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Luftverlustgeräusch ähnlich "Loch in Reifen" bei aktivierter Klimaanlage
Hi Leute,
mein vectra 1.9 cdti 150 PS BJ 2008 erzeugt neuerdings bei eingeschalteter Klima ein vernehmliches "Pfeifen" als wenn hinter dem Armaturenbrett ein Reifen der Luft durch ein kleines Loch verliert. Was kann denn das sein? Karre war erst vor 3 Monaten in der Inspektion beim FOH.
Geräusch tritt auch nur auf wenn die Lüftung an ist auf 0 stellung verschwindet das geräusch - ebenso wenn klimaautomatik auf "aus". Hört sich echt an als wenn der da druck aus dem System verlieren würde - also so ein "loch in reifen" geräusch...
Danke und Gruß
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9 Antworten
Hallo!
Kühlt die Klimaanlage denn noch? Hört sich für mich ganz klar nach zu wenig Kühlmittel an. Auch wenn der Wagen erst 2 Jahre alt ist. Aber ein Verlust kann ja diverse Ursachen haben.
Hatte ich bei meinem Ex-Vectra auch mal (war zu der Zeit 4 Jahre alt). Geräusche waren ähnlich und keine Kühlung mehr. Habe dann beim Klimaprofi auffüllen lassen, Anlage war nahezu komplett leer. Danach waren die Geräusche weg und die Leistung wieder da...
Gruß
Markus
Tja, das ist so eine Sache.
Grundsätzlich muss man sagen, das eine Klima immer Geräusche macht.
Nur jeder hat ein anderes Empfinden ob da was laut ist oder nicht.
Das Pfeifen kommt vom Expansionsventil im Wärmetauscher. Das hat die Aufgabe, das Flüssige Kältemittel ind den Gasförmigen zustand zu versetzten. Dabei kann es zum Pfeiffen kommen.
Wenn ihr mal nen Feuerzeug ans Ohr haltet (natürlich ohne Flamme) kann man auch nen leichtes Pfeiffen/Zischen vernehmen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass mal nen Klimaservice machen.
Hierbei wird das Kältemittel evakuiert (abgesaugt). Jetzt vergleicht man die Menge des abgelassenen Mitteld mit der Vorgabe für dieses FZ.
Die Differenz wird ergänzt.
Also kühlen tut sie noch - so lala zumindest. Das geräusch war übrigens sonst nicht da - und ist echt so laut, als würde neben deinem ohr ein fahrradreifen mit einem messer angestochen und luft verlieren... also ganz deutlich wahrnehmbar selbst bei laufendem radio...
Klimaservice beim foh oder egal wo machen lassen?
Frage obendrauf- wieso gehört die prüfung des kühlmittelstandes/der klima eigentlich nicht mit zum Opel-Service? also ist im serviceintervall inbegriffen? war ja schließlich erst vor 3 monaten bei der großen inspektion... schon strange.
Ne Klimawartung ist gesondert. Alle 2 JAhre sollte dies ausgeführt werden.
Der FOH hätte aber zumindestens Dich darauf hinweisen sollen, das dies mal wieder fällig ist.
Zitat:
Original geschrieben von susannne
Frage obendrauf- wieso gehört die prüfung des kühlmittelstandes/der klima eigentlich nicht mit zum Opel-Service? also ist im serviceintervall inbegriffen? war ja schließlich erst vor 3 monaten bei der großen inspektion... schon strange.
Man braucht dazu auch die speziellen Prüfmittel bzw. Werkzeuge und auch eine spezielle Ausbildung. Klimatechniker ist ein eigener Berufszweig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Autowerkstatt all diese Bereiche zufriedenstellend abdecken kann.
Servus Zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Man braucht dazu auch die speziellen Prüfmittel bzw. Werkzeuge und auch eine spezielle Ausbildung. Klimatechniker ist ein eigener Berufszweig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Autowerkstatt all diese Bereiche zufriedenstellend abdecken kann.
