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Luftmassenmesser s212, e350, 265ps, 207.000 km

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. November 2020 um 9:13

Hallo zusammen,

 

Zu Vorgeschichte:

 

Der Wagen ist ca. ein Jahr mit einem fehlerhaften Thermostat gefahren und nicht immer auf die 90 grad gekommen, insbesondere im Winter. MB wurde von mir in diesem ein Jahr zweimal drauf hingewiesen und dennoch nichts unternommen, weil es normal wäre!! Vor paar Wochen ging die MKL an. DPF zu, könnte aber in der Werkstatt regeneriert werden. Zwei Wochen später ließ ich bei MB auf mein Wunsch das Thermostat ersetzten und siehe da, Auto schafft nach nur 5 km die 90 grad Kühlwassertemperatur. Herrlich. Schöner Nebeneffekt ist dass das Ruckeln beim schalten zwischen 2er und 3er Gang verschwunden ist.

 

Leider hat die Freude nicht lange angehalten....

30 km nach Thermostatwechsel ging die motorkontrollleuchte wieder an!!! Laut mein OBD auslesergerät dieses Mal P0101 in Kombi mit P0171 sprich LMM, Gemisch zu mager.

Ich war nicht weit von MB. Habe das Auto abgestellt und drum gebeten dass die schauen, ob es sich wieder um den DPF handelt, wie vor zwei Wochen.

in den letzten 500km nach der DPF regeneration, war das Thermostat ja noch kaputt und hat zu früh aufgemacht. Vielleicht wurde die Betriebstemperatur nicht erreicht und der DPF konnte wieder nicht regeneriert werden.

 

am nächsten Tag bekam ich einen Anruf: DPF und AGR wären i.O. Es kommt aber ein

unplausibles Signal bei einem von den zwei LMM. Er hat den Fehler gelöscht und meinte dass der Sensor eventuell etwas verdeckt ist. Wenn der Fehler nochmal kommen sollte dann nochmal löschen und wenn ein drittes Mal kommt dann ist der Sensor eventuell hin und muss getauscht werden. Wobei Sensor alleine ist nicht austauschbar die ganze Brücke müsste getauscht werden, kostet ca. 900 Euro

 

Heute nach ca 150km kam der Fehler wieder. Kurz davor auf der Autobahn, habe ich mir über die App die LMM werte von beiden Sensoren angeschaut. Die haben untereinander eine kleine Abweichung (ca. 4g/sec) ansonsten reagieren die sehr gut auf gasanahme. Werte gehen von 8g/s Beim rollen bis hin zu 120g/s bei volllast. Ich weiß zwar nicht wo die sollwerte sich bewegen sollten. Aber die reagieren mindestens.

Nun frage ich mich, ob wirklich einer kaputt sein sollte.

 

Im Internet stehen als weitere mögliche Gründe: flaschluft im Motor hinter dem LMM, Wackelkontakt in den Steckern bzw. Korrosion, Lambadasonde hin oder AGR zu.

 

Ich finde es nur merkwürdig, dass der Fehler erst nach dem Thermostatwechsel kam! Für den Wechsel müsste das Hirschgeweih abmontiert werden. Dran ist der entlüftungsschlauch vom Kurbelwellenengehäuse. Kann es sein, dass der nicht richtig sitzt? Oder die Schläuche einen riss haben? Der heutiger Fehler kam wo ich scharf gewendet habe...Zufall?

 

Die Stecker habe ich mir auch nicht angeschaut. Kann ich die bei Motor aus rausziehen ohne dass ich einen anderen Fehler verursache. Bzw. Die LMM werte zurücksetzen muss? Ich frage deswegen, Weil der freundliche mich davon abgeraten hatte!!

 

AGR ist womöglich durch das Daueröffnen des alten Thermostat auch zu? Wie kann ich das agr prüfen?

 

Welche Werte sollte die lambdasonde anzeigen? Bzw. Wie prüfe ich die auf Funktion?

 

Mein OBD auslesegerät zeigt mir einen deltawert beim DPF von -327kPa. Ist dieser Wert überhaupt aussagekräftig bei so einem billigen Gerät?

 

Morgen baue ich die ansaugbrücke ab und schaue mir die Schläuche an.

 

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

 

VG und wie immer Danke im Voraus

 

Ali

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18 Antworten

Richtig, Ladeluftschläuche prüfen. Könnte einer undicht sein und den Fehler verursachen.

Die KWGE kann ich mir nicht vorstellen: meiner war so gut wie lose gesteckt und ich hatte keine Fehlermeldung.

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:05

Ich habe mir vorhin die Schläuche angeschaut, die rote Dichtung von der KWGE war nicht gerade drin. Da ist eine nut an der Dichtung, die normalerweise in die eine Nase an der Brücke geführt wird. Die rote Dichtung war etwas gedreht und deswegen nicht gerade drin. Aber ehrlich gesagt ich glaube nicht dass das zu zu viel falschluft geführt hat.

 

Ansonsten das Innere von der Brücke ist etwas mit Öl verschmiert.

Vielleicht sind die Sensoren vom LMM wirklich verdreckt. Kann man die von außen nicht mit dem Reiniger besprühen und trocknen lassen? Man kann die gut sehen.

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Bei mir war es eine scheuerstelke im Kabelbaum, der dazu führte, dass sich ein LMM verabschiedet hatte. Kabelbaum wurde repariert und Geweih einmal neu. Alles zusammen 1250€. Fehler wurde von MB gefunden (Kumpel von meiner freien Werkstatt) , repariert hat es dann der freie Schrauber.

Bei mir waren die Werte auch etwas unterschiedlich und ein Sensor lieferte sporadisch gar kein Signal. Dann ging auch die gelbe Lampe an und er fuhr besch...

 

Achja, Öl war bei mir auch im Geweih, was aber normal ist und von der KGE kommt. Dieses Öl ist auch für das Sterben der EAKS verantwortlich, wenn die rote Dichtung undicht ist.

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:52

Zitat:

@dausl schrieb am 29. November 2020 um 14:44:03 Uhr:

Bei mir war es eine scheuerstelke im Kabelbaum, der dazu führte, dass sich ein LMM verabschiedet hatte. Kabelbaum wurde repariert und Geweih einmal neu. Alles zusammen 1250€. Fehler wurde von MB gefunden (Kumpel von meiner freien Werkstatt) , repariert hat es dann der freie Schrauber.

Bei mir waren die Werte auch etwas unterschiedlich und ein Sensor lieferte sporadisch gar kein Signal. Dann ging auch die gelbe Lampe an und er fuhr besch...

 

Achja, Öl war bei mir auch im Geweih, was aber normal ist und von der KGE kommt. Dieses Öl ist auch für das Sterben der EAKS verantwortlich, wenn die rote Dichtung undicht ist.

Hey Dausel, Danke für deine Antwort.

 

Ich habe vorhin die Stecker noch geprüft, ob die richtig dring stecken. War aber alles gut.

Bin anschließend 230 km gefahren. War alles dabei von Stadtverkehr bis 200km/h auf der Autobahn. MKL blieb dieses Mal aus.

Mal schauen, ob dies so bleibt. (Man darf ja hoffen :( )

 

Die Werte von den zwei LMM reagieren super auf gasanahme und sind während einer konstant Geschwindigkeit auch stabil. Das einzige ist wie gesagt der Unterschied zwischen den zwei Sensoren. Dies ist bis ca. 50g/s maximal 4g. Bei voll Last werden 75g/s erreicht und hier ist der Unterschied bei bis zu 10g.

 

Mich würde es interessieren wo sich die Werte der LMMs bei dem Motor bewegen sollten? Bei welcher Last bzw. Drehzahl.

 

Anbei ein Screenshot aus den Werten von der fahr vorhin.

