ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftstrom unterschiedlich bei warmer und kalter Luft

Luftstrom unterschiedlich bei warmer und kalter Luft

VW Golf
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:33

Ist doch sicherlich nicht normal, dass sobald der Luftstrom auf warm gestellt wird, der Durchsatz deutlich abfällt oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir schon, aber nicht so stark das es mich stört. Habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darum gemacht ob das so sein soll und warum das so ist...

 

War auf jeden Fall bei allen drei gölfen in meinem Besitz so.

Also bei meinem Jetta fällt da kaum etwas in der Durchsatzleistung ab.

Nee, bei mir auch nicht,, wenn man das so nennen will? der ton ändert sich ein klein wenig mit bekommen tue ich das aber nur wenn das Radio aus ist!

am 9. Februar 2011 um 16:22

Ist normal... liegt denke ich mal daran, dass durch das Verstellen des Kalt/Warm-Schiebers der Luftstrom über Klappen im Luftgehäuse (hinter der Mittelkonsole) umgelenkt wird.

Wahrscheinlich wird der Querschnitt bei Kaltluft größer sein als bei Warmluft, ergo kommt weniger Luft pro Zeiteinheit zu den Luftausströmern (bei Warmluft)... dies führt gleichzeitig auch dazu, dass ein Dopplereffekt eintritt. Soll heißen: Die Frequenz (also der "Ton") die man vom Lüfter wahrnimmt, wird verschoben. Ist der gleiche Effekt wie wenn ein Krankenwagen mit eingeschaltetem Martinshorn an einem vorbeifährt. Wenn er sich auf einem zubewegt, scheint das Martinshorn "höher" zu klingen und wenn er an einem vorbeigefahren ist, wird das Martinshorn "tiefer" wahrgenommen. Da aber unsere Lüfter nicht an uns vorbeifahren (:D), wird dies wohl durch Luftwirbelungen oder Beschleunigung/Abbremsen der Luftmasse an Querschnittsveränderungen auftreten.

So zumindest könnte ichs mir physikalisch erklären :D.

am 9. Februar 2011 um 18:57

Die Lösung ist einfach wie Banal:

 

Die Luft muss, wenn warum, durch den Heizungskühler....

Der stellt einen Widerstand da.

Ganz einfach. :)

Und wenn man dann noch den originalen Ansaug"Filter" imWassrkasten hat,

dann sitzen da mit den Jahren auch kleine Pflanzenteile vor,

die den Durchsatz noch einmal verringern.

 

Wenn es zu extrem ist:

Gebläsekasten raus und Wärmetauscher reinigen. (Den dann vll gleich neu machen)

Sonst kann man da nichts machen und es ist völlig normal...

 

lG Timo

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:24

also der Unterschied ist schon extrem, so dass selbst auf Stufe 3 vorne kaum was ankommt. Den Wärmetauscher haben wir letztes Jahr erneuert und der Filter ist frei, hab ihn heute durch den Aktivkohlefilter ersetzt.

Ein paar Schaumstoffbrösel haben sich seit dem Tauscherwechsel in den Düsen verfangen, scheint sich eine Abdichtung wohl aufzulösen, aber kp welche das ist.

am 9. Februar 2011 um 19:37

Die Brösel können auch vorm WT sitzen...

Dann kommt auch weniger...

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:00

mit Druckluft hab ich heute schon durchgeblasen, hat auch nix gebracht. Hab wenig Lust das Ding nochmal auszubauen, dabei fällt mir aber gerade ein, dass es vor dem Tausch auch schon so war. hmm

am 9. Februar 2011 um 20:07

Hm...

Dann kann ich mir garned vorstellen, das es so extrem sein soll.

Vll kommt es ja durch den abgefallen Schaumstoff nur an mehreren raus...

Wirkt daher weniger...

 

Kann sein das es weniger wirkt, und mehr wo anders hingeht,

weil bei warmer Luft der Luftstrom ja aus einer anderen Richtung kommt...

 

*amkopfkratz*

 

am 10. Februar 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Filter ist frei, hab ihn heute durch den Aktivkohlefilter ersetzt.

:confused: Da findet SuFu nur den vom Tank - wo bekommst Du mit welcher Nummer einen Aktivkohlefilter für die Lüftung her....?

Danke für den Tipp,

Arvin S.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:22

pollenfilter. HAtte ich mit dem 3er verwechselt, da kann man den Aktivkohle vom 4er benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

Wahrscheinlich wird der Querschnitt bei Kaltluft größer sein als bei Warmluft, ergo kommt weniger Luft pro Zeiteinheit zu den Luftausströmern (bei Warmluft)... dies führt gleichzeitig auch dazu, dass ein Dopplereffekt eintritt. Soll heißen: Die Frequenz (also der "Ton") die man vom Lüfter wahrnimmt, wird verschoben. Ist der gleiche Effekt wie wenn ein Krankenwagen mit eingeschaltetem Martinshorn an einem vorbeifährt. Wenn er sich auf einem zubewegt, scheint das Martinshorn "höher" zu klingen und wenn er an einem vorbeigefahren ist, wird das Martinshorn "tiefer" wahrgenommen. Da aber unsere Lüfter nicht an uns vorbeifahren (:D), wird dies wohl durch Luftwirbelungen oder Beschleunigung/Abbremsen der Luftmasse an Querschnittsveränderungen auftreten.

also, das mit dem dopplereffekt halte ich an der stelle, mit verlaub gesagt, für physikalischen unsinn. das lüftergeräusch ändert sich einfach dadurch, dass sich das durchströmte volumen und die temperatur der schwingenden luftsäule ändert und somit andere resonanzen auftreten, als vorher. des weiteren dürfte sich auch die belastung des lüftermotors ändern. und und und. das sind so viele faktoren, die da einfluss auf den "sound" haben, aber dopplereffekt haste da definitv keinen.

@TE: ich würd an deiner stelle mal das lüftungsgedöns komplett rausbauen und saubermachen. wirkt wunder. das hört sich schlimmer an, als es ist. man findet auf eddi controletti's seite eine top-beschreibung mit bildern, wie man das macht.

Nach meinen Erfahrungen sind die Unterschiede beim Durchsatz bei kaltem Motor bzw. Wärmetauscher viel größer als im warmen Zustand.

Keine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte...

 

am 10. Februar 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

pollenfilter. HAtte ich mit dem 3er verwechselt, da kann man den Aktivkohle vom 4er benutzen.

Ah so. Ich dachte schon, da wär was an mir vorbeigelaufen. By the way: Bei meinem 3er hatte ich damals die Wahl zwischen normalem Filter und Aktivkohlefilter, gibt es also auch direkt für den 3er. Bzw. gab's zumindest damals....

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftstrom unterschiedlich bei warmer und kalter Luft