ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 8:41

Hallo,

ich fahre ein Passat Bj. 1998 und seit kurzen kann ich mit ihm nicht mehr die Geschwindigkeit fahren was in Brief vermerkt wurde. Ich fuht gestern den Irschenberg hoch und ich dacht jetzt bleibt er mir auf der Überholspur liegen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es der LMM ist.

Heute hat mein Ex-Mann in der Werkstatt angerufen und nun sagen sie, dass es auch was andere sein "könnte". Wer kann mir da mal etwas Sicherheit geben, dass es sicher der LMM ist???

Und wenn es wirklich der LMM ist kann man sich das Teil auch selber einbaum???

Dann bedanke ich mich bei Euch mal recht herzlich.

Eure

Celestin.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juni 2005 um 18:33

LMM

 

Hallo,ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei meinem 2001 er Skoda Octavia. Er hat bei weitem nicht mehr so gezogen wie früher. Selbst der kleinste POLO hat einen gejagt(PEINLICH).Meine Werkstatt hat mir auch als Diagnose Luftmassenmesser oder Turbolader bescheinigt. Es war aber GOTT SEI DANK "nur" der LMM kostenpunkt incl. Einbau ca. 150 EUR. Und er läuft wieder wie ein Uhrwerk. IHR POLO`S KÖNNT KOMMEN!!!

am 16. Juni 2005 um 21:24

Hallo,

habs mal ins richtige Forum verschoben...

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 22:01

Hallo,

danke für Dein Eintag, das amcht mich schon etwas zuversichtlicher.

Und danke auch, dass Dus ins richtige Forum geschoben hast. War echt lieb von Dir. Weißt Du ich bin neu hier und weiß noch nicht so gut bescheid.

Eure Celestin

am 16. Juni 2005 um 22:16

hallo!

 

wenn es wirklich an dem lmm liegt/ liegen sollte- schau' mal:

 

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5633

 

grüße

am 16. Juni 2005 um 22:37

...und:

 

 

 

 

grüße

am 17. Juni 2005 um 8:34

Hallo Bonk79

super Verweis,

habe noch eine Laienfrage am Rande,

welche Passat bzw. Motoren haben einen LMM, dachte die Probleme treten vorwiegend bei den TDI Modellen auf,

fahre selbst einen 3b 2,8 V6, quasi den Motor von AUDI, hat der auch so einen LMM.

Danke für eine Antwort von wem auch immer

PIO

ja der hat auch einen LMM, der motor muss ja auch irgendwie die werte messen.

Achso noch was, der preis von 150€ erscheint mir recht teuer. Da der preis für den LMM von VW auf 75€ runter gesetzt wurde (egal in welcher VW werkstatt). Lass dir aber einen LMM von Piborg einbauen (die sollen laut ADAC und anderen Zeitschriften) besser sein und nicht so schnell wieder kaputt gehen!

gruß thomas

P.S. Ja den einbau kann man selber machen, man sollte aber ein paar kenntnise mitbringen.

Obwohl's wohl in ein anderes Forum verschoben wurde, hier noch schnell der Hinweis:

Einen defekten LMM erkennt man daran, dass

1. die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird und

2. die Drehzahl nicht mehr über 3.800-3.900 U/Min steigt.

Gruß

DeWeDo

Das stimmt nicht; LMM-Ausfälle äußern sich auf verschiedene Weise. Die Endgeschwindigkeit ist nicht immer betroffen, häufig gibt es "nur" ein Beschleunigungs-Loch bei ca. 3.000 U/min, etc.

Durch einen Vergleich von Ist/Soll-Werten kann das aber jede bessere Freie Werkstatt auch feststellen - und wie ThomasV6 schon sagt: mehr als 80,- sollte der Wechsel nicht kosten.

Grüßle

~

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:10

Hallo Bonk79,

ich fand die Berichte von Dir klasse. Dankeschön mein Lieber.

Bei meiner VW-Werkstatt wolltne sie gleich 90€ für den LMM haben. Ist der Preis oki??? Mir kommt er es zu teuer vor, weil es ja so ein kleines Teil ist.

Langsam frag ich mich wie das Teil funkioniert und für was er gut ist. Kann mir da wer Auskunft geben??? Danke!!

Eure

Celestine mit Ihrem Passat 1,9 TDI.

Hallo Celestine,

dazu gibt es hier schon tausende Threads, bitte mal die Suche-Funktion benutzen (LMM eingeben), dann hast du mehr als genug Auskunft.

Sonst wirds bald übervoll hier...

~

am 17. Juni 2005 um 19:39

@Celestine

 

hi!

...-sofern die 90€ incl. lohn sind, ist der preis o.k.

-du sagtest, du hast ein bj. '98

 

habe zu beiden o.g. punkten nochmal die entsprechenden wichtigen passagen aus meinen obigen infos zu diesem thema nochmal in meinem anhangs-.jpg zusammengeklöppelt.

sollte es bei deinem freundlichen diesbezüglich irgendwelche unstimmigkeiten geben, einfach die ausgedruckten entsprechenden infos vorlegen.

 

grüße

Habe bei mir gerade den LMM erneuert.Preis bei VW ohne Einbau 93 Euro inkl.MwSt..Das Einbauen hab ich selber gemacht.

am 17. Juni 2005 um 21:18

Re: Luftmassenmesser

 

Zitat:

Langsam frag ich mich wie das Teil funkioniert und für was er gut ist. Kann mir da wer Auskunft geben??? Danke!!

...ach, du hattest ja noch eine frage!

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

 

bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen