1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 erfahrungen mit dem auto

Lupo 1.0 erfahrungen mit dem auto

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:29

Hi.Habe mir nen lupo 1.0 bj 98 gekauft.Mich würden die gesammelten erfahrungen über dieses modell interressieren.Danke im vorraus für antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

is nen nettes auto, aber wenn du gern bissel schnell fährst, wird er dir schnell zu langweilig :)

wenn du hier im forum suchst wirst du zwar noch mehr antworten finden, aber hier ein paar eindrücke von mir:

+ durch übersetzung des getriebes auf niedrige geschwindikeiten schaltfaules fahren möglich,

spritzig in niedrigen gängen

+ günstig in unterhaltung, ersatzteile

und verbrauch

+ allgemein qualitativ hochwertig verarbeitet

+ sehr komfortables fahrwerk

+ tuningfreundlich

- wenn noch der erste motor drin ist sind im winter

frostschäden möglich ( fehlkonstruktion )

- hoher lärmpegel bei höheren geschwindigkeiten

aufgrund der übersetzung bzw. hohen drehzahl.

"rallyefeeling". für autobahnliebhaber nicht unbedingt zu

empfehlen.

- die trommelbremse hinten rostet schnell fest bzw. macht

geräusche wenn der wagen lange im regen stand

- das fahrwerk is sehr weich, daher "sportliches" fahren

schwierig bzw. gefährlich

- ABS nur als sonderausstattung

- bei bestimmten getrieben gab es probleme

( defekte automatiken, leicht undichte schaltgetriebe, haken )

ich finde im übrigen für die 50 PS geht er recht gut...

zumindest mit serienbereifung. bin vorher ein wagen gleichen baujahres mit 125 PS ( benziner ) gefahren, der zwar 1/3 schwerer war, aber DEUTLICH schlechter lief ( vom anzug her ) !

Unsrer hat auf der BAB bei konstanten 130 km/h einen Verbrauch von 6.2l/100km und das mit Normal-Benzin.

Dann 67 € Steuer und relativ günstige Versicherung.

Alles in allem, hat man keinen Sportwagen, aber man kann mit dem gesparten Geld auch schöne Sachen machen.

Achso: Ich fand ihn auch schön billig in der Anschaffung.

Bj: 99, 60tkm, schwarz wie die Nacht, mit Winterrädern für 1.600 Euro ... Glück muss man haben.

Zitat:

Original geschrieben von chriskkkk

+ durch übersetzung des getriebes auf niedrige geschwindikeiten schaltfaules fahren möglich,

spritzig in niedrigen gängen

+ tuningfreundlich

ich finde im übrigen für die 50 PS geht er recht gut...

zumindest mit serienbereifung.

??????????????????? BITTE?? SPRITZIG??!? SCHALTFAUL??!?? LOL

das GTI fahrer und PS-fans drüber lachen war klar... trotzdem trifft der text auf mein loop zu.

ich stand im vergangenen Juli vor der Wahl: Lupo College 1,4 60PS oder Lupo Oxford 1,0 50PS mit Klima. Der Rest war bis auf Kleinigkeiten im Innenraum ausstattungstechnisch identisch.

Unter anderem bin ich diese beiden probegefahren und kann mich dem LOL nur anschließen. Spritzig wirkt der 1,0 nur wegen dem extrem kurz übersetzten Getriebe.

Schaltfaul ist aber wirklich ein Witz. Der Karren hat so wenig Drehmoment dass man bei jedem Überhol- oder Beschleunigungsvorgang zurückschalten muss. Oder man bleibt gleich im kleineren Gang --> Der Spritverbrauch dankt dann ...

Ab 120km/h wird das Teil schon sehr penetrant vom Geräusch her.

Nach der Probefahrt stand für mich fest dass ich die Klima nicht brauche. Der 1,4er war einfach viel angenehmer zu fahren.

