1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Luftmassenmesser beim 320i

Luftmassenmesser beim 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 22:10

Hallo,

will mich nur kurz rückversichern, das ich nicht massig Kohle versenke...

Bei meinem frisch gekauften 320iA Cabrio, mit M52, habe ich heute entdeckt das der LMM abgeklemmt ist, schließen ich ihn an ist der Wagen unfahrbar, bin keine 10m weit gekommen, nimmt kaum gas an und ist nur noch am rucken. Der Groll gegen den Vorbesitzer hält sich angesichts des absolut lächerlichen Preises in Grenzen, er hatte ihn auch mit unrunden Motorlauf und Verdacht auf Motorschaden angeboten. Naja egal

Nun zu meiner Frage, ich kenne das mit defektem LMM ehr so, das der Motor halt ein wenig ruckelig und unsauber läuft, nicht aber, daß da quasi garnichts mehr geht. Passt das Fehlerbild zu einem defektem LMM? Ohne läuft er wirklich nicht schlecht.

Grüße, Marc

Edit: 320i, M52, Bj.95, 246tKm, Automatik, Vorgeschichte im dunklen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du jemanden im Bekanntenkreis mit nem 320i M52?Dann kannst von dem mal den LMM nehmen,sind identisch.

Ansonsten sag an,wo du herbist,evtl. hats nen User mit passendem Fahrzeug zum testtauschen in der Nähe.Fehlerspeicher auslesen würde hier auch helfen,so Ruckeleien liegen gern an undichten Schläuchen oder sowas in der Richtung.

Sind halt nimmer die neuesten Autos,da ist sämtliches Gummizeug schon etwas spröde....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 2:05

Hallo,

komme aus Bad Salzuflen, bei Bielefeld. Auslesen wird bald gehen, bin gerade dabei mir die Hardware zusammen zu suchen, mein Zeug für den E39 passt ja leider nicht mehr. Falls wer aus der Gegend auslesen kann, sage ich aber auch nicht nein. ;)

Als erste Maßnahme würde ich die Adaptionswerte vom Motor zurücksetzen. Wenn er dann mit angeschlossenem LMM immer noch beschissen läuft, hast du - wie Cap schon andeutete - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Falschluftlecks.

Moin,

ich komme aus Kirchlengern und habe einen 94 320i M52. Bei Interesse kannst du vorbeikommen.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:48

Falschluft ist gut möglich, wirkt sich aber erst nach dem LMM aus, oder? Der Schlauch dahinter ist mit Isoband geflickt. Des weiteren fehlt der Lufi Kasten komplett, ist angeblich in der Werkstatt liegen geblieben und soll die Tage per Paket nachkommen. Mich macht halt stutzig das er ohne den LMM sauber läuft oder wird das Gemisch so angefettet das ein paar Lecks nicht mehr interessieren?

Kann man die Adaptionswerte mit INPA zurück setzten? Habe bisher nur Erfahrungen mit der DDE, die DME ist neuland.

Grüße

Edit: Hallo Tobi, der Wagen ist abgemeldet :(

E36-6

Wenn der LMM abgesteckt wird,nimmt die DME einen festen Ersatzwert für die Luftmasse her und ja,da interessieren Lecks nicht mehr wirklich.

Und ja,die Adaptionswerte kann man mit INPA zurücksetzen.

Ach....das Ding ist schon mit Isoband geflickt?Dann kauf gleich nen neuen,der is hin.Wäre hier die Nr.3:

Klick

Ach und besorg dir noch die Abdeckung über den Einspritzdüsen,ich meine die Nr.16:

Klick

Nicht neu,aber gebraucht,die ist wichtig!

Und der Kühlschlauch von der Lichtmaschine zur Abdeckung überm Nierenblech fehlt auch.....sollte man auch nachrüsten,sonst geht die Lima ein....

 

Greetz

Cap

am 24. Dezember 2015 um 9:13

Also der Faltbalg ( sprich wo der Iso Kleber drauf sitzt ) sollte mal nach Risse untersucht werden.Sobald dieses auf Risse zuweisst wird die Kiste nicht Ruhig laufen trotz neuen LMM und Luftfilterkasten..Wenn ich das jetzt so entnehme wie auf dem Bild, wundert es mich nicht dass der LMM defekt ist.. Da sitzt nicht mal ein Filter davor,das heisst jeglicher Staubkorn könnte den Sensor beschädigt haben..