 

 

 

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Hallo

Sie müssen das Luftfilter zurück sitzen habe ich das gleiche Fehlermeldung letzte Woche

Themenstarteram 30. November 2020 um 6:04

Zitat:

@Kingmesto schrieb am 30. November 2020 um 06:21:58 Uhr:

Hallo

Sie müssen das Luftfilter zurück sitzen habe ich das gleiche Fehlermeldung letzte Woche

 

Morgen,

 

Die Luftfilter wurden bei der letzten Inspektion vor 8 Monaten getauscht und zurückgesetzt.

 

Ich habe auch gelesen dass wenn die man die nicht zurücksetzt dann kann sich dadurch der DPF zusetzen und die lMM gehen auch kaputt dadurch!

Aber das hätte im meinem Fall schon lange passieren müssen, falls damals die Werkstatt geschlammpt hätte.

 

Hast du die Filter bei Dir erneuert und dann zurückgesetzt oder die alten angelernt?

 

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:41

Hallo zusammen,

 

Ich melde mich zurück mit Neuigkeiten zu dem LMM Problem.

 

Nachdem ich mich mit der Aussage dass der LMM bei mir kaputt wäre und ich um die 1000 Euro für den Tausch zahlen sollte, nicht abfinden wollte, Bin ich mit meiner Ursachensuche fündig geworden.

 

Wie ich bereits geschrieben habe, ist einmal zusätzlich zu dem Fehler vom LMM auch ein Fehler mit A/C gekommen. Da stand Blabla voltage low.....

Darauf hin ist mir die Batterie im Sinn gekommen. Bin zwei Tage mit ausgeschalteter Heizung bzw. A/C gefahren. Siehe da lampe bleibt aus.

Am dritten Tag die Heizung angemacht und siehe da die Lampe ging fast nach den gleich gefahrenen km wieder an. (Also mit Ansage).

An vierten Tag wieder ohne Verbraucher, MKL bleibt aus.

 

Meine Vermutung lag also darin, dass die Batterie morgens zur Arbeit (13km) nicht genug geladen wird und Abend auf dem Rückweg nach ca. 10 bis 12 km und mit eingeschaltetem Verbraucher (hier A/C und/oder Heizung) IMMER angeht.

Die bordspannung lag beim fahren immer bei 14,7-14,8V.

Ist zwar komisch warum die Batterie während der fahrt, die genötigten 12V nicht liefern sollte, aber für mich war es klar dass die zwei LMM funktionieren. Vorallem weil ich die typische Symptome eines kaputten LMM nicht hatte und mir die Werte (g/s) Zeit lang auch immer angeschaut habe und die haben nie ein aussetzter o.ä. gehabt....

 

Dann habe ich mir die ruhespannung vor dem starten morgens angeschaut und siehe da, die lag bei 11,6 V. Nach einer Stunde fahrt war die dann bei 12,3V. Eine Stunde Standzeit und die ist wieder auf 11,8V gesunken.

 

Also für mich war das ganz klar, die Batterie gibt langsam den Geist auf.

 

Mit den Infos und Diagnose bin ich zu MB gegangen, Batterie ausgemessen : muss geladen werden. Ist die erste Batterie und sollte langsam getauscht werden....( nebenbei 410 Euro plus Montage). Für den Meister ist dies aber trotzdem komisch dass der LMM deswegen meckern soll!?!

 

Ich habe die Batterie für 5 std. Geladen und seit dem ist die ruhespannung bei mindestens 12,0V und der Fehler ist nicht mehr gekommen (ca. 200km).

 

Fazit: ich tippe auf eine alte Batterie die dafür sorgte dass die Steuergeräte spinnen. (Ist oft bei den Backup Batterien der Fall).

 

Ich hole mir die Tage eine neue Batterie und gut ist.

 

Ich bin fassungslos dass der Kunde solche Diagnosen machen muss um nicht unnötig Geld für Sachen die nicht mal kaputt sind auszugeben!!!

 

VG

Ali

 

Wahnsinn!

 

Ist mir jedoch auch schleierhaft warum die Spannung während der Fahrt nicht reichen sollte.

Hast du mal den Ladestrom gemessen? Soll ja Zustände geben bei denen die Batterie nicht geladen wird.

