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Luftmassenmesser wieder kaputt!?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:57

Hy,

bin heute mal 300km gefahren und musste mich wieder voll aufregen weil der Motor wieder so lasch war und so träge... Hat nicht mal bei 50km/h im 3en Gang richtig angezogen, nur so 75PS mäßig...

Hatte sowas schon mal!

Dann hab bin ich eine Parkplatz gefahren und hab einfach mal auf Verdacht den Luftmassenmesser abgezogen und bin so weiter gefahren.

Die Gasannahme war dann wesentlich spontaner und die Elaszität war viel besser auf einmal, also z.B. wenn ich im 5. von 120 weg beschleunigt habe zog er 5x besser... Wagen war wie ausgewechselt. Nur er hat halt manchmal den Leerlauf nicht mehr sauber gehalten und ist an der Ampel aus gegangen ohne den LMM.

Ist also (schon wieder!) der Luftmassenmesser hinüber oder was?

Ich muss dazu sagen, dass das schon der 2. ist, wobei ich den auch gebraucht bei Ebay geholt hab...

Vielleicht sollte ich echt mal einen neuen bei VW holen. Was jemand was der neu kostet im Austausch?

Oder versetzt man durch Abziehen des Luftmassenmessers den Motor in den Notlauf, sodass vielleicht ein anderer Geber dadurch inaktiv wurde (und es also gar nicht am LMM liegt)? Drehen kann man ja ohne Luftmassenmesser ja noch bis Ende, also das scheint mir also kein Notlauf zu sein...

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40 Antworten
am 22. Juli 2009 um 12:12

Wenn ich mich recht erinnere, lief mein ADY im Notlauf mit abgezogenem LMM..

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:39

Ja aber ich dachte Notlauf hätte immer diese Drehzahlbegrenzung bei 5000upm rum drin. Das tut mein Motor nur, wenn ich z.B. den Klopfsensor abstecke.

Aber ohne LMM kann ich theoretisch bis in den roten Bereich fahren.

Ist das nun Notlauf oder nicht?

Ohne LMM iss er auch im Notlauf...

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Vielleicht interessant für dich:

http://www.motor-talk.de/.../...senmesser-defekt-2-0-ady-t2300674.html

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ohne LMM iss er auch im Notlauf...

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Das heiss Notlauf heisst nicht zwangsläufig Drehzahlbegrenzung!?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:18

Zitat:

 

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Noch nicht ausgelesen, werd ich nächste Woche mal machen.

 

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:30

So hab nen neuen LMM!

Den habe ich jetzt einfach mal eingebaut.

Aber die Leistung hat sich bei der ersten Fahrt mit neuem LMM nicht verändert.

Muss ich noch die Werte im Steuergerät zurück setzen oder so oder nochmals die Drosselklappe anpassen!?

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:03

Also, ich brauche nochmals eure Hilfe! Der neue Luftmassenmesser hat das Problem nicht behoben! Wie gesagt, ich habe nun einige probiert und der jetzige ist Top von den Werten her.

Der Wagen verhält sich wie bisher:

- Luftmassenmesser dran, Motor läuft rund, sauberer Leerlauf bei 800upm, aber mangelnde Leistung auch beim Anfahren spürbar und in allen Gängen, z.B. bei 50 im 3. Gang bei Vollgas beschleunigt er, aber man wird gar nicht in den Sitz "gedrückt, 75-90PS Feeling

- Luftmassenmesser ab, Leerlauf ist beschissen, Motor geht oft aus, aber Motor zieht nach einer Weile viel besser (dreht viel leichter nach oben, hängt viel besser am Gas), 3. Gang bei 50 Vollgas und der Motor zieht verdammt gut weg (da ist dann richtig Bums dahinter), so wie sich ein 2.0l fahren muss!

Ich blick das nicht - das macht doch keinen Sinn!

Ich kann mir das nur so erklären:

a) Mann muss dem Steuergerät irgendwie sagen, dass da ein neuer Luftmassenmesser dran ist und vielleicht irgendwelche Lernwerte löschen???

b) Durch abziehen des LMM geht das Steuergerät in den Notlauf. Dadurch wird evtl. ein anderer Geber, der defekt ist, außer Kraft gesetzt und der Motor hat volle Leistung!?

Bitte helft mir damit dieser ******* AGG Motor endlich mal seiner volle Leistung hat!!!

Du wolltest doch den Fehlerspeicher mal auslesen - schon gemacht ? Steht was drin ?

Nach Falschluft hst Du ja bestimmt schon gesucht... ?

Wenn ein Sensor ausfällt versucht das Steuergerät die Werte über ein Kennfeld aus den anderen funktionierenden Sensoren abzuleiten.

Zitat:

- Luftmassenmesser ab, Leerlauf ist beschissen, Motor geht oft aus, aber Motor zieht nach einer Weile viel besser (dreht viel leichter nach oben, hängt viel besser am Gas), 3. Gang bei 50 Vollgas und der Motor zieht verdammt gut weg (da ist dann richtig Bums dahinter), so wie sich ein 2.0l fahren muss!

Ist das der Fall wenn der Motor warm ist ? Vielleicht mal Temp. Fühler austauschen.

Sportluftfilter ?

ciao,

Alex.

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:03

Hey,

ja, leider erst am Donnerstag möglich, vorher hab ich kein Equipment zum Auslesen.

