ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 AUC-Motor 1. Zylinder ausgefallen .....

Lupo 1.0 AUC-Motor 1. Zylinder ausgefallen .....

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. September 2013 um 13:08

Erst mal einige Daten: Lupo Rave, 1.0, MKB AUC, Baujahr 7/2004, Km-Stand 81.000 .

Das Thema ist nicht neu. Auf einer kurzen Fahrt bemerkte ich ganz deutlich, dass ein Zylinder Aussetzer hatte. Zuhause Fehler ausgelesen .... P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt, P0301 1. Zylinder.

Soweit, sogut. Alle Zündkabel abgebaut und kontrolliert. In den Kerzensteckern Korrosionsschäden festgestellt . Der Kabel-Stecker zum Zündtrafo des Zündkabels des 1. Zylinder war mit "Grünspan" dick überzogen. Ergo hat die Hochspannung ihr Werk verrichtet.

Bei genauerem Hinsehen ist der gesamte Stift in der Steckeraufnahme regelrecht verdampft. Dies rührte sicher von einem mangelhaften Kontakt des Steckers her.

D.h. einen neuen Zündkabelsatz und einen neuen Zündtrafo bestellt. Zündkabel sind bereits eingebaut. Warte noch auf den Zündtrafo.

Ich habe drei Fotos gemacht. Hoffe, man kann dennoch einiges erkennen. Hänge sie erst im Nachgang an, da ich sie noch auf den PC laden muss.

Nur durch Zufall habe ich die Oxydation am Stecker gesehen. Ich musste mit der Lampe "reinleuchten".

Habe hier im Forum schon vielfach über den "Ausfall" des 1. Zylinders beim AUC-Motor gelesen. Ganz sicher gibt es unterschiedliche Ursachen dafür. Aber bei einigen Beiträgen war zu lesen, dass erst nach Tausch des Zündtrafos der Fehler erst behoben war.

Für mich warf sich die Frage auf, wie kommt es zum "Abbrennen" eines Kontakstiftes ?. Denke, dass es hier 3 Hauptursachen geben könnte:

1.) Ist es am Zündtrafo bauartbedingt ?

2.) Der Stecker des Zündkabels ist nicht richtig aufgedrückt und dieser hat demzufolge keinen richtigen Kontakt und die Hochspannung besorgt durch Funkenüberschlag den Rest. (Hauptursache ? )

3.) Oder bei einer Motorwäsche mit einem Hochdruckgerät wird Wasser unter die Gummitülle gedrückt welches dann zuerst zu Kontakschwierigkeiten und Oxydation an den Kontakten führt und der Rest wird dann durch die Hochspannung erledigt.

Fazit: Festen Steckersitz kontrollieren und bei einer evtl. Motorwäsche den Zündtrafo mit z.B. einer Plastiktüte entsprechender Grösse abdecken.

Gruß Hans

Bei Bild drei kann man erkennen, dass der massive Stift im Zündtrafo vollkommen weg ist. Die Hochspannung hat ihn "aufgefressen"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2013 um 18:46

Alles klar Mick.

Wollte noch kurz darüber berichten, was das Ergebnis .... Einbau von neuen Zündkabeln und Einbau des neuen Zündtrafos ..... ist.

Soeben den neuen Zündtrafo eingebaut. Den Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt getätigt. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Alles im grünen Bereich. Lupo läuft nun ruhiger als in den letzten 2 Wochen.

Denke, dass ich nun ein grosses Pils ( Bitburger ), verdientermassen, trinken darf.

Gruß Hans

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

...

2.) Der Stecker des Zündkabels ist nicht richtig aufgedrückt und dieser hat demzufolge keinen richtigen Kontakt und die Hochspannung besorgt durch Funkenüberschlag den Rest. (Hauptursache ? )

...

Ich denke dies war die Ursache. Hatte mal jemand abgezogen und nicht mehr richtig drauf gesteckt.

Lies`Dir einmal dieses Thema durch. Bei dem Wagen handelt es sich zwar um einen ANV, aber die Zündkabel sind prinzipiell gleich.

 

http://www.motor-talk.de/.../...sdurchschlag-mit-bildern-t4648798.html

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:26

Danke für den Link. Dies hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen. Das mit den Zündkabeln scheint eine "Krankheit" des Lupo zu sein. An meinem Audi 200, Turbo-Quattro, Allrad usw. 187 PS, sind während der rd. 580.000 Km nie irgendwelche Zündungteile ausgefallen. Er läuft und läuft.

Hab´ meinem Kleinen einen Satz Beru-Kabel spendiert .... mal sehen wie lange die halten.

Werde in den nächsten Tagen mal die alten Zündkabel unter die Lupe nehmen und auf Durchschläge untersuchen. Hatte ja den Fehler direkt gefunden, weil der Grünspan regelrecht leuchtete. :-))

Morgen kommt der Zündtrafo dran. Ist schnell montiert, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt machen und meine Frau kann wieder damit fahren. Unsere Enkelin, 17 Jahre alt, seit 4 Monaten im Besitze des Führerscheins ( darf aber z.Z. nur mit Mama oder Papa in Begleitung fahren ) nennt Omas Lupo .... ein schnuckeliges kleines Auto .... Nun, dann wird die Oma ihn bald los sein. :-))

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Danke für den Link..................................

