ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftmassenmesser Fehlermeldung?!! E60 525d LCI

Luftmassenmesser Fehlermeldung?!! E60 525d LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:05

Moin Leute,

Ich besitze einen 525d aus 07/2007 und habe bei einem Bekannten der sich sehr gut auskennt den Wagen auslesen lassen. Im Anhang sind 2 Bilder, wie man sieht sendet der LMM Fehlercodes, dieser ist aber nicht kaputt, da wir einen neuen eingebaut hatten und der Fehler trotzdem noch da war. Dann haben wir die Kabel geprüft ob da evtl. ein Kabelbruch vorhanden ist (auch am Steuergerät) aber ebenso nichts. Jetzt ist die Frage, ob es jetzt tatsächlich das Steuergerät ist?!

Vielleicht kann jemand noch was anderes aus den Daten entnehmen, wir sind etwas verzweifelt und dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank und beste Grüße

4bd18fe6-ec38-4bc6-8c8b-fcf196a20742
1515aeef-8ce2-470f-885b-521ac658703d
Ähnliche Themen
23 Antworten

Signalabweichung in Volllast. Das hatte ich auch. Kontrolliert mal die Ladeluftschläuche. Das wars zumindest bei mir.

Und wenn LMM gewechselt wird, sollten die Adaptionswerte zurückgesetzt werden

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:04

Das Problem ist aber, dass das Programm sagt der Fehler muss zuerst gelöscht werden bevor man adaptiert, der Fehler lässt sich aber nicht löschen nach Einbau eines neuen LMM?!

Ja okay, das wusste ich nicht. LMM prüfen, Leitung prüfen und dann bleibt ja nur noch das Steuergerät

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:11

Ist alles geprüft, es passt auch soweit alles, das Steuergerät würde aber sicher eine andere Fehlermeldung senden oder nicht? Bin echt verzweifelt und irgendwie blöd das da keiner so genau Bescheid weiß

Steuergerät wäre natürlich sehr mies.

Wie habt ihr es den geprüft? Bzw denn LMM. Die Kabel sind klar, einfach einmal auf durchgang prüfen, wenns piept,sollte alles gut sein, die Anschlüsse prüfen ob nicht Feuchtigkeit, Öl etc etc drin ist und die Kontakte sauber sind aber den Luftmassenmesser, wie habt ihr den geprüft?

Wenn ich jetzt das Equipment nicht habe, dann würde ich den in ein anderes Fahrzeug einbauen und dort die Luftmasse ist und soll auslesen. Zwar sind die Werte da nicht zurückgesetzt weil man ja das andere nachher wieder einbauen will bei dem test Fahrzeug, aber trotzdem würden da relativ plausibel Werte raus kommen, dann weiß ich das der LMM okay ist und das Problem wo anders liegt

Aber mal was anderes, wer sagt denn dass der LMM überhaupt kaputt ist? Warum hat dein Kumpel der sich sehr gut darin auskennt ihn für defekt erklärt? Wie hat er das diagnostiziert? Der Fehler ist doch nur, das die Luftmasse zu hoch ist. Oder hab ich da was überlesen?

Wenn die nur zu hoch ist, muss das nix mit LMM zutun haben.

Richtig. Der lmm misst bei Volllast zu viel Frischluft. Ergo entweicht diese. Meist über die Schläuche, LLK oder ansaugbrücke. Wurden die Schläuche mal ausgebaut und begutachtet, oder nur geguckt? Ist irgendwo ölnebel im Motorraum zu erkennen? Rauscht es merkwürdig beim Gas geben?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:17

Kabel an den Kontakten usw sind intakt, kein Wasser kein Bruch garnichts.

Die ganzen Schläuche, Ansaugbrücke, AGR sind alle In Ordnung und ASB und AGR sauber gemacht, waren leichte Ablagerungen drinnen aber nichts dramatisches.

Haben halt einen neuen LMM eingebaut und er lässt sich nicht adaptieren, weil der Fehler nicht gelöscht werden kann, ergo kann es der ja auch nicht sein, Kabel sind auch ausgeschlossen, Steuergerät ich weiß nicht, bezweifle ich ein bisschen

Werden uns heute nochmal alles anschauen aber irgendwie macht das alles keinen Sinn.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:18

Ebenso rauscht es nicht beim Gas geben, er gibt keine Geräusche, Motor ist komplett trocken, er zieht sehr gut also da kann man leider nichts erkennen, Ölnebel auch nicht...

Okay, dann mal anderes, egal ob im Fehlerspeicher der LMM steht oder nicht, wird er wohl livewerte zeigen. Was zeigt der an bei Luftmasse IST und SOLL an?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:03

Das kann ich dir gerne sagen wenn ich in der Werkstatt bin, müssen heute die Thermostate noch wechseln und da schließen wir den nochmal an und ich kann Details senden.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:26

Hallo,

Melde mich wieder, haben jetzt festgestellt, dass die Ladelufttemperatur konstant über 50 ist, haben den Über Nacht rausgestellt und sie zeigt hier immernoch 43,4 an, tauschen also den Sensor aus, könnte das der Fehler sein für die obigen Fehlermeldungen?

E49772b3-c3b5-4389-abde-e438a7f21e92

Die Ladelufttemperatur ist normal. Die Luft wird ja verdichtet und erwärmt sich dadurch. Deshalb gibt es ja auch den Ladeluftkühler. Ohne den wäre die Temperatur viel höher und die Motorleistung geringer...

Wie schon gesagt wurde bekommt der Motor zu viel Luft. Also ist etwas Undicht. Man kann per Rauchtest prüfen wo die Undichtigkeit ist.

Oder man lässt das System in der Werkstatt abdrücken (also Luft drauf geben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftmassenmesser Fehlermeldung?!! E60 525d LCI