Sportluftfilter ist keiner dran, alles original.

Falschluft sollte echt kein Thema sein, da passt alles. Der sägt auch nicht und läuft mit 800upm wie ein Uhrwerk, wenn der LMM dran ist.

Welchen Temp. Fühler meinst du? Der Wagen hat schon beide Fühler neu bekommen (Kühlmittel + Ansaugluft vor ca. 2 Jahren). Daran kanns nicht liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Welchen Temp. Fühler meinst du? Der Wagen hat schon beide Fühler neu bekommen (Kühlmittel + Ansaugluft vor ca. 2 Jahren). Daran kanns nicht liegen.

Ja, den/die meinte ich. Mach mal die Diagnose, wenn möglich gleich noch ne AU, und schau auf den Ausdruck/Bildschirm etc. was wirklich draufsteht/drinsteht (!), bei der SIMOS ist rumprobieren echt käse.

Ansonsten:

- DK-Einheit (DK-Potentiometer vielleicht defekt) - schonmal geputzt ?

- Lambdasonde

- Mit dem Fehlerspeicherinhalt nochmal melden :)

 

 

 

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:07

Hey Alex,

hatte heut nochmals Zeit zum rumprobieren (leider nicht zum auslesen, wie gesagt erst am Do.), aber ich glaube ich bin nun ein ganzes Stück weiter gekommen bzw. bin dem Fehler auf der Schliche!

Nachdem der Wagen mit neuem LMM (angesteckt) sich auch nicht anders verhält wie mit dem alten, habe ich ein wenig rumprobiert.

Bin vorher ne Runde gefahren, wie gesagt, mit angestecktem LMM war da kein Unterschied festzustellen. Dann habe ich einfach mal die Lambdasonde abgezogen. Und siehe da, mit abgezogener Lambdasonde ging der ganz anders voran! Beschleunigung durchweg besser, der Motor drehte irgendwie "freier" hoch und kam viel leichter aus den Puschen.

Damit ich mir das nicht einbilde habe ich nochmals die Lambdas drangemacht und abgesteckt, aber ohne lief er immer besser.

2. Gang: Wo er normal immer erst Richtung 3000upm Schub hatte zog er nun schon bei 1800-2000upm gut weg! Ich glaub sogar der Verbrauch nach MFA lag auf einmal viel niedriger, bei 7-8l, das packe ich normal nur wenn ich sehr sparsam unterwegs bin (und das ohne Lambda???)

Komisch nur, die Lambdasonde ist nicht die erste, die wurde schon mal getauscht bei 160.000km (jetzt 204.000km) weil der Wagen die AU nicht packte damals.

Übrigens hab ich den Speicher vor ca. 8 Wochen mal ausgelesen (damals wg. Luftmassenmesser), da kam das raus:

 

Control Module Part Number: 037 906 025 H

Component and/or Version: SIMOS 4S 1964

Software Coding: 00000

Work Shop Code: WSC 01371

1 Faults Found:

00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

18-00 - Upper Limit

 

VAG-COM Version: Release 303.1

Control Module Part Number: 037 906 025 H

Component and/or Version: SIMOS 4S 1964

Software Coding: 00000

Work Shop Code: WSC 01371

1 Faults Found:

00525 - Oxygen Sensor (G39)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

 

Dazu muss ich sagen, das dieser 1. Fehler (Lambda oberer Anschlagwert) immer wieder rauskam, damals schon mit der 1. Lambdasonde und mit dieser jetzt wieder. Den 2. Fehler hab ich letztes Mal zum ersten Mal gesehen, war sonst noch nicht drin.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:12

PS: Was ich mir auch überlegt hab war folgendes: Ich hab ja immer dieses komische Zischen beim Gasgeben (nur beim Gasgeben). Da die Unterdruckschläuche alle okay sind und auch alles bis zur Drosselklappe 1A dicht ist, dachte ich, evtl. ist der Krümmer undicht ---> dadurch wird die ganze Lambdaregelung "verfälscht" ---> dadurch auch immer der "upper limit" Fehler.

Was meinst du?

 

Du kannst über die Diagnose mal schauen ob die Lambdaregelung arbeitet. Aus deinem Post schließe ich mal das Du VAG-COM hast, oder die möglichkeit dir ein Computer damit auszuleihen.

In der Messwertgruppe 01, Feld 3 siehst Du die Spanung der Lambdasonde, dabei gilt:

2,5V Kurzschluß nach +

1,5..1,6V Leitungsunterbrechung

0,5V Kurzschluß Sondenleitung

0,15..0,2V Kurzschluß nach Masse

Die Fehlermeldung deutet auf einen zeitweiligen (intermittend) Masseschluß oder ausgefallene Heizung hin.

Die Spannung muß ständig so zwischen 0 und 1,1V pendeln. Irgendwo konnte man das da auch grafisch sehen glaube ich...

Du solltest auch noch mal prüfen ob die Sonde korrekt geheizt wird, dazu machst Du den Stecker ab, die Zündung an und misst mal zwischen

(1)(2)(3) (4)

Pin 3+4 ~1,35V

Wenn Du nicht bis Do warten willst, kannst Du ja als ersten Schritt mal die Leitungen verfolgen und nach Beschädigungen absuchen.

 

 

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