ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftmassenmesser (zum wiederholten Male im Forum)

Luftmassenmesser (zum wiederholten Male im Forum)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:46

Hallo allerseits

Bin neu hier, habe die bez. Themen mal durchgearbeitet aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Bei mir meldet sich nach einigen gefahrenen km die Motorkontrolleuchte und das Diagnosesystem gibt folgende Fehlercodes aus:

P0101

P200B

es handelt sich um den W203, Motorcode 111.955

Getauscht wurden bisher: LuftMassenMesser, Lamda und Steuergerät.

Jede Werkstatt hat ein anderes Rezept und meint was von Steckerunterbrechung. Das Steuergerät sitzt im Sicherungskasten, alle Verbindungen einwandfrei. Keine sichtbaren Schäden im Kabel oder am LMM Stecker.

Alles sauber und ohne Ölaustritt irgendwo.

Das Fahrzeug läuft (gefühlt) einwandfrei, doch geht die Kontrolle nicht mehr aus. Nach Reset kommt die nach etwa 40 bis 50 km wieder.

Eine WS meinte, die 5V Steuerspannung am Stecker hätte nur 2,5V. Was beeinflusst die Höhe der Spannung?

Kann mir jemand helfen, ich möchte nicht für stundenlange Versuche der Werkstätten bezahlen, war bereits in 3 verschiedenen.

Danke

Helmut

Beste Antwort im Thema

Hallo Helmut

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem das sich die in Abständen die Motorkontrolleuchte mal gemeldet hat.

In der Werkstatt hatte man auch den Luftmassenmesser in Verdacht.

Doch dann sagte mir der Monteur,dass er letztens einen W203 mit dem gleichen Problem hatte und bei ihm nach langer Suche einen defekten Schlauch entdeckt hatte.

Ich versuche mal als Laie zu beschreiben was er bei meinem Wagen gemacht hat.

Er hat den Motor gestartet und dann Bremsenreiniger unterhalb des Luftfilter gespritzt.Plötzlich änderte der Wagen die Drehzahl.Dann zog er einen kleinen Schlauch ab und siehe da,er war gebrochen und hat die Fehlermeldung verursacht.

So hat die Reperatur nur 5 € für den Schlauch gekostet.

Viele Grüße

Lothar

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helmutpz

Alles sauber und ohne Ölaustritt irgendwo.

Wenn es der Fehler ist, bei dem Öl aus dem Nockenwellensensor via Kabel in die Bordelektronik kriecht, dann ist äusserlich auch kein Öl sichtbar.

Diese Tortur nebst einigen Werkstattaufenthalten hatte ich damals auch mitgemacht, am Ende war es das bereits bekannte Problem. Dafür spricht auch Deine Motorkennzeichnung. Bemühe einfach mal die Suchefunktion und Du kannst eine Menge darüber lesen.

Beispiel gefällig?

Fundstück1

Fundstück2

Fundstück3

am 6. Oktober 2009 um 13:46

Würde mich auch interesieren was daß sein kein, habe das problem nämlich auch. Bei mir geht die Lampe exakt nach eine Woche an ungefähr 600km. Meistens dann morgen auf der Fahrt zu Arbeit

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:05

Hallo,

wollte nun meine Aktionen weitergeben. Habe die Kiste soweit, dass sie nun seit einiger Zeit ohne Störung läuft. Kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob es nun endgültig vorbei ist.

Wie in anderen Beiträgen schon geschildert habe ich die beteiligten Steckverbindungen gereinigt. Der Stecker an der Nockenwellenverstellung war mehr verölt obwohl äußerlich am Motorgehäuse kein Ölaustritt zu sehen war.

Der Stecker am Steuergerät (im Sicherungskasten links) war leicht verölt, der Kabelbaum stärker. Den Kabelbaum hatte ich mit dem Bremsenreiniger versucht zu trocknen, die Steckverbinder mit Kontakt WL, das gibt es in jedem Elektronik Laden. Hatte dann mit Pressluft alles getrocknet. Am Steuergerät war ich dann skeptisch, da das Ding stehend eingebaut ist, also mit Steckverbindung nach oben. Hatte dann das Gerät geöffnet und siehe da, eine Ölspur war auf der Platine. Gut mit WL eingesprüht, trocknen lassen und mit Pressluft den Rest raus.

Hierbei, ich würde nicht mehr mit Pressluft arbeiten, sondern mit einem Föhn, die Pressluft drückt die Ölspuren noch in die feinsten Ritzen. Also Kontakt WL und Föhn, aber nicht heiß werden lassen.

Dann eingebau und den Adapter bei DB gekauft (20,92). Nun läuft das Ding, doch ich bin mir nicht sicher, ob das Alles war.

Sollte noch was kommen, werde ich diese Erfahrungen mitteilen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:21

Hi,

also der Fehler ist nun scheinbar raus, über 1000 km gefahren und zweimal getankt, keine Fehlermeldung mehr.

