ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftmassenmesser zukleben (1/2)

Luftmassenmesser zukleben (1/2)

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 19:57

Geht das eigentlich wenn man die hälfte vom Luftmassenmesser zuklebt das der Motor mehr Leistung bringt??????

 

 

-------------------------------------------------------

Golf IV 90PS

200 KM/H schnell mit BOX 210 KM/H

www.Golf4-Tuning.com (noch in arbeit)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SPESSBEHAEDDE85 schrieb am 12. April 2020 um 12:47:30 Uhr:

... man müsste wenn man so Leistung erzeugen möchte dem LLM "Mehr Luft vorgaukeln um "Mehr Sprit in den Koffer zu bekommen

Der Thread war alt, aber das Unwissen über "LMM im TDI" ist anscheinend taufrisch,

sorry, wirklich nicht bös gemeint :)

Wenn man beim TDI an einem normal funktionierenden (!) LMM rummanipuliert, dann können 2 Sachen passieren:

(1): Es ändert sich gar nix, dann hat man Glück gehabt.

oder

(2): Leistung sinkt.

Also, die Leistung wird nie steigen.

Der LMM im TDI hat 2 Funktionen:

(1)

Er begrenzt die Einspritzmenge auf ein Maß, das Rußentstehung vermeidet. Wichtig bei plötzlichem Leistungsabruf, wenn der nötige Ladedruck erst im Aufbau ist.

(2)

Liefert Sollwerte für die AGR-Öffnung bei Teillast (kompliziert, aber kein Thema

hier, hier gings ja um Maximalleistung).

Also nur zu (1):

Sollte man es schaffen, die LMM-Werte extrem nach oben zu manipulieren, dann

bekommt man einen TDI, der sich folgendermaßen verhält:

Bei starkem Gasgeben qualmt er 1-2 sec hinten raus wie die Sau. Das ist nicht toll und tut der VTG-Verstellung (falls vorhanden) auf Dauer gar nicht gut. :)

Danach, wenn der Ladedruck mal da ist, beschleunigt er absolut normal.

Man hat also keinen Gewinn, denn:

Der LMM-Wert mag so hoch sein, wie er will, das MSG geht nie über

die für diesen Motor abgespeicherte Einspritzmenge hinaus. Diese ist vom

maximalen LMM-Wert unabhängig.

Grüße Klaus

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 7. Februar 2004 um 20:18

Und wenn du dir deinen Mund und ein Nasenloch zuhälst kannst du auch viel schneller laufen ...

....und wenn du 4 zündkerzen rausdrehst und an deren stelle da blindstopfen reinmachst haste weniger "stromverbrauch",da rennt der hobel wie´n geölter blitz!!!

LOL :D

*vorlauterlachenvomstuhlplumpse*

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 21:55

Danke für die Antwort!!!!!!!! Arsch!!!!!

und ein Diesel hat keine Zündkerzen

Was soll das bringen ? Beim TDi ist der LMM eh schneller kaputt als Du kleben könntest.

;)

mannmann leute... immer schön ruhig bleiben

gebts dem armen halt ne gscheite antwort, er kennt sich anscheinend nicht so aus ^^

Zitat:

Original geschrieben von deathgrip

...

gebts dem armen halt ne gscheite antwort, er kennt sich anscheinend nicht so aus ^^

Ok....... " nein geht nicht "

am 8. Februar 2004 um 3:24

Naja, ich muß mal sagen außer daß sich alle lustig machen ist hier niemandem ne richtige Antwort eingefallen. "Geht nicht" ohne zu schreiben warum und die Erklärung mit den Nasenlöchern finde ich etwas dürftig.

Denn so abartig finde ich die Frage dann auch wieder nicht. Ich selbst würde zwar am LMM nicht rummanipulieren und wüßte auch nicht wo da was abzukleben wäre, aber immerhin war hier in diesem Forum und in der AutoBild von einem Pierburg LMM zu lesen, der eigentlich nicht für den Golf gedacht ist und (gerade deshalb) eine Leistungssteigerung über verfälschte Daten ans Steuergerät erzielt. Immerhin - der LMM steht mit der Motorleistung in direktem Zusammenhang. Um welchen Preis und ob das durch Abkleben des Original LMM auch möglich ist sei dahingestellt. Aber für ganz utopisch halte ich es nicht.

