :-)

Ist nur nen kleiner Boxenstopp... 10 Minuten max.

Ich würde den LMM aber vom :) montieren lassen, wegen

der Garantie, die stellen sich sonst wieder an...

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:06

Jau, ich gehe in die Vertragswerkstatt, wo ich den TT gekauft habe.

am 30. Januar 2007 um 18:22

Nochmals hochgeholt :)

Bei einem TTRF aus 7/2000 hab ich im Serviceheft (auf dei Schnelle) keinen Eintrag "24H3 Luftmassenmesser" gefunden ...

 

- Wo müsste das stehen?

- Macht Audi das JETZT noch nachträglich?

Grüße, Stefan

am 30. Januar 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von strost

Nochmals hochgeholt :)

Bei einem TTRF aus 7/2000 hab ich im Serviceheft (auf dei Schnelle) keinen Eintrag "24H3 Luftmassenmesser" gefunden ...

 

- Wo müsste das stehen?

- Macht Audi das JETZT noch nachträglich?

Grüße, Stefan

Beim nachträglichen 24H3-Tausch habe ich folgenden Text gelesen.

Im Sinn: Bei allen TT mit Motorkennbuchstabe xy wird, wenn das Auto sowieso mal in die Werkstatt kommt ( zur Inspektion z.B. ) nebenbei der Luftmassenmesser getauscht.

Und jetzt steht im Serviceplan auf Seite 26 im "Raum für Eintragungen der Werkstatt" neben Aktion 40E4 auch Aktion 24H3.

am 30. Januar 2007 um 18:44

Ich bin mir sicher ,dass einige aus dem Forum den LMM schneller aus und einbauen wie ein KFZ-Meister;-)))

ich weiß auch gerade nicht warum man den ganzen kasten mittauschen sollte...einfach stecker ab,2schrauben loß...alter raus neuer rein fertig...3minuten :D

aber wo wie was in den papieren steht,weiß ich nicht :(

am 30. Januar 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Jamero

Und jetzt steht im Serviceplan auf Seite 26 im "Raum für Eintragungen der Werkstatt" neben Aktion 40E4 auch Aktion 24H3.

Wenn das richtig ist, wäre das eine super Aussage. Schau ich morgen mal rein ... werde berichten.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftmassenmesser-Austausch - wie lange?