ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftmassenmesser kaputt oder nicht?

Luftmassenmesser kaputt oder nicht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:50

Mein E39 modell 98 mit 150 PS Läuft wenn er kalt ist ganz schlecht geht teilweise auch aus . Wenn er warmer wird läuft er besser . Ich habe jetzt mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und neu gestartet läuft sauber kein Ruckeln mehr. Dann wieder abgeklemmt wieder Ruckeln. Wenn er in der Warmlaufphase ist läuft er auf ca 500 Umdrehungen wenn ich dazu die Bremse Trete geht er ganz runter und geht auch aus. Ohne Luftmassenmesser keine Probleme. Bin mir nicht sicher da dieser ja sehr teuer ist möchte ich halt genaueres wissen. Bitte um Infos.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

wenn der Motor bei abgestecktem LMM besser läuft, ist dies ein Indiz, für einen defekten LMM. Hast leider keine weiteren Angaben zu deinem Fahrzeug angegeben. Ein LMM bis 9/98 kostet beim Freundlichen 645 EUR (Teile-Nr. 13621730033). Das Teil wurde auch im E34 und E36 verwendet und es gibt entsprechende Alternativen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:48

Hallo Ja zulassung januar 98 modell 98 gebaut 9/97 520 I 150 PS Also 600 und mehr ist ja wahnsinn 300 würde ich ja noch investieren . Den Kat muss ich auch noch machen ist von Uni Fit hat 4 Jahre gehalten jetzt ist er leider kaputt. Welchen kann ich nehmen die Billigen funktionieren wohl nicht was ich so gelesen habe. Oder soll ich ein günstigen zum Probieren nehmen?

Hallo,

LMM´s gibt es ja auch alternativ bei Ebay - wobei ich nicht den Billigsten nehmen würde. Wegen Kat ... Klick mich! - Hab dort auch schon gekauft.

Gruß Steffen

LMM von BREMI (30092 ) bei Daparto 243,75 / HELLA 319,- / FEBI 342,- / VDO 372,-

selbstverständlich gibt's den auch von JP Group für 52,80 z.B

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:57

Hallo Danke ja ich hab jetzt zum Probieren einen Gebrauchten gekauft vom Händler bei ebay mit 12 Monaten Grantie Spenderfahrzeug hatte 120,000 Gelaufen. Mal sehen ob es das jetzt ist oder was anderes kaput ist?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:02

Update Hab den Luftmassenmesser getauscht keine Änderung wenn Auto kalt geht er sofort aus . Läuft erst wenn er Warm ist und wenn ich die Bremse trete geht die Drehzahl so weit runter bis er ausgeht. Wenn er abgeklemmt ist läuft der Wagen wunderbar ohne mucken. Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit ohne Luftmassenmesser Fahren. Aber um zur Arbeit zu kommen muss ich das weil er sonnst sofort aus geht und ich dann keine Bremsleistung habe ohne BKV und das ist mir zu gefährlich wenn ich irgendwo Bremsen muss und ich mich nicht darauf verlassen kann das er an bleibt. Was kann ich machen bin etwas Ratlos.

Hallo,

ob der gebrauchte LMM i.O. ist, weiß man genau so wenig, wie die wirkliche Laufleistung des Spenderfahrzeugs. Würde das Teil zurückschicken. Symptome sprechen für einen defekten LMM.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:54

Hallo Danke aber ich hab fast das Gefühl der Kurbelwellensensor ist kaputt obwohl er Neu ist . Nicht das ich jetzt ein Teuren neuen Messer kaufe und dann geht er immer noch nicht? Es ist genau der Gleich wie meiner von Siemens gleiche Nummer und sieht noch sehr gut aus , ok das heist nichts ich weiß . Bin gerade noch gefahren hatte vorher Batterie abgeklemmt und er fuhr aber an jeder Ecke wo ich halten musste ging er fast aus. Bin dann 20 Kilometer gefahren Stadtautobahn. An der mpel life er dann ruhig bis nach Hause dort im Stand Laufen lassen dann schwankte die Drehzahl wieder runter bis 400 Bremse getreten ging er noch weiter runter bis er aus war. Wieder gestartet ging es wieder los. Morgen Früh werde ich ihn wohl wieder abstecken müssen weil er dann ständig aus geht wenn er kalt ist.

Hallo,

ich hatte das Runtertouren mal bei einem defekten Nockenwellensensor - stand aber auch im FS. Mich wundert nur, dass bei abgestecktem LMM der Fehler nicht auftritt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:09

Das wundertr mich auch wenn der ab ist läuft er wunderbar. Hatte mal was über Ansaugluftsensor gelesen kann der was damit zu tun haben?

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe.

@ capriturboe39bmw :

kommt bei dir die MKL ?

Ich hatte das in der Vergangenheit nur ein oder zweimal, daß der Motor beim abremsen vor der Kreuzung um dann abzubiegen mit der Drehzahl soweit runter war, daß der fast aus gegangen ist. Einmal meine ich war er auch aus. Dann war wieder eine Zeit lang alles normal. Später dann kam die MKL mit Bank 1+2 zu mager obwohl absolut sauberer Motorrundlauf. Bei > 150Km/h bleibt die MKL über längere Strecke sogar aus. Beide Lambdasonden erneuert ohne Verbesserung (Für das Geld hätte ich auch einen neuen LMM bekommen)

Seit Beginn dieser Fehlermeldungen im FS suche ich mit einen Wolf wo der Falschluft ziehen könnte weil mein :D aufgrund der Fehlermeldung von Falschluft ausgeht.

Gestern mit abgestecktem LMM gefahren, ohne erkennbare Änderung im Ansprechverhalten, oder Laufkultur. MKL bleibt aus ! Witzigerweise geht der Tempomat nicht wenn der LMM abgesteckt ist...

@Alle

falls jemand mir einen gebrauchten LMM mit der ET Nr. 13 62 7 567 451 versuchsweise gegen Gebühr überlassen würde, würde ich mich freuen bevor ich einen neuen kaufe.

Gruß

deKoch

Zitat:

@deKoch schrieb am 17. Juni 2015 um 11:16:45 Uhr:

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe.

@ capriturboe39bmw :

kommt bei dir die MKL ?

Ich hatte das in der Vergangenheit nur ein oder zweimal, daß der Motor beim abremsen vor der Kreuzung um dann abzubiegen mit der Drehzahl soweit runter war, daß der fast aus gegangen ist. Einmal meine ich war er auch aus. Dann war wieder eine Zeit lang alles normal. Später dann kam die MKL mit Bank 1+2 zu mager obwohl absolut sauberer Motorrundlauf. Bei > 150Km/h bleibt die MKL über längere Strecke sogar aus. Beide Lambdasonden erneuert ohne Verbesserung (Für das Geld hätte ich auch einen neuen LMM bekommen)

Seit Beginn dieser Fehlermeldungen im FS suche ich mit einen Wolf wo der Falschluft ziehen könnte weil mein :D aufgrund der Fehlermeldung von Falschluft ausgeht.

Gestern mit abgestecktem LMM gefahren, ohne erkennbare Änderung im Ansprechverhalten, oder Laufkultur. MKL bleibt aus ! Witzigerweise geht der Tempomat nicht wenn der LMM abgesteckt ist...

@Alle

falls jemand mir einen gebrauchten LMM mit der ET Nr. 13 62 7 567 451 versuchsweise gegen Gebühr überlassen würde, würde ich mich freuen bevor ich einen neuen kaufe.

Gruß

deKoch

Die Falschluft kommt vom Bremskraftverstärker.

Bei meinem Sohn ging auch mal während der Fahrt die MKL an.

Fehler war falscher Lambdawert.(weis nicht mehr so genau)

Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Nach Befragung, wannn der Fehler auftrat, erzählte er mir, dass er , warum auch immer,im ausgekuppelten Zustand , bremsend den Berg hinabgefahren ist.

Hierbei ist der Motor im Leerlauf, dass durch den Bremskraftverstärker, der ja vom Unterdruck im Ansaugtrakt lebt, so viel Falschluft einströmt, dass die Lampe anging.

Bei eingelegten Gang dreht der Motor höher und dann passiert nichts, denn die Schubabschaltung ist ja aktiv.

Vielleicht ist ja die Membrane im BKV nicht mehr dicht, oder aber der Schlauch vom BKV zum Ansaugtrakt.

Gruß Manfred

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:58

Hallo das kann natürlich sein war heute mal in der Werkstatt die sagten mir viel mehr der Meister es wäre die KGE das hängt ja alles zusammen. Weil bei mir der Schlauch der am Ölpeilstab vorbei führt gehört auch zur KGE total Matschig ist. Aber das der Bremskraftverstärker mit dem Leerlauf den Motor so in die knie zwingt weil im warmen Zustand hat er das ja bei mir nicht? MKL ist bei mir nicht an und auch der Fehlerspeicher ist Leer. Und ohne angeklemmten Luftmassenmesser läuft er ja auch wenn ich Bremse Passiert dann nichts. Ich denke bei mir ist es die KGE so hoffe ich zumindest.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 17. Juni 2015 um 15:58:56 Uhr:

Hallo das kann natürlich sein war heute mal in der Werkstatt die sagten mir viel mehr der Meister es wäre die KGE das hängt ja alles zusammen. Weil bei mir der Schlauch der am Ölpeilstab vorbei führt gehört auch zur KGE total Matschig ist. Aber das der Bremskraftverstärker mit dem Leerlauf den Motor so in die knie zwingt weil im warmen Zustand hat er das ja bei mir nicht? MKL ist bei mir nicht an und auch der Fehlerspeicher ist Leer. Und ohne angeklemmten Luftmassenmesser läuft er ja auch wenn ich Bremse Passiert dann nichts. Ich denke bei mir ist es die KGE so hoffe ich zumindest.

War auch nur ein Denkansatz.

KGE bringt natürlich auch alles durcheinander.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftmassenmesser kaputt oder nicht?