Versuch mal mit Bremsenreiniger dem LMM drin auszuspülen, aber bitte nicht direkt auf dem Sensor sprühen wenn doch dann mit vorsicht !!

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 10:35

Das da Arbeit ansteht ist klar ;) Wollte ja was zum basteln, jetzt wo der 530d endlich durch repariert ist, musste was neues her, der Wagen steht für 850€ ziemlich gut da, kein Rost, richtig gute Ledersitze, keine Beulen o.ä., Rest TÜV u.s.w.

Das der Schlauch neu kommt ist klar, auch fehlen so ziemlich alle Luftführungen unterm Auto. Werde ich angehen, wenn das mit dem Motor geklärt ist. Habe mir gerade einen gebrauchten LMM besorgt, mal sehen. Schlauch mache ich dann einen neuen ran, bis dahin sollte der Lufi Kasten auch da sein, habe den Wagen in einer Scheune 20km entfernt stehen, daher komm ich nicht schnell mal hin, jetzt ist erst mal Weihnachten. :D

E36-1
E36-2
E36-3
+2
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 2:17

Moin,

heute den anderen LMM und nen neuen Faltenbalg montiert, keine Änderung... Wäre ja auch zu einfach.

Der Laptop ist vorhin auch gekommen und das doitauto Interface gestern. Bin nun aber erst mal ein paar Tage weg und ob das mit der Software so klappt weiss ich noch nicht, die Installationsanleitung bezieht sich nur auf die OBD Variante, habe beim Installieren nun ADS gewählt und in der OBD.INI als Device ADS eingestellt, mal sehen.

Nun liege ich hier um 3 im Bett und sinniere was es noch sein kann, hatte erst den Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor in Verdacht, aber bei denen müssten die Probleme ja auch im Notlaufprogramm auftreten, richtig? Was ist noch alles an der Motorsteuerung beteiligt, was im Notlaufprogramm durch Standardwerte ersetzt wird und einen so großen Einfluss auf den Motorlauf hat, das dieser bei einem Defekt weder Gas annimmt noch im Stand länger als 10 Sekunden läuft?

Mir auch klar, das als nächstes auslesen dann ist, aber es steckt bei mir auch einfach Interesse dahinter wie es genau funktioniert, den M57 habe ich mittlerweile recht gut im Griff, Benziner sind Neuland, also zumindest die ohne Vergaser...

Grüße, Marc - immer noch wach und der um 7 in den Harz fährt... :(

Edit: Habe bei der Gelegenheit einen weiteres abgestecktes Kabel gefunden, gehörte in einen Sensor unter der Ansaugbrücke, tippe mal auf Temperatur. Würde auch die nicht funktionierende Kühlwasser Anzeige erklären, Drehzahlmesser will auch nicht.... Außerdem fehlt das Versteifungskreuz unter dem Motor....

Kein Versteifungskreuz? :eek:

Das is aber GANZ schlecht......alle anderen E36 haben da zumindest ne Querstrebe,denn sonst verbiegt es die Karosserie hier auf Lebenszeit.....

Sollte die also auch fehlen,kannst die Kiste gleich aufn Schrott fahren....da is dann sicher nix mehr im Wasser....aber das siehst ja spätestens bei Montage eines neuen Kreuzes,wenn die eine Seite Verschraubungen nen Zentimeter weiter nach außen gewandert is....wenn da sogar die Querstrebe fehlen sollte...

Und der Sensor da unter der Ansaugbrücke ist nicht nur für die Anzeige im KI (KombiInstrument) zuständig,da sind zwei Sensoren drin.Der eine für die Anzeige im KI,der andere für die DME (Digitale MotorElektronik),damit die weiß,wann der Motor kalt und warm ist.

Evtl. is der defekt,weshalb er abgesteckt wurde....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:30

Hi,

die Querstrebe ist zum Glück noch da, die Gewinde vom Kreuz sehen auch nicht aus, als würde es schon länger fehlen. Dazu hat ein Depp den Wagen wohl schon mal an der Getriebeölwanne und am Bodenblech vorm Fahrersitz angehoben...

Naja....."Profis unter sich".....

Kumpel von mir hatte seinen E36 mal verkauft und gute zwei Jahre später wieder zurückgekauft.....was an der Kiste in der kurzen Zeit verpfuscht wurde.....nicht zu glauben,wenn ichs ned live gesehen hätte....

Und das in einer Zeit,wo das nötige Wissen ein Smartphone entfernt ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:10

Ist halt für viele einfach ne alte Karre, finde es dann schlimm wenn lieber in hässliche, völlig unpassende, Felgen investiert wird, als z.B. in vernünftige Ersatzteile oder mal etwas Zeit für Recherche wie man etwas fachgerecht macht.

Hatte mal eine NSU Max, da muss wer mit aufgesetzt haben, jedenfalls war unten man Motorgehäuse eine Nase abgerissen, dort treffen sich zwei Bohrungen die von der Ölpumpe zu Kurbelwelle und Zylinderkopf gehen. Statt das zu reparieren wurden in die Bohrungen einfach Reste eines Filzstiftes gekloppt und dann fröhlich weiter gefahren, im Motor war wirklich alles hinüber, z.B. waren bei den Kipphebeln die Laufflächen komplett weg, der Ultramax Nockenwellenantrieb (sehr geil :D) hatte über zwei mm Spiel an den Lagerstellen... -> Gebrauchter Motor zum Überholen und ohne die teure Ventilsteuerung 600€...

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:25

So,

wieder zurück zum Thema.

Heute war ich mal wieder bei der Scheune, diesmal mit dem Diagnose Laptop im Gepäck.

Die Fehler in der DME stelle ich gleich noch rein. Adaption ist auch zurückgesetzt. Das hat schon mal gut was gebracht, der immer noch fehlenden Lufi Kasten hat offenbar doch einen beträchtlichen Einfluss auf den Motorlauf, verkleinerte ich mit der Hand die Größe des Ansaugstutzens läuft der Motor ruhiger, nehme ich die Hand weg ruckt er etwas und geht nach einigen Sekunden aus. Der Kasten soll nächste Woche kommen, dann werde ich weiter sehen.

Was mit aufgefallen ist, die Lambdawerte in INPA ändern sich nicht, genauer gesagt die Werte von Lambdaintegrator, Adaptionswert Additiv und Multiplikativ, nur die Lambdaspannung ändert sich minimal. Werden die Werte nicht angezeigt?

Gibt es eine Möglichkeit die Sonden zu testen?

Der Fehlerspeicher blieb nach Löschung übrigens leer. Das Steuergerät wurde mal getauscht, ist drei Jahre neuer als der Wagen. Kann da auch ein Problem lauern? Oder würde der Motor mit einem falschen oder falsch codierten SG überhaupt nicht laufen?

Grüße, Marc

 

Edit:

Hier die Fehler in der DME

8 Luftmassenmesser

Unterbrechung

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

10 Temperaturfühler Motortemperatur

Motortemperatur -36,05 Grad C

Kurzschluss gegen Masse

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

202 Lambdaregelergrenze Bank 1

L-Sondenspannung 1 0,61V

Kurzschluss gegen Masse

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

203 Lambdaregelergrenze Bank 2

L-Sondenspannung 2 0,51V

Kurzschluss gegen Masse

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

 

Das der LMM und der Temperatursensor abgeklemmt waren wusste ich ja, denke mal daher rühren die beiden Fehler. Die Lambdasonden sind angeschlossen, zumindest stecken die beiden Stecker auf der Ansaugbrücke zusammen. Ich vermute mal, das die zu Testzwecken getrennt wurden, daher die Fehler. Werden ja kaum beide kaputt sein und dann nur sporadisch. Bei der DDE des M57 stehen immer die Km Stände beim auftreten des Fehlers dabei, hier leider nicht, hätte man schön nachverfolgen können wann etwa was war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen