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Luftmassenmesser unplausibles Signal nach Erneuern des Ladeluftkühlers CUNA Motor 184PS TDI GTD

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hey,

der Wagen meiner Freundin treibt mich noch in den Wahnsinn.

Die oben genannte Ansaugbrücke/Ladeluftkühler hatte Wasserverbrauch und wurde ausgetauscht. Seit dem Tausch immer wieder so alle 3-4 Tage Motorcheck, VCDS sagt LMM unplausibles Signal. Den LMM habe ich quergetauscht mit dem aus meinem Fahrzeug, Fehler bleibt bei ihrem, also LMM in Ordnung. Saugseite nochmal alle Schläuche geprüft, auch i.O.

Sonst keine weiteren Fehlerspeichereinträge wie AGR oder ähnliches. Bisher immer aufgetreten 60-70 KM/H und Drehzahlband 1200-1500, also unterer Lastbereich.

Temperatursensor in der Saugbrücke ist mit neu gekommen.

Ich habe echt keine Lust auf fröhliches Teiletauschen auf verdacht, jemand Erfahungswerte?

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30 Antworten

Wenn du "Luftmassenmesser unplausibles Signal" hast, liegt es entweder am LMM, den du aber quergetauscht hast und somit auszuschließen ist, oder an einer Undichtigkeit. Am besten wäre abnebeln.

Hier bekommst du sehr günstig ein Gerät dazu:

https://www.aliexpress.com/.../1005007621996356.html?...

Der hat sicher irgendwo eine Undichtigkeit.

Ich würde auch sagen:

- LMM defekt

- Verkabelung zum LMM defekt

- Falschluft durch eine Undichtigkeit

 

Ist ein Chiptuning vorhanden ?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 8:08

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:33:47 Uhr:

Ich würde auch sagen:

- LMM defekt

- Verkabelung zum LMM defekt

- Falschluft durch eine Undichtigkeit

 

Ist ein Chiptuning vorhanden ?

Also wie oben beschrieben ist der LMM auszuschließen.

Die Verkabelung ist i.O. - der Fehler wäre dann auch eher Kurzschluss und nicht unplausibel.

Alle Schläuche LMM bis Turbolader Saugseite wurden geprüft, alle dicht.

Aktuelle neue Erkenntnisse: Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Also mal VTG überprüfen, Ansteuerung oder Lader. Werde die Druckseite nochmal abdrücken auf Undichtigkeit, vllt hat ja tatsächlich die neue Brücke eine Undichtigkeit, glaube ich aber nicht, sowas hört man ja sogar sehr schnell.

Um die Ecke gedacht vermute ich eher das Hochdruck AGR klemmt oder steht offen. Fehlt ja auch Abgasstrom für den Turbolader dann, der kommt auch tatsächlich erst bei 2100-2200 ein bisschen in Fahrt und das auch ohne "Punch" wie man es von TDIs mit VTG Ladern kennt.

Wenn das Hochdruck-AGR offen stünde, würde er gar nicht laufen. Er würde beim Starten schon ausgehen. Hört sich fast an, als ob kein Sprit, ist aber kein Sauerstoff, da er mit den Abgasen nicht laufen kann. Warum auch gerade jetzt, wo der neue LLK verbaut wurde? Da muss doch ein Zusammenhang sein.

Also heute nochmal einiges geprüft:

Ladeluftstreckke ist defintiv dicht, alle Unterdruckleitungen sind i.O.

Gefahren mit Messuhr (Unterdruck) - das N75 Ladedruckregelventil arbeitet vernünftig dennoch untenrum kein Ladedruck, im 5. Gang beim manuellen schalten setzt er auch den Fehler Ladedruck unterschritten.

Turbolader angesteuert manuell voller Unterdruck, ebenfalls keine Ladedruck.

Turbolader ohne Unterdruck - noch 3x mehr tot, also VTG scheint zu arbeiten und i.O. zu sein.

