1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Luftmassenmesser defekt Ist das normal??

Luftmassenmesser defekt Ist das normal??

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Januar 2003 um 8:56

Passat TDI V6

Bj: 99

Nach 68000 km hat meine Werkstatt den Luftmassenmesser getauscht. Ist das bei der Laufleistung normal ??

Hat vielleicht jemad von euch damit schon Erfahrung?

Die Werkstatt meinte mit Kulanz währe da nichts, und das Teil kostet fast 250€ :-(

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei BMW ist es dasselbe. Die haben dasselbe Problem. Es wurde aber schnell darauf reagiert und der Zulieferer hat das Teil geändert. Es liegt nämlich daran,dass das Drahtgitter das von der Luft gekühlt wird und das zur Messung dient verschmutzt.

Da aber das Problem bei BMW bekannt war wurde das alles auf Kulanz geregelt

Völlig normal

es kann sein das der neue auch nur Wochen hält.

Glück im Unglück es war nicht der Lader

 

Nie wieder VW

CIAU

nur noch VOLVO D5

Hallo,

leider normal, bei meinem TDI bei ca70TKm

aber vorher bestimmt schon lange weniger Leistung.

Die Dinger sind nicht besonders haltbar,

ich werde meinen jetzt sicher alle 60TKm tauschen,

hat bei mir mehr gebracht als ein Chip.

Siehe auch die anderen Beiträge dazu.

Ach ja, das Teil ist von Bosch, und dort erheblich billiger!!

Die durften es nur erst nach 5 Jahren Bauzeit frei verkaufen,

für mich war das leider auch zu spät.

Das VW hier keine Kulanz gibt, und die Teile solange drin lässt bis die Garantie abgelaufen ist , ist eine Frechheit.

Bei mir wollte die Werkstatt auch noch dick abkassieren,

stellten sich auf dumm, wollten ganzen Tag Fehler suchen????, obwohl intern alles längst bekannt.

Habe das Teil selbst auf Verdacht getauscht, 10Min!!

dann waren alle Probleme beseitigt.

Gruß

Andi

am 16. Januar 2003 um 9:55

Hatte leider das selbe Problem! (Passat PD BJ4/2000)

Wurde bei 72000 km getauscht, einen Tag gings gut dann ging der Turbo flöten. Hab aber noch 100% Kulanz gekriegt weil er zu dem Zeitpunkt erst 2,5 Jahre alt war.

Ist aber wirklich ne Krankheit bei Dieseln, besonders bei VW.

Gruß

eb378

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 16:40

Vielen Dank für eure Beiträge

Na ja nächstes mal werde ich das Teil auch selber tauschen.

Ist nu so das der Leistungsverlust schleichend kommt und man diesen nicht so mitbekommt.

 

THX

Das klingt ja alles nicht so berauschend. Mein TDI (02/2000) ist seit geraumer Zeit nur noch auf 170 km/h und mit viel Glück auf 180 km/h zu bringen. vorher waren´s auf Schlag 190 km/h und mit etwas Anlauf 200. Vermutung der Werkstatt: Luftfilter oder halt der Luftmassenregler. Genaue Prüfung folgt in 2 Tagen. Sollte der Luftmassenregler der Übeltäter sein -sollte man das Teil direkt von BOSCH beziehen? Kann eine freie Werkstatt "meines Vertrauens" (nicht VW) so ein Teil auch einbauen? Au weia...

Hallo!

Mein Passat 1.9 PD Bj. 10/1999 - ca. 60.000 km hat inzwischen schon 3 Luftmassenmesser "verbraucht". Allerdings wurden alle auf Garantie kostenlos ersetzt.

Probleme traten 2 Mal schleichend und das letzte Mal urplötzlich ein.

Mars

na, da bin ich mit meinem eh 122tkm weit gekommen, bis zum ersten tausch,ist doch super..............(variant tdi 8/96)

am 10. März 2003 um 17:52

bei mir hat er 70 bis 80 tausend km gahalten.

Reinigen hat nichts gebracht.

Der LMM wird doch schon über 5 Jahe gebaut, oder?

Kann in den LMM bei Bosch günstiger bekommen?

Hallo zusammen,

das ist doch ein Mist! Seit einiger Zeit bemerke ich in meinem V6 TDI auch ein Leistungsverlust. Vor allem kommt der ohnehin schwerfällige Motor nicht aus dem Quark! Deutlich wurde es letztens auf der AB, als bergab ein 320d bei 190 Km/h locker vorbeizog und bei mir nix mehr ging (normalerweise bin ich bergab bis 220 Km/h dabei)!

Scheint wohl auch der LMM zu sein (gefarhene KM: ca. 60.000)! Problematisch ist halt, das dieser Leistungsverlust so schleichend kommt!

Wieviel kostet das Ding denn im Zubehör bei BOSCH??

Muß zwar demnächst zur Inspektion, habe aber keine Lust 250 € noch drauf zu zahlen, da die Inspektion ohnehin sauteuer ist.

Gruß

Manuel

am 8. Mai 2003 um 13:43

moin moin,

das ist wirklich ne krankheit bei vw und auch bei anderen.

hab auch schonmal getauscht.

jetzt macht mein passat 35i b4, 1,9tdi 1z (66kw) allerdings wieder zicken und läuft nichtmehr richtig.

was könnts denn noch sein?

läuft nur noch 130 und machnmal 200, wenn ich mitm gas spiel wirds meißt besser.

am 10. Mai 2003 um 12:05

hab mich mal bei BOSCH erkundigt:

Für mein Motor AFN unter der Teile NR.: 0281 002216 für 195 EUR

Den Wechsel des LMM kann man in 10 Min selber machen

am 12. Mai 2003 um 17:57

hi...

Also ich fahre jetzt einen audi avant 96KW TDI und da wirds auch nicht lange dauern bis der LMM den geist aufgibt....aber bei meinem vorgänger ...der Opel Astra war das genauso... das ist nicht nur eine krankheit bei einer bestimmten Marke sondern ein ...sagen wir....inoffiziell gewolltes verschleissereignis bei den deutschen herstellern... irgendie müssen ja einige ihr geld verdienen und das ist nicht nur beim LMM so... dem stand der technik nach wäre es kein problem viele Teile so zu bauen dass sie ein leben lang halten....aber wer will das schon in der autoindustrie ???

am 30. Mai 2003 um 23:58

LLM

 

Hi,

könnte mir einer beschreiben, wo der Luftmengenmesser sich befindet und wie er denn aussieht, hab da net so viel Plan von.

Ich habe nämlich auch das Problem bei meinem 99er Passat 1.8T das er net so dolle zieht und knapp 200 KM/h bringt (eingetragen sind 217KM/h).

THX 4 help...

Greetz, 3lton

Deine Antwort
Ähnliche Themen