ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftvorwärmung Luftfilterkasten

Luftvorwärmung Luftfilterkasten

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:04

Servus !

Wo wird eigentlich die Luft angewärmt beim Luftfilterkasten oder schon zuvor.

Fahre über den Sommer immer ohne Stutzen (vorne wo er in den Luftfilterkasten geht) rum (rein nur wegen Sound,kommt etwas kräftiger).

Da viele meinen man sollte im Winter z.b. den Sportluftfilter runter machen (obwohl ich ja keinen habe),hab ich natürlich mein Rohr,das von der Karosserie kommt wieder rangemacht.

Doch wenn die Luft ja sowieso erst später angewärmt werden sollte,is das doch egal oder ?

Hoffe ich habs soweit verständlich erklärt, THX and Greetz !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Stutzen zum Kotflügel ist soweit nicht nötig. Die Warme Luft wird am Krümmer angesogen, nicht über das Teil.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:43

Alles klar,Danke Dir !

Wie sieht das eigentlich Leistungsmässig aus,wenn ich den Stutzen weg lass ?

Kommt meiner Meinung nach nur mehr Sound.

Manche meinen man hätte wie beim Pilz weniger Leistung (durch erwärmte Luft),kann das sein ?

Hab den Stutzen ja nur ca. 2cm offen,sodass er nur etwas mehr brüllt vorne,Also der Stutzen is nicht komplett weg.

THX

am 9. Januar 2006 um 10:53

also ich glaub kaum das du beim einen noch beim anderen einen spürbaren unterschied merkst... hab das auch mal an einem auto ausprobiert aber hab bis auf den sound keinen spürbaren unterschied gemerkt. und die ein zwei ps merkst du beim vr6 eh nicht...

am 9. Januar 2006 um 18:01

was für einen stutzen hast du denn genau entfernt? gibt es diesen nur beim VR6?

Ob man den ganz ab macht oder nur ein stück ... das sollte eigendlich doch auch egal sein, oder?!?

gib ma bitte ne kleine beschreibung wo der stutzen sitzt, wie der aussieht .... *auchhabenwill* ^^

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:03

Das ist der Stutzen vom Kotflügel direkt an den Luftfilterkasten.

Kann morgen mal nen Foto davon machen und reinsetzen,wenn gewünscht.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 7:58

Hier malnen Bild wo der Stutzen darauf ist.

An der Roten Fläche wäre er dann offen bzw hätte er nen Spalt !

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:55

Und Bl4ck MaRiNe sieht das bei Dir gleich aus ?

Denkst Du,das es 2 PS ausmachen könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von Illuminator76

Und Bl4ck MaRiNe sieht das bei Dir gleich aus ?

Denkst Du,das es 2 PS ausmachen könnte ?

Hi Illuminator76,

das macht nur Sound-technisch was aus bei Volllast diese Methode .... wenn man wirklich was erreichen will, dass er bisschen besser läuft, müsste man schon die Luftzufuhr von aussen deutlich erhöhen, weil bei dem offenen Zustand macht er nicht nur Krach sondern zieht doppelt warme Luft an vom Motor und das ist nicht so gut ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 11:49

Klar,das ne mehrleistung bekomm ich keine is mir schon klar.

Es geht mir eher um die Leistungsreduzierung.

Kann ein kleiner Spalt (der Rüssel is ja nicht ganz weg,lediglich da wo die rote Markierung ist) schon 2PS ins Minus treiben ?

Es wird ja trotzdem noch Luft von aussen reingesaugt,da der Rüssel ja nur ein wenig Luft hat.

Greetz

am 12. Januar 2006 um 13:50

meine herren, hab den kasten ganz rausgenommen um besser dran arbeiten zu können ... wie haste das ding (den rüssel) denn rausbekommen ohne ihn kaputt zu machen? meiner ist noch nicht kaputt, aber auch noch nicht raus ... ;) hab auch mal auffer arbeit nachgeschaut, das ding gibts eh nicht einzeln, wird komplett mit luftfilterkasten vertrieben ....

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:16

Servus !

Habe den Rüssel nicht ganz abgemacht,nur nach hinten geschoben,und etwas nach oben getan.

Schau Dir mal mein Bild an,dann machste oben die Schraube los,und ziehtst den Rüssel nach hinten,sobald er aus der Öffnung des Luftfilterkastens ist einfach nach etwas nach oben und fertig.

Er liegt dann halt an der Öffnung an,aber der Spalt reicht ja für den Sound !

Greetz

am 12. Januar 2006 um 22:32

Luftfilterkasten hin oder her...

Wenn ihr unbedingt Sound vom Motorraum haben möchtet, kauft euch nen Sportluftfilter...

Und Leistungsverlust hat man auch nicht wenn der Kasten ganz ab ist...musste mal ne Woche ohne fahren, weil meiner geklaut wurde...als alarm ging und ich direkt nachsah, war auto nur noch mit offener Motorhaube und keine sau weit und breit... :(

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:16

Was,Jetzt klauen die einem schon den Luftfilter......was fürne Welt

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:13

So jetzt hier mal ein Bild wie es aussieht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftvorwärmung Luftfilterkasten