............................................................

Werde in den nächsten Tagen mal die alten Zündkabel unter die Lupe nehmen und auf Durchschläge untersuchen. ................................................

..................................................................

.................................................................

Gruß Hans

Wenn Du genau weißt, welches Kabel Fehler verursacte, dann entferne von dem betreffenden Kerzenstecker einmal die beiden Abschirmbleche.

Vielleicht findest Du darunter auch Durchschläge. So wie sie an dem Zündkabel von meinem Lupo vorhanden waren.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:50

Guten Morgen quali,

mach ich doch glatt. Es interressiert mich schon, ob im Zündkabel des 1. Zylinders, ausser den beschriebenen, sofort sichtbaren Fehler, noch ein Durchschlag festzustellen ist.

Werde drüber berichten.

Herzlichen Gruß Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für den "Guten Morgen". Auf das Ergebnis Deiner Untersuchung bin ich gespannt.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Hans,

vielen Dank für den "Guten Morgen". Auf das Ergebnis Deiner Untersuchung bin ich gespannt.

Viele Grüße

quali

Das sind doch völlig unterschiedliche Fehlerbilder die ihr beide habt?

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:33

Hallo Mick 01,

das ist richtig. Wenn aber der Kerzenstecker Korrosionsschäden trägt und der Anschluss im Zündtrafo " durch Hochspannung weggefeuert" ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Kabel oder auch der Kerzenstecker einen oder mehrere Spannungs- Über- oder Durchschläge zeigen.

Wäre doch von Vorteil, so eine mögliche Feststellung hier im Forum zu hinterlassen damit andere Fehlersuchende einen Anhaltspunkt haben.

Schönen Tag noch.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

... Wenn aber der Kerzenstecker Korrosionsschäden trägt und der Anschluss im Zündtrafo " durch Hochspannung "weggefeuert" ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Kabel oder auch der Kerzenstecker einen oder mehrere Spannungs- Über- oder Durchschläge zeigen.

Diese Schlussfolgerung kann ich aus technischer Sicht überhaupt nicht nachvollziehen, für mich war die einzige Gemeinsamkeit, dass ihr beide jeweils 3 Bilder von unterschiedlichen Schäden gemacht habt.

Aber ich muss ja nicht alles wissen :D. Bei original VW Alu-/Stahlfelgen sind übrigens identische Radschrauben verbaut - Radbolzen hat der Lupo nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

... Wenn aber der Kerzenstecker Korrosionsschäden trägt und der Anschluss im Zündtrafo " durch Hochspannung "weggefeuert" ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Kabel oder auch der Kerzenstecker einen oder mehrere Spannungs- Über- oder Durchschläge zeigen.

Diese Schlussfolgerung kann ich aus technischer Sicht überhaupt nicht nachvollziehen, für mich war die einzige Gemeinsamkeit, dass ihr beide jeweils 3 Bilder von unterschiedlichen Schäden gemacht habt.

Aber ich muss ja nicht alles wissen :D. Bei original VW Alu-/Stahlfelgen sind übrigens identische Radschrauben verbaut - Radbolzen hat der Lupo nicht.

Das schließt aber nicht aus, dass beide Fehlerarten gleichzeitig oder fast gleichzeitig aufgetreten sind. Und welche Fehlerart zuerst zu Aussetzern geführt hat, ist auch schwierig zu sagen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Das schließt aber nicht aus, dass beide Fehlerarten gleichzeitig oder fast gleichzeitig aufgetreten sind. Und welche Fehlerart zuerst zu Aussetzern geführt hat, ist auch schwierig zu sagen.

:confused::confused::confused: - wenn Du meinst.

Ja....das meine ich.:):):)

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:11

Soll ich nun fachtechnisch, aber dennoch allgemeinverständlich, zu etwa 30.000 Volt Hochspannung, impulsartig, noch ein Statement abgeben ?. Warum nicht ?

Die in einem kompletten Zündkabel verwendeteten Dielektrika sind im Zündkerzenstecker andere als im Stecker am Zündtrafo und erst recht andere im Verlaufe des beweglichen Hochspannungskabels.

In der Luft, als Dielektrikum, gilt der allgemeine Grundsatz .... je 1.000 Volt überspringt die Spannung 1 mm. Bei 30.000 Volt springt die Hochspannung ca. 30 mm, etwa 3 cm. Ergo wäre ein blanker Draht ohne Isolierung absoluter Unsinn.

Nun gibt es durchaus hochspannungsfeste Dielelektrikas für viele, viele Einsatzgebiete, diese aufzuzählen würde den Rahmen der Verständlichkeit sprengen. Die Industrie fertigt, nun hier zurückkommend auf die Zündkabel, Kabel und Stecker , welche den Zweck haben impulsartige Spannungsspitzen, zu "isolieren".

Aber auch nur dies ..... gerade so ausgelegt das keine Spannungdurchschläge und Spannungsüberschläge auftreten können, und wenn, dass diese Spannungsdurchschläge

PSs : Sorry, der Rest ist weg, weil ich den PC verlassen musste. Geht heute abend weiter.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da haben sich ja zwei gefunden :cool:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 AUC-Motor 1. Zylinder ausgefallen .....