Luftmassenmesser LMM
Hallo,
da mein A3 zwischen 2000 - 3000 u/min etwas Leistungs faul ist meinte mein Schrauber das event. der Luftmassenmesser defekt ist.
Was meint ihr, ich weiß Ferndiagnose ist schwer.
Aber kann der Audi Mensch den Überhaupt messen ?
Und nur einen neuen Kaufen auf Verdacht ist nun schon Etwas teuer.
Ausser bei Ebay und da gibts welche von 30 bis 150 Euro
Hat vlt. einer die Original Teilenr. und wieviel der bei Audi kostet,
oder hat noch einer so ein Teil zuhause den er Günstig abgibt.
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12 Antworten
Grüß dich, ich hatte das selbe Problem.
Da erzähl ich dir mal die billige Variante.
Bau das Teil aus. (sind nur 2 Schrauben und den Stecker abziehen)
Nimmst dir`n Becherchen mit Benzin. Tauchst ihn da vorsichtig ein und machst mit einem Ohrstäbchen vorsichtig den Draht sauber. Denn der ist sicher dreckig.
Dann wieder einbauen und alles ist prima.
Beim Händler 130€ + 50€ Einbauen = 180€
die hast du jetzt gespart.
Danke werde ich versuchen und hoffenlich Lackts mir nicht den Nagellack runter
Nee nee da muß dann Paps ran!
können wir da auch nichts kaputt machen oder muß man was besonderes achten ??
lass den LMM fallen und der kann kaputt gehen, genau so wie in benzin waschen. alles ist möglich.
zieh den stecker mal ab und vom LMM wenn der drann is und fahr nen stück. dann müsst er ohne ruckeln fahren wenn der lmm defekt is. aber dann wird dir die ESP leuchte wahrscheinlich leuchten die du dann übern fehlerspeicher löschen kannst
Hmm versteh nicht ganz was du meinst ?
Muß dann die Leistug da sein oder geht es dann um das Ruckeln und was sagt mir ob er Defekt ist oder nicht !
Klar kann da auch was kaputt gehen.
Hab mich da auch hier im Forum belesen.
Aber wenn man vorsichtig ich und ihn nur 2-3 mal in dem Benzin schwänkt und ihn vorsichtig mit dem besagten Ohrstäbchen reinigt geht da auch nix kaputt.
Und ist wie gesagt erstmal die billigste Variante. Kaufen kann man später immernoch. Wobei ich sage das die günstigen Ebayteile genauso gut sind wie original Teile. Obwohl ja alle immer böse darüber schimpfen.
Also ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit der günstigen Variante bei Ebay.
also wenn der LMM defekt ist gibt er ja falsche werte an, die zum rückeln führen.
ziehst du den stecker ab vom LMM läuft der Wagen auf gespeicherte Werte vom Motorsteuergerät.
ohne stecker sollte er nicht ruckeln, tut er das aber doch wird der LMM vermutlich noch heile sein
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Klar kann da auch was kaputt gehen.
Hab mich da auch hier im Forum belesen.
Aber wenn man vorsichtig ich und ihn nur 2-3 mal in dem Benzin schwänkt und ihn vorsichtig mit dem besagten Ohrstäbchen reinigt geht da auch nix kaputt.
Und ist wie gesagt erstmal die billigste Variante. Kaufen kann man später immernoch. Wobei ich sage das die günstigen Ebayteile genauso gut sind wie original Teile. Obwohl ja alle immer böse darüber schimpfen.
Also ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit der günstigen Variante bei Ebay.
natürlich, ich würde auch erstmal die günstiger variante versuchen, warum den nicht^^
mit den Ebay LMM ist es aber echt so eine sache, wir haben mal 1 aus ebay geholt der hat falsche werte gegeben, umgetauscht und nach 2wochen wieder defekt. dann nen neuen von ebay geholt und wieder falsche werte nach paar wochen! kenne noch mehreren den es so geht.. einige fahren mit den ebay LMM jetzt nach über 20tkm immernoch ohne probleme, würde ich also sagen man brauch glück
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Klar kann da auch was kaputt gehen.
Hab mich da auch hier im Forum belesen.
Aber wenn man vorsichtig ich und ihn nur 2-3 mal in dem Benzin schwänkt und ihn vorsichtig mit dem besagten Ohrstäbchen reinigt geht da auch nix kaputt.
Und ist wie gesagt erstmal die billigste Variante. Kaufen kann man später immernoch. Wobei ich sage das die günstigen Ebayteile genauso gut sind wie original Teile. Obwohl ja alle immer böse darüber schimpfen.
Also ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit der günstigen Variante bei Ebay.
natürlich, ich würde auch erstmal die günstiger variante versuchen, warum den nicht^^
mit den Ebay LMM ist es aber echt so eine sache, wir haben mal 1 aus ebay geholt der hat falsche werte gegeben, umgetauscht und nach 2wochen wieder defekt. dann nen neuen von ebay geholt und wieder falsche werte nach paar wochen! kenne noch mehreren den es so geht.. einige fahren mit den ebay LMM jetzt nach über 20tkm immernoch ohne probleme, würde ich also sagen man brauch glück
Alles klar. Seh ich ein.
Ich muss sagen das ist mal ne richtig vernünftige und korekte Antwort gewesen. Selten hier da man sonst gleich voll gepflaumt wird.
Hier das Bienchen
habe auch probleme mit meinem 1,6er AEH. seit ich letztes WE den LMM reinigen wollte, hat aber nich so ganz geklappt hab dafür die drosselklappe gereinigt, allerdings läuft die karre jetzt ziemlich schlecht.
beim anfahren ruckelt der motor, also beim beschleunigen. standgas ist aber total ruhig und sauber. ich vermute ich könnte den LMM geschrottet haben oder so, keine ahnung, war eigentlich vorsichtig. allerdings hab ich eben hier im forum gelesen, man soll die beiden großen schellen nicht um das große rohr zwischen LMM und drosselklappe klammern beim ausbau, das hab ich gemacht. auf einer seite kam ein kleiner knick rein, glaube ich.
kann mir jemand sagen welche teilenummer das rohr hat bzw. wie das heisst? das ganz große zwischen LMM und drosselklappe, wie gesagt
danke!
1J0 129 684CG
ansaugrohr, bin selbst drauf gekommen
eben den LMM gereinigt - wirklich ein kinderspiel! zwei torx raus und dann ab dafür.
bisschen in benzin getunkt und vorsichtig mit einem wattestäbchen gereinigt. anschließend eingebaut. morgen früh auf dem weg zur arbeit probefahrt