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es auch so bleibt.

am 26. Februar 2010 um 16:02

sowie der Kollege geschrieben hat ich habe denn gleichen Fehler .Ich habe den Magnetschalter(Nockenwellenversteller) gewechselt und ein zwischen Kabel eingebaut ,und neues Luftmassenmesser .Nach 100-200km komm wieder Kontrol Lampe und wieder das gleiche FEHLER Luftmassenmesser. Wieder zum Freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen. Steuergerät sauber gemacht .Ich fahre MB 200 Kompressor 2001 Bj .

Danke für Antwort ???

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:35

Nun ja, das Ding hat den Teufel gesehen. Bei mir war das der Stecker zum Luftmassenmesser, der ab und zu scheinbar einen schlechten Kontakt hatte. Teilweise ruckelte die Kiste gewaltig, beim wackeln am Stecker beruhigte sich der Karren oder das Ruckeln wurde stärker. Für die Fehlersuche empfehle ich Dir den Diamex, ich habe zwei davon. Kannst einen haben, ansonsten stelle ich das Ding ins ebay. Aber ist schon hilfreich nicht immer gleich zur Werkstatt zu müssen. anfangs machte er das umsonst, dann aber wird es für ihn nervig und er verlangt was fürs auslesen und rückstellen.

Bei DB hatte ich zwischen 19,95 (Bayreuth) und 70 (Regensburg) bezahlt.

Wenn Du Interesse am Diamex hast, schreib mir ne Mail.

Helmut

am 26. Februar 2010 um 19:19

was ist das Diamex habe ich Interesse

Hallo Helmut

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem das sich die in Abständen die Motorkontrolleuchte mal gemeldet hat.

In der Werkstatt hatte man auch den Luftmassenmesser in Verdacht.

Doch dann sagte mir der Monteur,dass er letztens einen W203 mit dem gleichen Problem hatte und bei ihm nach langer Suche einen defekten Schlauch entdeckt hatte.

Ich versuche mal als Laie zu beschreiben was er bei meinem Wagen gemacht hat.

Er hat den Motor gestartet und dann Bremsenreiniger unterhalb des Luftfilter gespritzt.Plötzlich änderte der Wagen die Drehzahl.Dann zog er einen kleinen Schlauch ab und siehe da,er war gebrochen und hat die Fehlermeldung verursacht.

So hat die Reperatur nur 5 € für den Schlauch gekostet.

Viele Grüße

Lothar

am 4. März 2010 um 10:00

Also ich habe schon alles gemacht Kabelbaum sauber Steuergerät sauber .Getauscht wurden bisher: LuftMassenMesse weil kommt immer das gleicher Fehler Diagnosesystem gibt folgende Fehlercodes aus:

P0101

P200B

es handelt sich um den W203, Motorcode 111.955

Ich bin schon sprachlos .Danke für Hilfe

welcher Schlauch war das denn ?

Zitat:

Original geschrieben von arni06

welcher Schlauch war das denn ?

.

Wie wärs mit ausführlicher Formulierung. :rolleyes:

Genau das Problem habe ich, genau das selbe! Auch LMM getäuscht, Drosselklappe gereinigt. Kein Erfolg. Hab jetzt mit nen MB Mann gesprochen, der meinte es könnte auch das Rückschlagventil der Abgasrückführung von der lambda Sonde sein. So irgendwie. Was haltet ihr davon. Kostet komplett rund 70-80€.

Zitat:

Original geschrieben von helmutpz

Hallo allerseits

Bin neu hier, habe die bez. Themen mal durchgearbeitet aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Bei mir meldet sich nach einigen gefahrenen km die Motorkontrolleuchte und das Diagnosesystem gibt folgende Fehlercodes aus:

P0101

P200B

es handelt sich um den W203, Motorcode 111.955

Getauscht wurden bisher: LuftMassenMesser, Lamda und Steuergerät.

Jede Werkstatt hat ein anderes Rezept und meint was von Steckerunterbrechung. Das Steuergerät sitzt im Sicherungskasten, alle Verbindungen einwandfrei. Keine sichtbaren Schäden im Kabel oder am LMM Stecker.

Alles sauber und ohne Ölaustritt irgendwo.

Das Fahrzeug läuft (gefühlt) einwandfrei, doch geht die Kontrolle nicht mehr aus. Nach Reset kommt die nach etwa 40 bis 50 km wieder.

Eine WS meinte, die 5V Steuerspannung am Stecker hätte nur 2,5V. Was beeinflusst die Höhe der Spannung?

Kann mir jemand helfen, ich möchte nicht für stundenlange Versuche der Werkstätten bezahlen, war bereits in 3 verschiedenen.

Danke

Helmut

Hi Helmut,

 

die Steuerspannung im LMM muß sich mit zunehmender Luftzufuhr (beim Gasgeben)

erhöhen. Bleibt die Spannung gleich, ist der LMM defekt.

 

Gruß

Chico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftmassenmesser (zum wiederholten Male im Forum)