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Lupo 1.0 läuft unrund und geht aus wenn er kalt ist

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. November 2024 um 8:02

Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen Lupo 1.0 aus 2004 gekauft (Motor AUC)

Dieser lief auch am Anfang ganz normal, allerdings als ich ihn vor 2 Tagen gestartet habe, ist er im Leerlauf nach ca. 10 Sekunden unrund gelaufen und dann nach ca. 30 Sekunden aus gegangen.

Wenn man den Motor erneut startet, bis er etwas warm geworden ist, löst sich auch das Problem und er fährt ganz normal als wäre nichts gewesen.

Also das Problem tritt sozusagen nur auf, wenn er kalt ist.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Habe mir schon neue Zündkerzen bestellt & auch Zündkabel Stecker da ein Stecker oxidiert ist (Siehe Video)

Diese sollten dann in ein paar Tagen ankommen. Nur solltet ihr direkt feststellen, dass es nicht daran liegen kann, wäre ich euch sehr dankbar, dann könnte ich es schneller lösen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen - KEINE FEHLER

PS: Habe die Videos auf Youtube hochgeladen da ich diese hier nicht richtig anhängen konnte. Hoffe das ist ok.

Video vom Zündkabel: https://youtu.be/G3QwcSCpdgQ

Video wo er ausgeht: https://youtube.com/shorts/W8qf_9GLhrE?feature=share

Danke vielmals

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4 Antworten

Typisches Anzeichen eines defekten Kühlmitteltemperaturgebers - auch wenn kein Fehler angezeigt wird.

Solange der Widerstandswert des NTC im Geber noch irgendwie plausibel ist

(das Motorsteuergerät weiß nicht wie kalt es ist), richtet sich die Einspritzmenge danach, und die ist jetzt in Herbst und Winter während der Kaltlaufphase zu gering.

Neuen (kein biligen Chinaschrott!) einbauen und gut ist.

z.B. => https://www.motointegrator.de/.../...ltemperatur-hella-6pt-009-107-141

Auc-aud-g62-g2
Themenstarteram 5. November 2024 um 8:47

Die Anzeige der Kühlitteltemparatur ist allerdings korrekt, also es wird ganz normal angezeigt und diese steigt auch normal. Kann es dann dennoch sein das der Sensor defekt ist wenn die Anzeige dafür ja normal läuft?

Das ist ein Doppelgeber (2 im selben Gehäuse) - einer für die Anzeige (G2) und einer für das MSTG (G62). Deswegen auch 4 Kontakte. ;)

Ist beim Lupo auch ein Klassiker, dass nur der Teil fürs Steuergerät aussteigt und das KI weiter korrekt anzeigt.

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