Meiner Meinung nach gibts nur eine Option weshalb untenrum der Druck fehlt, es fehlt Abgasvolumen am Turbolader.

Da bleibt jetzt nur AGR oder DPF verstopft und Gegendruck, was ich nicht glaube, denn ab 2500 u/min geht die Reise normal los. Für mich gibts nur einen Zusammenhang mit dem Hochdruck AGR. Glaube nicht, dass er gar nicht laufen würde wenn es offen steht. Ich werde hier ein neues besorgen und hoffen, schon beim alten etwas sehen zu können.

Weitere Ideen gerne her damit.

Das klingt doch eher nach hängenden VTG Gestänge.

Die VTG-Verstellung selbst arbeitet doch mit Unterdruck. Hast du das getestet? Da hatte ich mehrfach Undichtigkeiten. Die Unterdruckschläuche dahinten werden heiß und dadurch brüchig. Dann hatte ich genau das Verhalten mit Ladedruck erst ab 2500 statt 1500. Kontrolliere noch mal die kleinen Unterdruckschläuche hinter dem Motor. Vor allem den an dem VTG-Steller.

Zum LMM. Mal die Kabel bis zum MStG nachgemessen? Kann unterwegs gebrochen sein. Der Kabelbaum wurde ja sicher bewegt beim Tausch des LLK.

 

Wie läuft er ohne Stecker auf dem LMM? Nicht, das es eine Art Notlauf ist oder die Werte für das MStG nicht passen.

 

wurde denn mal geprüft ob die Unterdruckdose am Turbo überhaupt richtig eingestellt ist? Im Stand sollte er mit dem Turbo 1200 mbar schaffen beim Turbo Stellertest mit VCDS.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 8:36

Also ich muss ganz ehrlich sagen, es hilft mir nicht, wenn keiner ließt was bereits gemacht worden ist.

Natürlich bin ich dankbar für Hilfe, aber es muss schon gelesen werden. Wenn ich schreibe alle Unterdruckschläuche geprüft, Turbolader manuell angesteuert mit Unterdruckpumpe auf vollen Unterdruck (also maximalen Ladedruck) und die nächsten zwei Beiträge beinhalten Ratschläge "prüf mal die Unterdruckschläuche" - sorry, das ist strange.

Bzgl. der Verkabelung vom LMM, naja, der registriert ja das richtige, hier fehlt ja auch Luftmasse. Habe sie nicht durchgemssen, bin mit Messwerten gefahren, alles plausibel vom Wert, halt nicht plausibel zum Sollwert, was wiederum nachvollziehbar ist durch fehlenden Ladedruck.

Im Allgemeinen kann man sich auf solche Aussagen wie habe ich schon geprüft, nicht verlassen. Außerdem muss es ja einen Grund geben. Hast du die VTG Verstellung mit dem daran befindlichen Unterdruckschlauch mit einer Unterdruckpumpe geprüft? Ja oder nein. Hast du das gesamte Ansaugsystem abgenebelt? Ja oder nein? Nur mit mal draufschauen kann man das nicht prüfen! Behelfsweise habe ich es früher mit Druckluft geprüft, das war aber auch ungenau. Hast du Probefahrten gemacht und dabei Daten aufgezeichnet. Soll und Ist-Werte verglichen?

Wenn du schon möchtest, dass wir deine Untersuchungen berücksichtigen, musst du schon preisgeben, wie du was genau geprüft hast.

groschi2 hat schon irgendwie Recht.

Die Prüfungen von den Leuten hier muss man immer erstmal hinterfragen. Das ist nicht persönlich gemeint. Man will nur nachvollziehen ob alles korrekt ablief. Der Teufel steckt im Detail.

Nun ja. Ich denke dann wird es bald Zeit für eine LOG Fahrt mittels VCDS.

Oder sogar mal mit einem Oszi die werte des LMM analysieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 9:12

Zitat:

@groschi2 schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:45:57 Uhr:

Im Allgemeinen kann man sich auf solche Aussagen wie habe ich schon geprüft, nicht verlassen. Außerdem muss es ja einen Grund geben. Hast du die VTG Verstellung mit dem daran befindlichen Unterdruckschlauch mit einer Unterdruckpumpe geprüft? Ja oder nein. Hast du das gesamte Ansaugsystem abgenebelt? Ja oder nein? Nur mit mal draufschauen kann man das nicht prüfen! Behelfsweise habe ich es früher mit Druckluft geprüft, das war aber auch ungenau. Hast du Probefahrten gemacht und dabei Daten aufgezeichnet. Soll und Ist-Werte verglichen?

Wenn du schon möchtest, dass wir deine Untersuchungen berücksichtigen, musst du schon preisgeben, wie du was genau geprüft hast.

Also, das wir die gesamte Unterdruckanlage geprüft haben mit der VAS6213 - habe ich bereits geschrieben, so haben wir auch den Turbolader geprüft, Verstellung läuft flüssig bis Anschlag und hält auch Druck. Auch der Unterdruckspeicher Ventildeckel hält seinen Druck. Ebenfalls die Unterdruckpumpe mit T Stück vorm Turbolader platziert, N75 arbeitet auch, sprich wenn der Turbo kommt, dann nimmt er auch Unterdruck wieder weg um VTG zu öffnen, bis dahin -1 Bar (evtl. mehr, Anzeige geht aber nur bis -1). Ansaugstrecke abgenebelt - nein. Ist ein Schlauch, ausgebaut, unter Druck gesetzt, keine Undichtigkeit. Nebenbei, ich arbeite bei Volkswagen als Teiledienstleiter und bin da mit einem sehr erfahrenen Gesellen in Gang. Sprich etwas Know How ist schon da, aber hier ist eben ein echtes Problemfahrzeug. Der Luftmassenmesser ist mittlerweile ja eher zweitrangig geworden, der Ladedruck ist ja viel interessanter und der LMM meldet ja schließlich nur das Ergebnis, was bereits bekannt ist. Weniger Ladedruck = weniger angesaugte Luft.

Fakt ist, es fehlt im unteren Drehzahlband Abgasstrom für den Turbolader oder der DPF ist verstopft, sollte dann aber vom Differenzdruckgeber eigentlich gemeldet werden, werde ich aber nochmal prüfen durch rausdrehen der Lambdasonde und dann Probefahrt (hoffentlich ohne Auto abbrennen) :-D

 

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:53:03 Uhr:

groschi2 hat schon irgendwie Recht.

Die Prüfungen von den Leuten hier muss man immer erstmal hinterfragen. Das ist nicht persönlich gemeint. Man will nur nachvollziehen ob alles korrekt ablief. Der Teufel steckt im Detail.

Nun ja. Ich denke dann wird es bald Zeit für eine LOG Fahrt mittels VCDS.

Oder sogar mal mit einem Oszi die werte des LMM analysieren.

Und auch Ladedruck soll-ist und bin mir gerade nicht sicher. Geht Stellgliedtest mit VTGVerstellung?

Eine Frage wurde noch nicht beantwortet:

Ist Chiptuning vorhanden?

Und zum Unterdruck:

Im gesamten Universum wird es keinen Unterdruck mit weniger als - 1 Bar geben. 0 Bar absolut = Vakuum.

1 Bar Atmosphärendruck auf der Erde sind 0 Bar relativ. Daher - 1 Bar Unterdruck relativ zum Atmosphärendruck.

Mach doch mal eine Log Fahrt mit Parametern wie:

- Ladedruck SOLL

- Ladedruck IST

- Differenzdruck DPF

- DPF Beladung

- Drehzahl

- Einspritzmenge

- Gaspedalstellung

- Luftmasse

Und dann mal im 3. oder 4. Gang das gesamte Drehzahlband unter Volllast durchtreten.

Evtl. weitere nützliche Parameter?

Vielleicht kann hier wieder mal @Klausel helfen?

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