1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Luftproblem 4V - Umbau auf 2V Dieselleitungen?

Luftproblem 4V - Umbau auf 2V Dieselleitungen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. September 2012 um 19:18

Hallo,

habe seit längerem mit Luftblasen im Kraftstoffsystem zu kämpfen (E250D)... getauscht wurden Dieselfilter, die Kunststoffleitungen und der Vorwärmer. Das Tanksieb wurde ebenfalls kontrolliert. Leider zieht er noch immer irgendwo Luft. Speziell wenn es kalt ist ruckt er auf den ersten Metern sehr stark. Anspringen tut er ohne Probleme. Aber er nagelt dann ziemlich.

Wenn man ihn abstellt sind die Leitungen gefüllt, nach wenigen Minuten sieht man aber das sich in der Leitung die vom Vorwärmer in den Hauptfilter geht Luft ansammelt (Bild im Anhang). Hat jemand einen Tipp was noch bis auf oben genanntes kontrolliert werden kann?

Wäre es sinnvoll das gesamte Plastikzeug rauszuwerfen und die geschraubten 2V Leitungen zu verbauen? Hier soll es ja nicht solche Luftprobleme geben. Falls ja was bräuchte ich alles für Teile und woher beziehe ich diese am besten? (bei ebay findet man nichts und neue von MB sind extrem teuer.)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Illgie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hast Du den O-Ring des KS-Vorfilters gewechselt?

Der wird gerne vergessen!

LG jorg

Hallo!

Wenn Du weiter mit Diesel fährst, dann reicht es wahrscheinlich die O-Ringe zu tauschen. Ich hab hier schon einige Benze auf PÖL umgerüstet. Hier war es über kurz oder lang so, daß (selbst bei Viton-Dichtungen) am Ende nur der Umbau auf 2V-Technik dauerhaft Abhilfe brachte.

Benötigt wird - sie hier: http://www.motor-talk.de/.../...denageraffel-beim-v4-t1858565.html?...

lg

Christian

Mach einfach einmal alle Plastikschläuche und Dichtungen neu, dann ist im Regelfall gut.

Ich hab aber auch schonmal nen sich aufgelösten Filterbock gehabt...

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:50

Hallo,

die Leitungen wurden alle kürzlich erneuert, diese hatten ja dann neue Dichtungen. Der WT wurde wie gesagt auch getauscht. Der Hauptfilter ebenfalls. Nach dem O-Ring des Vorfilters schau ich kommende Woche. Was könnte an Dichtungen sonst noch in Frage kommen?

Danke.

Gruß Illgie

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Mach einfach einmal alle Plastikschläuche und Dichtungen neu, dann ist im Regelfall gut.

Ich hab aber auch schonmal nen sich aufgelösten Filterbock gehabt...

Da kann man dann aber auch gleich auf 2V-Technik umrüsten und hat endgültig Ruhe.

lg

Christian

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:42

Zitat:

Da kann man dann aber auch gleich auf 2V-Technik umrüsten und hat endgültig Ruhe.

lg

Christian

Hallo,

ich teste noch das mir dem O-Ring des Vorfilters, wenn das nicht funktioniert werde ich es so machen und Umbauen. Dank deinem Thread und durstöbern des Internets habe ich mir folgende Liste gemacht was für den Umbau nötig ist:

- Andere Förderpumpe

- Anderer Filterkopf

- Logischweise die anderen Leitungen

- Anderer Wärmetauscher

Ist dieser Liste noch etwas hinzuzufügen? Würde den Aufwand gern abschätzen können.

Gruß illgie

am 1. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Zitat:

lg

Christian

Hallo,

ich teste noch das mir dem O-Ring des Vorfilters, wenn das nicht funktioniert werde ich es so machen und Umbauen. Dank deinem Thread und durstöbern des Internets habe ich mir folgende Liste gemacht was für den Umbau nötig ist:

- Andere Förderpumpe

- Anderer Filterkopf

- Logischweise die anderen Leitungen

- Anderer Wärmetauscher

Ist dieser Liste noch etwas hinzuzufügen? Würde den Aufwand gern abschätzen können.

Gruß illgie

Hallo!

Nein ist nichts hinzuzufügen (außer eben die erwähnten Hohlschrauben). Der Wärmetauscher fiel bei meinen Umbauten weg, da für die PÖL-Umbauten ohnehin ein anständiger Plattenwärmetauscher vorgesehen ist. In Deinem Fall brauchst Du den natürlich.

lg und gutes Gelingen

Christian

Hi, ein Thema wäre da noch!

Die Stoppschraube kann auch Leck sein!

Ich habe die inzwischen gegen eine 2V Schraube getauscht.

Gruß

jorg

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem E300TD. Hatte auch alles so wie Du getauscht und es war immer noch Luft in den Leitungen. Habe dann letztendlich durch Testen mit einer Vacuumpumpe den Fehler lokalisieren können: Die Kraftstoffschläuche zwischen den Stahl-Kraftstoffleitungen vom Tank und dem Wärmetauscher, bzw. Kraftstofffilter (Rücklauf). Obwohl die Schläuche wie neu aussahen, hat er dort Luft gezogen. Sehr wahrscheinlich waren die Schlauchenden unter den Schellen porös. Wichtig ist, auch den Rücklaufschlauch zu ersetzen, weil es im Kraftstoffilter eine Verbindung (Bohrung ca. 1 mm) zwischen Vorlauf und Rücklauf gibt (ist für die automatische Entlüftung). Da bei mir im Rücklauf noch ein Rückschlagventil sitzt, habe ich auch die kleinen Schlauch-Zwischenstücke erneuert. Der Formschlauch-Bogen oben am Kraftstoffilter war bei Mercedes nicht mehr zu bekommen; habe mir dann selbst einen Bogen aus Kupferrohr gefertigt.

Nach Erneuerung dieser Teile sind bei mir die Luftblasen verschwunden.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 10:12

Hallo,

die Stahlleitung vom Tank und die daran angeschlossenen Schläuche hatte ich schon mit Druckluft getestet (vorne und hinten abgezogen, eine Seite zu, Druck drauf...Druck hat gehalten)

Der O-Ring des Vorfilters war es leider auch nicht. Ich werde noch Versuchen die "Stopschraube" auf dem Hauptfilter zu tauschen.

Wenn das nichts wird habe ich die Schnauze voll. Dann baue ich auf das 2V System um. Ich melde mich wieder.

Gruß Illgie

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:43

So, auch hier eine kurze Rückmeldung:

Inzwischen habe ich auf das "2V-System" umgebaut.

Teilekosten (Teils ebay, teils Schrottplatz) waren ca 100€. Die Vorwärmung geht immer noch über den originalen Wärmetauscher vom "4V-System" da dieser ja neu kam und dicht ist. Die Luftblasen sind nun endlich Geschichte.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Gruß Illgie

Hallo,

Ich hab das gleiche Modell, bei mir sammelt sich an der gleichen Stelle auch Luft nach dem Abstellen.

Auto läuft aber trotzdem einwandrei.

Sind die Kaltlaufprobleme wirklich bei Dir behoben?

Gruß

holzer

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:19

Ich bin seit dem Umbau noch nicht viel gefahren, morgens noch gar nicht. Ich kann es noch nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen.

Die "Sichtprüfungen" bei meiner Probefahrt und nach dem Abstellen waren bis jetzt aber sehr zufriedenstellend, weshalb ich davon ausgehe dass auch das Ruckeln unter Teillast morgens behoben ist. Ich melde mich nochmal, wenn ich kommende Woche ein paar Mal morgens gefahren bin.

Gruß Illgie

Gibt es irgendwo eine (evtl. bebilderte) Anleitung für den Umbau von 4V auf 2V ?

Ich habe einen ebensolchen E250D und ziehe den Umbau in Erwägung. Nicht für PÖL sondern Diesel ohne Luft ;-)...

Danke & Gruß

Tom

Deine Antwort