ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser Signal zu hoch

Luftmassenmesser Signal zu hoch

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2012 um 8:01

Hallo.

Habe bei meinem 320td das oben genannte Problem. Der Fehler trat nach dem Glühkerzenwechsel auf. Laut BMW sei es der Luftmassenmesser, der ist jedoch neu gewurden und der Fehler ist immer noch da. AGR.-Ventil arbeitet auch Super.

Jemand ne Idee?

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ist der LMM ein Originalteil von BMW oder günstig im Internet gekauft?

Gruß

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:12

Ist ein original von Bosch mit der selben artikelnummer wie der alte

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht - eine Probefahrt gemacht - dann wieder ausgelesen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. September 2012 um 13:00

Ja, wurde.nachdem löschen ein paar Runden in der Stadt und Fehler ist wieder drin. Jedoch kam die motorkontrolllampe erst nach ca 250km autobahnfahrt. Der fehler ist jedoch eher drin

Sehr komisch - Stecker und Kabel vom LMM geprüft? Wenn das AGR auch einen Fehler hätte (also sagen wir mal, es ist ein Folgefehler mit dem LMM), dann müsste auch was mit dem AGR drinnen stehen ..

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:49

Stecker und Kabel sind in Ordnung. Irgendwie komisch

Extrem .. Mehr als einen anderen LMM zu probieren, kannst du nicht tun. Wurden die Apdationswerte gelöscht?

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. September 2012 um 7:18

Naja, das Problem ist ja auch erst seit dem ich die Glühkerzen gewechselt habe. Zudem kommt der Turbo erst so bei 2250-2500 U/min. Könnte das miteinander zu tun haben?

Das heißt, der LMM steht im erst im FS, seitdem du die Glühkerzen gewechselt hast? Hat im Prinzip keinen Zusammenhang :)

Der Turbolader - da würde ich mal evtl. poröse Unterdruckschläuche checken. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:55

Adaptionswerte sind zurückgestellt, Unterdruckschläuche gewechselt. Ich habe ja chiptuning drin via OBD,sprich Kennfeld aber schon vor 3 Monaten. Jedoch ist der Fehler erst seit dem Glühkerzenwechsel da. Der Austauschluftfilter von k&n wird aber nicht schuld dran sein,der ist nämlich auch gleichzeitig mit reingekommen.wird das agr-Ventil unter dem gleichen Fehler abgespeichert oder steht was mit Agr drin?

Der AGR würde dann eine Regelabweichung im Fehlerspeicher schon bekannt geben.

Der K&N-Filter tut deinem LMM nicht gerade gut. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:30

Denkst du wirklich das es daran liegt? Das ist doch nur ein Austauschfilter der auch in den Luftfilterkasten kommt. Den habe ich mir nur geholt, damit ich nicht andauernd mir einen neuen zulegen muss

Naja, grundsätzlich ist es so, dass jeder "Sportfilter" mehr Luft durchlässt, somit auch mehr schädliche Stoffe bzw. "unreine" Luft durchlässt, die dem LMM Schaden können. Wenn noch der Rest des Öl(nebel)abscheiders kommt (Blow-By), und sich z.b. am LMM festsetzt, dann wird das ganze kritisch.

Ich weiß nicht, ob es sich bei darum handelt bzw. kann ich dir das nicht 100% sagen - ein neuer LMM sollte nicht so schnell den Geist aufgeben. Ich finde es grundsätzlich sehr komisch, dass bei dir dies im FS steht, wenn ein neuer LMM verbaut ist.

Der Motor hat keine Probleme, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust?

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. September 2012 um 21:43

Ich hatte den Luftfilter auch schon in Verdacht.kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, bei meinem Benziner Compact hab ich das auch gemacht und der funzt. Das AGR Ventil müsste ich doch testen können indem ich das Ventilröhrchen mit bremsenreiniger voll mach, Unterdruck auf die Dose gebe und nichts durchlaufen dürfte oder? Ansonsten habe ich leichten Leistungsverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser Signal zu hoch