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Lupo 1.0 läuft unrund und geht aus wenn er kalt ist
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen Lupo 1.0 aus 2004 gekauft (Motor AUC)
Dieser lief auch am Anfang ganz normal, allerdings als ich ihn vor 2 Tagen gestartet habe, ist er im Leerlauf nach ca. 10 Sekunden unrund gelaufen und dann nach ca. 30 Sekunden aus gegangen.
Wenn man den Motor erneut startet, bis er etwas warm geworden ist, löst sich auch das Problem und er fährt ganz normal als wäre nichts gewesen.
Also das Problem tritt sozusagen nur auf, wenn er kalt ist.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Habe mir schon neue Zündkerzen bestellt & auch Zündkabel Stecker da ein Stecker oxidiert ist (Siehe Video)
Diese sollten dann in ein paar Tagen ankommen. Nur solltet ihr direkt feststellen, dass es nicht daran liegen kann, wäre ich euch sehr dankbar, dann könnte ich es schneller lösen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen - KEINE FEHLER
PS: Habe die Videos auf Youtube hochgeladen da ich diese hier nicht richtig anhängen konnte. Hoffe das ist ok.
Video vom Zündkabel: https://youtu.be/G3QwcSCpdgQ
Video wo er ausgeht: https://youtube.com/shorts/W8qf_9GLhrE?feature=share
Danke vielmals
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14 Antworten
Typisches Anzeichen eines defekten Kühlmitteltemperaturgebers - auch wenn kein Fehler angezeigt wird.
Solange der Widerstandswert des NTC im Geber noch irgendwie plausibel ist
(das Motorsteuergerät weiß nicht wie kalt es ist), richtet sich die Einspritzmenge danach, und die ist jetzt in Herbst und Winter während der Kaltlaufphase zu gering.
Neuen (kein biligen Chinaschrott!) einbauen und gut ist.
z.B. => https://www.motointegrator.de/.../...ltemperatur-hella-6pt-009-107-141
Die Anzeige der Kühlitteltemparatur ist allerdings korrekt, also es wird ganz normal angezeigt und diese steigt auch normal. Kann es dann dennoch sein das der Sensor defekt ist wenn die Anzeige dafür ja normal läuft?
Das ist ein Doppelgeber (2 im selben Gehäuse) - einer für die Anzeige (G2) und einer für das MSTG (G62). Deswegen auch 4 Kontakte.
Ist beim Lupo auch ein Klassiker, dass nur der Teil fürs Steuergerät aussteigt und das KI weiter korrekt anzeigt.
Update: Habe die Zündleitungen getauscht keine Änderung - danach dann den Kühlmittelsensor & auch keine Änderung. Warte jetzt noch auf die Zündkerzen aber denke eher nicht das es die sein könnten. Habt ihr sonst noch eine Idee was es sonst sein könnte?
Drosselklappe schon gereinigt?
Habe mir leider erst eben gerade die Videos angeschaut.
Eine Oxidation an den Steckkontakten der Zündanlage in einem derartigen Ausmaß sieht man auch nicht alle Tage.
Stammt der Wagen aus dem Ahrtal oder einem anderen "Feuchtgebiet"?
Die Zündspule (gehört auch zur Zündanlage) sieht ja genauso schlimm aus wie die Zündkabel und sollte auf jeden Fall mit getauscht werden!
(Aber nimm eine Premium von Beru, NGK etc. und keine billige Noname.)
Warum sind die Zündkabel in Wellrohren und nicht in den dafür vorgesehenen Kanälen der Motorabdeckung verlegt? Gab es beim Vorbesitzer Marderbefall? Dann gibt es evtl. auch noch bisher unentdeckte Schäden an anderen Leitungen und Schläuchen (z.B. der Kurbelgehäuse- und Tankentlüftung). Auch der Kraftstoffdruckregler wird per Unterdruckschlauch gesteuert.
Außerdem solltest du dir auch alle anderen Steckverbindungen an den Leitungen des Motorkabelbaums z.B. die beiden 14-fach Stecker (braun + schwarz) links am Zylinderkopf (unterhalb der Zündspule) mal vornehmen. Nimm richtiges Kontaktspray (kein WD-40 Öl) - gibts z.B. auch von WD-40 - nennt sich WD-40 SPECIALIST Kontaktspray.
=>https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell-trocknender-kontaktspray/
Meine Gedanken zum Zustand des Steckkontaktes der Zündanlage waren die gleichen.
Das Fehlerbild mit dem "weichen" Ausgehen passt aber nicht so richtig zu Problemen an der Zündanlage.
P.S.
Wenn er am Verrecken ist, würde ich mal probieren, wie er auf Starthilfespray oder Bremsenreiniger reagiert.
So kann man mal checken, ob man eher bei der Luft oder der Spritzufuhr sucht.
Das denke ich auch - deswegen meine zusätzlichen Hinweise auf die Leitungen vom Motorkabelbaum, die ja u.a. die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und der Einspritzventile sicherstellen.
Nichtsdestotrotz muss die Zündanlage 100%ig i.O. gebracht werden.
Womit wurde übrigens der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ein einfaches OBD2-Gerät aus Fernost reicht da u.U. nicht aus - mit VCDS ist man da eher auf der sicheren Seite.
und wie geht die Geschichte weiter?
So nach meinem Umzug habe ich jetzt wieder Zeit mich meinem Lupo zu widmen.
Habe in der Zwischenzeit schon die Zündspule & Kerzen getauscht. Seitdem geht er wenigstens nicht mehr aus nach dem Starten.
Mittlerweile hat sich das Problem etwas verändert. Er geht wie gesagt nicht mehr aus wenn er kalt ist allerdings nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an kurz nach dem Losfahren. Muss teilweise Vollgas geben das er los fährt, dann hört es sich an als verschluckt er sich. Nach ein paar Metern geht das dann wieder. Das tritt meist auf wenn es draußen kalt ist (kann aber auch nur täuschen und es ist Zufall)
Wenn man das Gaspedal nur "antippt" um die Geschwindigkeit zu halten z.B. bei 30iger Zonen macht er immer noch das ruckeln, umso länger man das Gaspedal dann in der Stellung hält umso mehr schaukelt er sich auf. Wenn ich allerdings dann kurze Gasstöße gebe oder das Pedal stärker durchtrete verschwindet alles und er läuft normal.
Auch noch ein Problem ist wenn man zu lange an der Ampel steht wird der Motor immer unruhiger bis zu dem Punkt das er auch dann manchmal ausgeht oder man sehr sehr langsam los fahren muss das er nicht ausgeht weil er sonst zu unruhig wird beim los fahren.
Was denkt ihr mit den neuen Infos wo ich mal nachschauen sollte?
Die anderen Tipps mit Kabel anschauen usw. hab ich alles schon getan.
& Fehlerspeicher wurde aktuell mit einem OBD2 Gerät aus China ausgelesen, bringt es da z.B. ein Carly anzustecken das mehr angezeigt wird oder muss es zwingend ein VCDS Gerät sein?
Hast du den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
Als nächstes würde ich einen Kompressionstest machen.
Wenn ok dann evtl Drosselklappe oder Gaspedalsensor?
Naja und schauen ob die Unterdruckleitungen und Kabel ok sind.
Hallo,
Unterdruckanlage i.O ?
Kühlmitteltemperaturgeber i.O ?
Benzindruck mal Gemessen ?
Drosselklappe gereinigt und neu Angelernt ?
Auslesen nur per VCDS alternativ Autodia S101 etc. kein Chinakram oder Carly oder son Müll.
Für mich hört sich das Stark nach einer Sterbenden Benzinpumpe an.
Es grüßt
CZEA1989
Oder auch bzw. zusätzlich ein degeneriertes Benzinpumpenrelais.
Bei Auftreten des vermutl. Kraftstoffmangels Relais 410 ausbauen und im Relaissteckplatz die Kontakte 30 u. 87 brücken.