@The--Doctor-9: Mit Ausdrücken wie Ars... solltest Du Dich dennoch, egal wie die Leute auf Deine Fragen reagieren, zurückhalten. Sonst wirst Du hier wahrscheinlich keine ernstzunehmenden Antworten mehr kriegen. Evtl. ist Dein Aufenthalt auch nur von kurzer Dauer. Würd ich mir überlegen, denn das Forum ist ziemlich gut.

Gruß - sniper09

Re: Luftmassenmesser zukleben (1/2)

 

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

Geht das eigentlich wenn man die hälfte vom Luftmassenmesser zuklebt das der Motor mehr Leistung bringt??????

Das verfälschen der gemessenen Daten zum Steuer-

Regelgerät ist das Konzept vieler Tuningboxen.

Ob du aber mit Klebeband da was richtiges hinkriegst

wage ich zu bezweifeln. ;)

Die LMM's von VW sind anscheinend sch....

Ich hab am Samstag wieder einen neuen bekommen

Das war der sechste auf 101000 KM. Seit dem ersten

Austausch hab ich kleine aber doch deutlich spürbare

Leistungsverluste. Von VW nur betretenes Schulter-

zucken. Mein Golf TDI (150PS) muß inzwischen nem

Passat Kombi TDI (130PS) platz machen.

Na ja es gibt auch noch andere.....

 

-------------------------------------------------------

Golf IV 90PS

200 KM/H schnell mit BOX 210 KM/H

www.Golf4-Tuning.com (noch in arbeit)

am 8. Februar 2004 um 12:39

Es ist definitiv keine Leistungssteigerung möglich durch zukleben denn es wird ja die angesaugte Luftmasse stark begrenzt . Der Motor wird , wenn er denn überhaupt noch läuft , extrem rußen und so gut wie unfahrbar sein . Nicht ganz so starke Auswirkung hätte zb ein völlig zugesetzter Luftfilter . Weiter wird die Anströmung des Lmm beeinflußt sodaß das Signal verfälscht wird .

Die (geringe) Leistungssteigerung durch Einbau eines Pierburg Lmm resultiert aus einem anderen Signalverlauf der dem Steuergerät eine geringere mögliche Abgasrückführmenge sugeriert , dadurch erhält der Motor durch einen höheren Sauerstoffanteil der angesaugten Luft eine Leistungssteigerung .

 

Trotzdem ist mir schleierhaft wie man auf solche Ideen kommt und hoffe das ich nie die Folgen einer solchen "Bastelei" beseitigen muß !

Interssant finde ich, dass die dummen Antworten nur von denen kommen die anscheinend nichtmal die Frage kapiert haben.

Es geht ja wohl nicht darum die angesagute Luft zu begrenzen sondern dem Luftmassenmesser durch zukleben einen niedrigeren Wert vorzugaukeln. Selber würd ich zwar nix dran manipulieren, aber wenn einer Erfahrungen diesbezüglich hier posten könnte wärs sicher nicht dumm. :)

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 15:13

LMM

 

Ich hatte das nur mit den zukleben von einer Kfz-Werkstatt gehört. Die hatten gesagt so testen die die neuen LMM und sehen damit eindeutig das die mehr Leistung haben.

 

Ich danke aber für die Antworten die erlich gemeint sind.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Interssant finde ich, dass die dummen Antworten nur von denen kommen die anscheinend nichtmal die Frage kapiert haben.

Es geht ja wohl nicht darum die angesagute Luft zu begrenzen sondern dem Luftmassenmesser durch zukleben einen niedrigeren Wert vorzugaukeln. . :)

So, dann erklär mir doch mal bitte was es deiner meinung nach bringt dem LMM einen niedrigen wert vorzugaukeln!!!Du scheinst die frage nämlich erst recht nicht kapiert zu haben!!

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Interssant finde ich, dass die dummen Antworten nur von denen kommen die anscheinend nichtmal die Frage kapiert haben.

Es geht ja wohl nicht darum die angesagute Luft zu begrenzen sondern dem Luftmassenmesser durch zukleben einen niedrigeren Wert vorzugaukeln. Selber würd ich zwar nix dran manipulieren, aber wenn einer Erfahrungen diesbezüglich hier posten könnte wärs sicher nicht dumm. :)

Naja, was soll es denn bringen? Nehmen wir mal an es geht, dann registriert der LMM nur noch die Hälfte der tatsächlichen Luftmasse, oder? Dann würde aber als Folge dessen auch weniger Diesel eingespritzt werden, der Motor hätte also weniger Leistung und würde stark abmagern und heiß laufen bzw. vorher ins Notlaufprogramm gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftmassenmesser zukleben (1/2)