ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Zündung geht aus. Erst nach längerer Standzeit startet er

Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Zündung geht aus. Erst nach längerer Standzeit startet er

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:07

Moin,ich bin neu hier und habe mir für den Winter einen Lupo gekauft. 1.1L. Benziner Code ALL.

Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild welches ich hier so mit der Suchfunktion nicht finden konnte.

Ich fahre mit dem Wagen um die 5km, dann piept und blinkt die Ölleuchte und der Wagen geht stumpf aus als wäre keine Zündung mehr vorhanden. Bis dahin lief er ohne ruckeln und klackern- alles gut.

Obwohl es für mich nicht nachvollziehbar war das er selbst bei niedrigstem Ölstand einfach aus geht habe ich dennoch nach Öl geschaut und der Messstab zeigte halb voll an, ich habe einfach etwas nachgekippt und dann sprang er wieder an. Diese Prozedur dauerte ca. 20min, er kühlte also wieder etwas ab obwohl er kaum warm war. Das war Anfang Oktober 2021.

Ende Oktober dann sprang er morgens auch nicht an, wieder das piepen und blinken der Ölleuchte. Öl aber war voll vorhanden. Ich habe es solange probiert bis die Batt gänzlich leer war. Kein Erfolg, nichtmal kurz- als wäre keine Zündung da.

Bei einem befreundetem Schrauber haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war hinterlegt dass der Halgeber defekt sei. Also gleich eine neue Verteilerkappe incl. Halgeber gekauft, eingebaut und siehe da….er lief wieder.

Jetzt vor 2 Tagen das gleiche Fehlerbild, es war sehr warm draussen und er Motor hatte auch volle Betriebstemperatur., das Öl ist 10W40 nur mit dem Unterschied das der Ölstand am untersten Level war. Ich ließ den Wagen über Nacht in dem Ort stehen wo ich liegen geblieben bin, am anderen Tag wollten wir ihn wegschleppen doch da sprang er dann an. Ab zur Tanke und 1L. Öl nachgefüllt. Jetzt läuft er wieder.Meine Frage nun:Normal sollte dem Wagen doch der Öldruck egal sein- das er warnt ist logisch, zumindestens sollte er doch starten oder irre ich mich da jetzt. Ich finde es ungewöhnlich das er beim Startversuch keinen Mucks macht oder kann es sein das dies in der E-box so hinterlegt ist weil es ja meines Wissens nach die Problematik mit den regelmässig im Winter abgerauchten Motoren gab mangels Öldruck (eingefroren). Ist ja evtl. möglich das VW dies in der Steuerung angepasst hat nach dem Motto, kein Öldruck=> keine Zündung. Ich wollte, da das Fehlerbild exakt das gleich war wie im Oktober erneut eine neue Verteilerkappe bestellen aber ich habe dies jetzt nicht gemacht weil er ja wieder läuft und ich mir nicht denken kann das diese nach einem halben Jahr erneut defekt ist.Dennoch hat man jetzt natürlich eingeschränktes Vertrauen und mag kaum noch weitere Strecken fahren. Kennt jemand dieses Problem oder hatte es genau so selber und konnte den Fehler ermitteln. Oder an was kann es liegen. Wär über Antworten sehr dankbar, aber bitte Antworten die auch einigermaßen fundiert sind. Ich war nun bei einem befreundeten Schrauber und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher ist leer. und zeigt keine Einträge..unglaublich....wofür ist bei VW eigentlich der Fehlerspeicher da wenn nichts hinterlegt wird. Nun vermuten wir das evtl. das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät einen an der Waffel hat.... klasse... jetzt kann man Teil für Teil durchtauschen in der Hoffnung das eines davon der Verursacher ist.... was soll ich sagen.... richtig ätzend. hat niemand mehr eine Idee oder Anmerkung zu der letzten Vermutung?

Welches Relais ist für die Spannungsversorgung der Steuerungseinheit zuständig? Und gibt es irgendwelche Tricks einfacher an den Relaiskasten heran zu kommen. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist die anscheinend sehr aufwendig und es muss der ganze Sicherungskasten raus....wie gehe ich da am besten vor das entsprechende Relais zu tauschen?

 

Heute ganz aktuell der gleiche Fehler, das Auto sprang ganz normal an und ich fuhr ca. 20km. Nach einem Stop und abgestelltem Motor sprang er schlechter an wie gewohnt... nach ca. 2 km wieder das Leuchten und Piepen der Öllampe und Motor ging aus. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Verhalten trat ich diesmal nicht die Kupplung sondern ließ den Gang drin und ihn rollen. Nach ca. 100m sprang er wieder an... dies wiederholte sich ca. 3x bis ich dann anstandslos zu Hause an kam. Nun passiert es des Öfteren das nur die Zündung kurz aus geht ohne Öllampe und piepsen....

Ich stehe absolut auf dem Schlauch was das sein könnte! Ich hoffe sehr dass hier hat jemand eine Idee hat und helfen kann, bin einigermaßen verzweifelt.

Viele Grüße

Lupos

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt nach zu wenig Öldruck. Evtl ist die Pumpe verschlissen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:21

Aber wie kommt es dass dann die Zündung weg bleibt??? Ist für mich unlogisch...

Moin Lupos,

willkommen im LupoForum hier bei MT.

War gerade in Begriff, mich mal beim LupoClub anzumelden, um dort auf deinen gleichlautenden Beitrag zu antworten. (Du bist doch BladeRunner? ;) )

Folgende Bemerkungen zu deinem langen Beitrag:

1. Am Öldruck bzw. Ölstand liegt es nicht. Es gibt nur einen dummen Öldruckschalter, der vereinfacht gesagt ein Warnlämpchen im Kombiinstrument aufleuchten lässt, damit der Fahrer den Motor nicht schrottet. Dem Motorsteuergerät (MSTG) ist das egal.

2. Beim ALL gibt es kein Spannungsversorgungsrelais für das MSTG. Es bekommt seine Spannung direkt vom Zündanlassschalter über Sicherung 36.

Bleibt denn wirklich die Zündung weg ? Dann würde nämlich im Kombiinstrument kein einziges Lämpchen leuchten. Oder springt er nur nicht an ?

3. Die Öldruckkontrolle leuchtet in deinem Fall, weil einfach der Motor schon aus ist.

Das könnte passieren bei Wegfall der Zündfunken, weil das MSTG mangels Signal vom Hallgeber die Zündspule nicht mehr ansteuert. Wenn Du den Hallgeber im Zündverteiler (ZV) wirklich erneuert hast (dazu wäre ein Ausbau und Zerlegen des ZV erforderlich) dann sollte der als Ursache erstmal nicht in Frage kommen.

Lässt sich aber leicht prüfen, ob bei den vergeblichen Startversuchen noch Zündfunken kommen.

4. Ein weiterer Kandidat ist das Kraftstoffpumpenrelais. Die Dinger sind bekannt dafür, dass sie altersbedingt und bei Wärme zeitlich begrenzt ausfallen und damit bekommen auch die Einspritzventile keinen Strom mehr. Es trägt die Nummer 409 (auf Platz 2 des Relaisträgers)

Leider ist der Zugang zu den Relais wirklich ziemlich umständlich. Auf jeden Fall muss die Ablage ausgebaut werden und die Schrauben zur Befestigung des Sicherungshalters müssen herausgeschraubt werden. Dann lässt sich der Sicherungskasten etwas nach oben drücken.

 

Denke eher an Zündanlaßschalter. Der Schlüssel sollte sich im Zündschloß leicht und mit definierten Rastungen drehen lassen.

Auch die Relais haben manchmal Probleme. Normal klick das, wenn man die Zündung einschaltet. Aber ob es auch wirklich schaltet. Hat das Motorsteuergerät keinen Strom wird kein Fehler, da stromlos, hinterlegt. Scheint also in der Ecke zu sein. Auch das der Anlasser nicht dreht deutet darauf hin. Der Anlasserstromkreis ist völlig unabhängig vom Motorsteuergerät. Der Anlasser dreht sogar, wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre. Deutet auf Anlaßschalter.