Da schaut es im KFZ-Handwerk etwas anders aus. Ein Klimagerät, zum absaugen, evakuieren und befüllen, ein "Schnüffler" und/oder eine UV-Lampe und noch eine kurze (wenn überhaupt) Schulung.
Über Sinn oder Unsinn einer Klimawartung haben wir schon wo anders gestritten, es wird ja nur das Kältemittel abgesaugt, getestet ob die Anlage dicht ist (oft das auch nicht richtig) und neu befüllt.
Zitat:
Original geschrieben von susannne
Klimaservice beim foh oder egal wo machen lassen?
Wenn du eine gute "Freie" an der Hand hast, geh zu der, sonst zum FOH, da ja eine Fehlersuche kommen wird.
MfG
Marco
PS: Wenn alles bei der Klimaanlage ok ist, sollten an den Luftdüsen ca. 7° rauskommen, natürlich wenn du auf ganz Kalt stellst.
Nochmal hallo!
Zitat:
Original geschrieben von susannne
Also kühlen tut sie noch - so lala zumindest. Das geräusch war übrigens sonst nicht da.
Das deutet auf jeden Fall auf zu wenig Kältemittel hin!
Zitat:
Original geschrieben von susannne
Klimaservice beim foh oder egal wo machen lassen?
Telefonier mal ein paar Werkstätten ab. Gibt z. T. schon gewaltige Preisunterschiede. Habe seinerzeit bei ´nem reinen Klima-Betrieb 60,- € bezahlt (inkl. 10,- € für das Kontrastmittel). Teilweise wird auch mit angeboten, das Öl des Klimakompressors gleich mit zu wechseln. Das dürfte aber nach 2 Jahren bestimmt noch vollkommen überflüssig sein.
Wenn bei der Dichtigkeitsprüfung nach der Evakuierung ein Problem festgestellt wird, muss das auch sofort repariert werden. Soweit ich weiß, darf bei offensichtlichen Undichtigkeiten aufgrund der Klimaschädlichkeit des Kältemittels erst gar nicht aufgefüllt werden.
Wird jedoch nichts festgestellt, weil das Kältemittel z. B. durch spröde Dichtungen nur ganz schleichend entweicht, würde ich Dir empfehlen, ein Kontrastmittel mit einfüllen zu lassen (meist halt nur gegen Aufpreis). Wenn die Anlage dann nach kurzer Zeit wieder leer sein sollte, kann sich die Werkstatt damit gezielter auf die Suche nach dem Leck machen.
Zitat:
Original geschrieben von susannne
Frage obendrauf- wieso gehört die prüfung des kühlmittelstandes/der klima eigentlich nicht mit zum Opel-Service? also ist im serviceintervall inbegriffen?
Das liegt halt am Arbeitsumfang (wie schon oben beschrieben). Man kann halt nicht - wie z. B. beim Kühlwasser - einfach einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen.
Es gibt auch genug Autos, bei denen nach 5 oder mehr Jahren die Klimaanlage noch nahezu volle Leistung bringt, also kaum Kältemittel verloren geht. Und dafür dann alle 2 Jahre 50,- € oder mehr auszugeben... Wer´s hat...
Wenn nicht vorher schon Probleme auftreten, werde ich künftig so nach 4-5 Jahren erstmals die Anlage prüfen lassen. Das weitere Intervall je nachdem, wieviel Kältemittel gefehlt hat. Soweit meine Meinung dazu...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
es wird ja nur das Kältemittel abgesaugt, getestet ob die Anlage dicht ist (oft das auch nicht richtig) und neu befüllt.
Bei einer ordentlichen Wartung wird die Dichtheit mittels Druckprüfung und Beimischens eines Kontrastmittels immer geprüft.
Des Weiteren wird das Kältemittel gereinigt, fehlendes ergänzt und Öl zur Schmierung beigemengt.
Wer sich diese 60 Euro alles 2-3 Jahre spart muss sich später nicht beschweren wenn mehrere hundert Euro Reparaturkosten auf ihn warten.
Sascha