 

Neue Batterie ist jedoch nie ein Fehler. Ist sonst wie Russisch Roulette. Hab meine Varta 95Ah bei Amazon gekauft für 140€. Mercedes will dafür 400€. Die haben ein Vogel!

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 16:15

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:50:30 Uhr:

Wahnsinn!

 

Ist mir jedoch auch schleierhaft warum die Spannung während der Fahrt nicht reichen sollte.

Hast du mal den Ladestrom gemessen? Soll ja Zustände geben bei denen die Batterie nicht geladen wird.

 

Neue Batterie ist jedoch nie ein Fehler. Ist sonst wie Russisch Roulette. Hab meine Varta 95Ah bei Amazon gekauft für 140€. Mercedes will dafür 400€. Die haben ein Vogel!

kurz nach dem Start ist er bei 15-17A dann sinkt er unmittelbar danach auf 2-3A und bleibt da. Egal ob Stadtverkehr, an der Ampel oder Landstraße. Manchmal geht der bai lastwechsel sogar kurzzeitig in minus.

 

Ich gehe einfach davon aus dass die Kapazität der Batterie so geschrumpft ist, dass die kein bzw. Nur wenig Strom mehr von der LM annimmt.

 

MB wollte 410 plus Einbau!?!? Er meinte ich muss aufpassen und nicht jede einbauen. In dem Angebot stand aber eine mit 92Ah drin für 328 Euro. ;) auf mein Hinweis dass ich eine 95Ah Batterie hab, kam das aktualisierte Angebot mit 410+Einbau

 

Gut aber der Strom ist schon recht niedrig! Da bringt ein handelsübliches Ladegerät mehr Saft.

Wenn deine Batterie eh schon älter ist, schadet das auf keinen Fall. Mal mit der neuen Batterie nochmal den Strom messen. Wäre interessant.

 

Mercedes kann ich langsam nicht mehr ernst nehmen. Die Preismargen sind einfach astronomisch. Wer da noch was kauft ist selber Schuld.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 16:46

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:23:35 Uhr:

Gut aber der Strom ist schon recht niedrig! Da bringt ein handelsübliches Ladegerät mehr Saft.

Wenn deine Batterie eh schon älter ist, schadet das auf keinen Fall. Mal mit der neuen Batterie nochmal den Strom messen. Wäre interessant.

 

Mercedes kann ich langsam nicht mehr ernst nehmen. Die Preismargen sind einfach astronomisch. Wer da noch was kauft ist selber Schuld.

Ja, es kann für mich nur die Batterie sein.

Evtl. Mal den Massepunkt von der Batterie zur Karosserie sauber machen wenn da ein hoher Übergangswiederstand herrscht lädt die Batterie auch nicht richtig und vor allem hat sie ja auch die Funktion die Lichtmaschine zu puffern und so gleichmäßigen Strom zu liefern wenn da was schwankt dann kommt die Fehlfunktion evtl. Davon.

Genau Masse kann auch ein Thema sein.

 

Hatte ich mal am 203, da war das Massekabel von Getriebe zur Karosserie total verfault. Hab dann auch Batterie erneuert jedoch ohne große Änderung (startete schlecht)

Nach längerer Sucherei festgestellt, dass der Motor und somit die Lichtmaschine kaum bzw. schlecht Masse hatte.

 

Kannst ja mal ein Übrückungskabel vom Minuspol an den Motor machen. Da hat es bei mir damals ziemlich gefunkt. Aber danach wurde anständig geladen

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 17:22

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:00:09 Uhr:

Evtl. Mal den Massepunkt von der Batterie zur Karosserie sauber machen wenn da ein hoher Übergangswiederstand herrscht lädt die Batterie auch nicht richtig und vor allem hat sie ja auch die Funktion die Lichtmaschine zu puffern und so gleichmäßigen Strom zu liefern wenn da was schwankt dann kommt die Fehlfunktion evtl. Davon.

Wo ist bei dem Auto der Massenpunkt von der Batterie zur Karosserie?

Ich schaue es mir morgen an.

 

Danke.

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