Oeldruck schaltet weder Zündung noch Anlasser. Kommt dadurch, daß der Motor ausgeht und der Oeldruck dadurch natürlich fällt.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:03

Moin und Danke für diese Antworten...

es fühlt sich genau so an als machst du während der Fahrt die Zündung aus.... Drehzahl auf 0 bis er wieder kommt im Rollen.... Mit dem Benzinpumpenrelais müsste er da nicht vorher etwas stottern? Würde ich meinen daher bin ich von der Elektrik ausgegangen... Ja den Zündverteiler nebst neuem Hallgeber habe ich von Bandel im November 21 verbaut....

Was meint Ihr- wie sollte ich jetzt vorgehen...

Danke nochmal für die schnellen Antworten... Top!

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:09

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Juli 2022 um 21:53:38 Uhr:

Auch das der Anlasser nicht dreht deutet darauf hin.

Der Anlasser dreht!

Was mir noch einfällt, als im Oktober letzten Jahres beim Startversuch die Batterie zu neige ging habe ich Ihn Fremdgestartet und da VW ja die Konstruktion mit dem Sicherungskasten auf der Batterie so dämlich gebaut hat kam es da mal zum Kurzschluss...incl. Funken....

Wenn es der Zündschalter ist kann man dies testen.... quasi mit dran wackeln während der Fahrt oder sonstwie.... der Schlüssel lässt sich leicht,halt ganz normal, drehen...

Wenn er nicht anspringt, prüfen ob er Zündfunken hat und ob die Kraftstoffpumpe läuft ( läuft nur während des Startvorgangs wenn er nicht anspringt). Also am besten zu zweit prüfen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:15

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Juli 2022 um 22:13:05 Uhr:

Wenn er nicht anspringt, prüfen ob er Zündfunken hat und ob die Kraftstoffpumpe läuft ( läuft nur während

Die Pumpe läuft...die höre ich ja hinter mir schnurren ;)

Auch wenn er nicht anspringt??

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:32

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Juli 2022 um 22:19:48 Uhr:

Auch wenn er nicht anspringt??

Da habe ich noch nicht drauf geachtet aber sie surrt wenn er während der Fahrt ausgeht...da habe ich drauf geachtet :)))

Zitat:

@Lupos schrieb am 2. Juli 2022 um 21:21:05 Uhr:

Aber wie kommt es dass dann die Zündung weg bleibt??? Ist für mich unlogisch...

Das wurde jetzt von den Anderen ganz gut beschrieben. Da haste erst mal gut zu tun bei der weiteren Fehlersuche. Der Lupo ist schon ganz tüchtig wenn es darum geht, Fehler zu verursachen, zumindest in seinem jetzigen Alter.

Trotzdem würde ich das mit dem Öldruck nicht vernachlässigen, das Piepen kommt nicht unbedingt grundlos und ein kaputter Motor wegen fehlender Schmierung kostet Dich mehr als die restlichen Relaise, Sicherungen und Wackelkontakte zusammen.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 8:53

Moin,

wie kann man Relais nur derart dämlich einbauen...unglaublich... bei mir sitzen nur 3 Relais drin...nämlich 410, 100 und 19

20220703
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:15

So ich habe sie mir mal alle in 8facher Vergrößerung angeschaut.... kalte Lötstellen waren nicht vorhanden aber an den Kontakten der Überbrückungsbrücke oder wie auch immer man es nennt... dort wo dann beim Schalten der Kontakt hergestellt wird.... diese Kontakte waren ordentlich verrusst...ich habe diese leicht angeschliffen und dann mit Isopropanol gereinigt in der Hoffnung das es das schon war..... sehr nervig... ein defektes Relais wäre mir lieber gewesen, dann wüsste man "das war es wohl".... so hofft man jetzt wieder nur.... mal schauen....

Das entscheidende Relais ist das 410 als Nachfolger des schon erwähnten 409 für die Kraftstoffpumpe und eben auch für die Einspritzventile. (wurde wohl schon mal gewechselt)

Ein großer Übergangswiderstand zwischen den Kontakten 30 und 87 kann durchaus schon die Ursache für solche sporadischen Ausfälle sein.

Das 100er ist das sogen. Entlastungsrelais für X-Kontakt. Das nimmt den größeren Stromverbrauchern während der Betätigung des Anlassers den Strom, damit der Batterie möglichst viel Power für den Starter verbleibt.

Das 19er ist für die Wasch-Wisch-Intervallautomatik zuständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Zündung geht aus. Erst nach längerer Standzeit startet er