Ich hoffe für dich, dass du auch andere Motoren im Lupo gefahren bist, denn ich habe ihn von den 3 Varianten, die ich gefahren bin (1,0 1,4 und 1,4 16V) am schlechtesten in Erinnerung.

naja erstma ist klar, das jeder sein eigenes auto lobt...

ich geb aber zu das ich die anderen motorisierungen nicht probiert habe, wobei mir scho klar is das die besser gehn müssen, ham ja auch mehr ps und hubraum *g*...

habe den loop als neuwertigen dreijahreswagen günstig bekommen und nicht lange überlegt, was sich aber nach den drei monaten wo ich ihn habe noch nicht als falsch herausgestellt hat. brauch übrigens immer so um die 5 l sprit, bei überlandverkehr. da ich net im gebirge wohn und fast nie autobahn fahr reicht mir die leistung die er hat locker.

ich hab ja nur gemeint das aufgrund der übersetzung die (fast lächerlichen) 50 PS die knappe tonne verhältnismäßig flink und agil ziehen... is jedenfalls bei mir so. aber is eben alles geschmacksache !!!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:44

klar werd ich mich von meinem a6 mit 2.6 liter hubraum und 6 zylindern schon etwas an den lupo gewöhnen müssen,aber bei mir ging es bei dem kauf des lupos eigendlich nur darum im unterhalt geld zu sparen.Er soll halt einigermaßen zuverläßig sein.Der A6 frißt mich nämlich finanziell auf. :)

Zitat:

Original geschrieben von chriskkkk

das GTI fahrer und PS-fans drüber lachen war klar... trotzdem trifft der text auf mein loop zu.

leider bin ich kein gti-fahrer, ich fahre u.a. hauptsächlich mit nem 1.0er rum, einzige extras: servo und höhenverstellbarer fahrersitz! der text trifft überhaupt nicht auf meinen zu. ok, er ist zuverlässig aber das wars auch schon. das kurze getriebe hilft nur, den wagen überhaupt in bewegung zu setzen, mit spritzig oder beschleunigung hat das für mich nichts zu tun. nach 2 minuten im loop spür ich schon wie meine medula oblongata anschwillt und ich immer ungeduldiger werde... also mit mehr leistung ist es schon ein viel enspannteres fahren. und ich bin für mein alter schon ziemlich viele autos gefahren.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 5:38

Also kann mir nicht vorstellen das er so schlecht zieht.50 ps sind doch nicht so wenig für so ein kleines auto.Werd mich schon daran gewöhnen.Mein Geldbeutel wirds mir danken.:)

also ich kann mich mit meinen 75PS (1,4L) nicht beschweren... :)

Ihr könnt ja mal FIESTA fahren... das ist lol!!!!

1.0

 

Der 1.0 er hat im Verhältnis zur Bohrung 67,1 einen relativ langen Hub von 70,6 . Dies ermöglicht tatsächlich schaltfaules Fahren, allerdings darf man keine Beschleunigungsorgien erwarten. Im 3. Gang mit 20km/h um die Ecke und ohne zu Schalten ist möglich ohne das der Motor abstirbt oder sich verschluckt. Mit dem A4 TDI meiner Eltern schlicht unmöglich ohne den Motor abzuwürgen.

Spritzigkeit, nun ja, 50PS bei 950kg und 86Nm sagt schon viel aus. In höheren Gschwindigkeitsbereichen, bei Vmax 151, kann man nicht viel erwarten, aber der Motor ist flott genug im Stadt- und Landstraßenverkehr wenn man diesen nicht unter 3.000 U/min drehen lässt. Bei 75km/h hat der Wagen schon die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit erreicht, nicht zu vergleichen mit einem 2.0 Auto das 220 und 190 Nm fährt. Würde daher sagen das der Motor spritzig im Bereich 30 bis 70 km/h ist, darüber wird die Luft halt knapper.

Jedenfalls nach meinem Eindruck und dem 2. Arosa 1.0...

Meine Freundin war jetzt wieder mal mit unserem Lupo 1.0 etwas weiter unterwegs - München - Stuttgart - München -> ca. 500 km und sie hat nur 26 Liter verbraucht....das sind 5,2 l/100km mit Normal-Benzin bei ca. 120km/h.

Also ein Passat ist leiser bei dem Tempo, aber wenn man die Gesamtkosten und Fahrleistungen für den Lupo sieht, gibt es nur wenig Autos die da mithalten können.

am 24. Oktober 2005 um 19:12

Naja gut, da hast du vielleicht recht.. Aber es macht sehr viel weniger Spass mit nem Auto zu fahren und dann immer auf den Verbrauch o.ä. zu achten :)

Oder gehst du auf ne Party und sagst vorher du gibst nur 5 EUR aus? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen