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Luftmassenmesser defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2020 um 9:51

Hallo,

 

Wir haben seit gestern ein Problem mit meinem Auto. Mkl ging unterm fahren an, leistungsverlust, ruckeln. Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen: zündaussetzer, zylinder 3 / Zündspule. Wir haben dann Zündkerzen samt Zündspule gewechselt. Diese wurden vom Vorbesitzer im April alle komplett getauscht, also alle Zündkerzen + Zündspulen. Jetzt haben wir das Problem, dass das Auto im Stand von alleine auf ca 2500 umdrehungen hochdreht und sofort wieder abfällt. Das geht die ganze Zeit schon so. Mein Freund hatte nun den Luftmassenmesser in Verdacht. Er hat den Stecker heute gezogen, und das Auto Lief ruhig ohne ruckeln. Dafür dreht das Auto aber immer zwischen 800 und 1600 Umdrehungen. Aber nicht darüber hinaus...! Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bzw ist es normal dass das Auto nachdem der Stecker gezogen wurde immer wieder zwischen 8-1600 hochdreht??

Aktuell wird im Fehlerspeicher angezeigt:

-Führungssensor

-Referenzsensor

 

Danke

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49 Antworten

Um welchen Motor geht es?

Ändert sich was am Motorlauf wenn das Kabel des Lmm abgesteckt ist?

Ansonsten würde ich auf Falschluft prüfen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 10:58

N42 Motor, nach dem abstecken läuft er ruhig, dreht aber im Leerlauf zwischen 800 und 1600 hoch und runter ohne ruckeln. Hat der leerlaufregler Einfluss auf den luftmassenmesser??

Wenn Motor bei abgestecktem LMM ( also statt dessen mit gespeicherten Standardwerten läuft )...

und der Fehler noch da ist .... liegt es nicht am LMM

Die Fehlerauslesung sagt mir nix. Womit ausgelesen?

Steht VVT/Valvetronic dabei?

Unter der Plaste-Motor-Sichtschutzverkleidung oben ist ein Stecker für die VVT

Wird der abgezogen.... kann man testweise die VVT deaktivieren und mal schaun....

Themenstarteram 29. November 2020 um 12:39

Mit carly ausgelesen :D. Von Valvetronic steht nichts.. Der Fehler ist nur teilweise da. Also dass das Ding einfach hochdreht. Er läuft nach abgestecktem LMM ruhig und ohne ruckeln.

Also, mit abgestecktem LMM läuft die DME mit Standart-Ersatzwerten und sollte normal und ruhig laufen. Leichter Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband ist aber dabei durchaus möglich.

Ich hab auch nach dem ersten Lesen den Stellmotor der Valvetronic in Verdacht der ja nun mal gerne kaputt geht.

Ob Carly das sauber erkennen kann weiß ich nicht. Mit Inpa und Co. würde man entweder direkt den Fehler sehen oder sowas wie NW Position unplausibel oder so ähnlich.

Aber als aller erstes sollte Falschluft zu 100% ausschließbar sein. Nicht das der Nebenluft zieht. Das sollte man aber am Lambdawert und möglichen Schwankungen sehen können.

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:56

Auto kommt heute in die Werkstatt. Werde berichten..

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:10

Danke euch! Falschluft wurde heute schon ausgeschlossen. Morgen werd ich mehr wissen

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:20

So, Ende vom Lied ist, es wurde der Fehler gefunden.... alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Angeblich läuft das Auto jetzt. Ich kann das nicht glauben.... beim ersten auslesen vom Auto mit meinem Gerät, wurde VVT Führungssensor und VVT Referenzsensor angezeigt, hatte ich letztens gar nicht dazu geschrieben . Bitte um Hilfe ::(

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:21

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 29. November 2020 um 12:28:56 Uhr:

Wenn Motor bei abgestecktem LMM ( also statt dessen mit gespeicherten Standardwerten läuft )...

und der Fehler noch da ist .... liegt es nicht am LMM

Die Fehlerauslesung sagt mir nix. Womit ausgelesen?

Steht VVT/Valvetronic dabei?

Unter der Plaste-Motor-Sichtschutzverkleidung oben ist ein Stecker für die VVT

Wird der abgezogen.... kann man testweise die VVT deaktivieren und mal schaun....

VVT wurde doch angezeigt...beim ersten mal auslesen

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:46

Update: auto läuft immer noch/ wieder ganz normal

VVT ist ein Thema bei dem Motor. Der Ref-Sensor läuft mit Öl voll und drückt das Öl bis in die Kontakte nach außen. Steck ihn ab und schau dir die Kontakte an. Sind sie verölt, hat er es wahrscheinlich hinter sich. Habe ihn durch säubern allerdings auch mal wieder zum Leben erwecken können.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:53

Also er läuft noch.... ich weiß immer noch nicht genau wo der Fehler war. Mechaniker meldet sich nicht, rechnung auch noch nicht erhalten...ufff... sollte der fehler wieder kommen, werden wir das nachschauen

Danke für die Rückmeldung! Wir sind gespannt :)

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