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Lupo 1.0 Odyssee beendet. Motor zerlegt und analysiert.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. November 2022 um 6:17

Ich mochte den kleinen echt, aber vor einem Jahr haben ich nach 2 Jahren Basteln und 3000 Euro Material das Projekt aufgegeben. Bekam am Ende noch 500-euro für.... Das einzig Gute an diesem Auto war wirklich nur die Karo und das Fahrwerk. Der Motor eine absolute Odyssee.

Fing mal an mit den üblichen AGR-Problemen und wehe dem du baust nicht dasselbe original rein das jeden Monat 20 Euro mehr gekostet hat. Die VAG´s wussten schon warum und verlanget 250 Euronen für. Das Original hielt dann auch nur drei Monate aber durch den TÜV reichte es dann ja. Am Ende war es sinnvoller das Teil immer komplett zuzumachen.

Öl, er war kein schlechter Trinker, alle 1000km ein Liter... mag sein das dies in der Toleranz war aber irgendwie komisch.

Bei der ZK-Demontage stellte ich Riefen im ersten Zylinder fest, ist wohl ein Stück Zündkerze im Brennraum verloren gegangen. Die Verdichtung war aber bei allen 4 Zylindern ähnlich so lala. AT-Motor besorgt, erst mal nicht eingebaut.

Der Wagen kam nun weg, der AT-Motor mit knapp 100000 Km lag noch da. Was tun damit? Ich habe eine Schulungszerlegung mit meinem Sohn (16) damit gemacht, also komplett in alle Einzelteile zerlegt und da kam mir dann das Kotzen!

Mir fiel ja schon beim 1. eingebauten Motor auf, dass die Kolben ja nicht so wirklich nah an den Zylinderwänden anlagen. Das WD40, zum Testen der Dichtigkeit im Kolben, gern "durchlief". Beim Herausziehen der vier Kolben am 2. AT Motor konnte ich nun feststellen das bei jedem ca. 0,1mm im Umfang fehlte. Zylinderwände super glatt und noch mit Hohnspuren von der Herstellung! Beim händischen Durchdrehen zischte jeder einzelne Kolben unten in den Kurbelwellenraum Luft durch, das erklärt wohl auch das ständig versiffte Öl im Abscheider und den hohen Verbrauch. Die Seitenwände der Kolben waren rings um bis zu den Kolbenringen verkokt. Alles in Allem, Motor Müll, nach so wenig Km und das bei 2 verschiedenen. Das sagt viel aus über die Qualität dieser Motoren!

Ich habe schon zig Motoren zerlegt, aber sowas ist mir echt noch nie gesehen. Höchstens bei einem der mal einen Fresser gefahren hat.

Bin ich froh, dass ich mir die Arbeit damals doch gespart habe.

Wenn ihr also auch so ein AUC Motörchen habt, wundert euch nicht, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Mehr wie 100000 km ist nicht von zu erwarten. Schade :-(

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26 Antworten

Kann ich so nicht unterschreiben.

Mein AUC ehemaliger läuft unter meinem Sohn.

Hat jetzt 186.000km runter. Motor läuft sehr gut Ölverbrauch ist nicht messbar. Kein Kühlwasserverbrauch.

Ist bissel schwach am Berg

Aber für 50 PS reicht das.

Benzinverbrauch ist auch okay.

AGR Ventil war da noch nichts dran.

Hab den Lupo seit 2014 und da wurde natürlich einiges Investiert.

Kupplung neu.

Ölabscheider neu.

2. Zundtrafos.

5. Satz Zündkabel.

Teilweise beim Freundlichen eingebaut das hat richtig Scheinchen gekostet.

Aber im Moment alles Top

Gruß Michael

Mein AUC hatte 255000 km lief wie ne eins, Ölverbrauch viertel Liter auf 1000km… verkauft und wieder nen Lupo gekauft..

Zitat:

@dummyb schrieb am 5. November 2022 um 21:07:57 Uhr:

Mein AUC hatte 255000 km lief wie ne eins, Ölverbrauch viertel Liter auf 1000km… verkauft und wieder nen Lupo gekauft..

Warum hast Du ihn verkauft wenn er doch so gut lief?

Was für einen Lupo hast Du wieder gekauft? Bj.? km? Motortyp?Hast Du evtl. Bilder die Du uns zeigen würdest?

Viele Grüße

quali

Hab ihn verkauft nach 18 Jahren über 200000 km drauf gefahren…AGR hatte ich abgesteckt und fertig und zum Tüv immer angesteckt..gekauft für 5000 Euro..Verkauft auch weil ich ne Klima wollte…mit frisch Tüv für 1500 Euro..ich habe jetzt den 60ps AUD gekauft mit 32000 km 2005 Bj mit Vollausstattung ein Rave… Auto ist wie neu super Fahrzeug..der alte war in grün.. nach 20 Jahren und 255000 km kein Rost gehabt… der neue in silber… sind super Autos mehr kann ich nicht sagen…der silbrige war ein Schnäppchen für 3300 Euro.. 1600 Euro draufgelegt und Quasi wieder ein neues Auto…erste Hand und wie neu…der sollte nochmal 20 halten…letzte Woche mit Mike Sanders und Fluid Film zusätzlich noch vollkonserviert

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Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dummyb schrieb am 5. November 2022 um 22:10:10 Uhr:

Hab ihn verkauft nach 18 Jahren über 200000 km drauf gefahren…AGR hatte ich abgesteckt und fertig und zum Tüv immer angesteckt..gekauft für 5000 Euro..Verkauft auch weil ich ne Klima wollte…mit frisch Tüv für 1500 Euro..ich habe jetzt den 60ps AUD gekauft mit 32000 km 2005 Bj mit Vollausstattung ein Rave… Auto ist wie neu super Fahrzeug..der alte war in grün.. nach 20 Jahren und 255000 km kein Rost gehabt… der neue in silber… sind super Autos mehr kann ich nicht sagen…der silbrige war ein Schnäppchen für 3300 Euro.. 1600 Euro draufgelegt und Quasi wieder ein neues Auto…erste Hand und wie neu…der sollte nochmal 20 halten…letzte Woche mit Mike Sanders und Fluid Film zusätzlich noch vollkonserviert

Vielen Dank für Deine Antwort mit den Bildern.

Man kann Dir nur zu diesem Schnäppchen gratulieren. So ein Fahrzeug suche ich auch noch.

Viele Grüße

quali

Danke… dann viel Erfolg! Die Preise schreinen mir in diesem Jahr extrem gestiegen zu sein..

Zitat:

@dummyb schrieb am 5. November 2022 um 23:19:37 Uhr:

Danke… dann viel Erfolg! Die Preise scheinen mir in diesem Jahr extrem gestiegen zu sein..

Ja die Preise steigen u. es ist auch kein Ende abzusehen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:21

Dann sind hier drei User ohne Probleme. Wenn ich die Bastelkosten zum Spritverbrauch addiere, fährt mein ML mit V6 deutlich günstiger. Eigentlich wollte ich den Lupo zum Sprit sparen, aber der fraß halt Teile statt Benzin ;-) Pech gehabt, zumindest bei diesem. Vielleicht sollte ich zum Golf 2 wechseln, meinem Fahranfängerauto anno 1990, wenn der nur nicht so hässlich sein würde.... der Lupo ist schon echt ein putziges Gefährt.

Zitat:

@christian71168 schrieb am 7. November 2022 um 11:21:19 Uhr:

Dann sind hier drei User ohne Probleme. Wenn ich die Bastelkosten zum Spritverbrauch addiere, fährt mein ML mit V6 deutlich günstiger. Eigentlich wollte ich den Lupo zum Sprit sparen, aber der fraß halt Teile statt Benzin ;-) Pech gehabt, zumindest bei diesem. Vielleicht sollte ich zum Golf 2 wechseln, meinem Fahranfängerauto anno 1990, wenn der nur nicht so hässlich sein würde.... der Lupo ist schon echt ein putziges Gefährt.

bist Du mit dem Lupo so gefahren, wie mit dem ML mit V6 ? Also geschwindigkeitsmäßig.

Wenn wir beim V6 von einem OM642 reden dann hat der auch seine Macken..

Der Spruch ist gut:

***Ein neues Auto ist mir nicht zu teuer sondern qualitativ zu schlecht***

https://up.picr.de/44652549vd.jpg

 

Mein kleiner als er noch mir gehörte.

2. Jahre Auszeit gehabt

Zitat:

@dalung schrieb am 8. November 2022 um 12:55:30 Uhr:

https://up.picr.de/44652549vd.jpg

 

Mein kleiner als er noch mir gehörte.

2. Jahre Auszeit gehabt

Warum hatte Dein kleiner 2 Jahre Auszeit? Wen meinst Du?:):)

War 2 Jahre abgemeldet in der Garage gestanden der Lupo auf dem Foto. Hab dann die Batterie reingebaut und der ist sofort wieder angesprungen nach so einer langen Standzeit allerdings hatte sich der Endtopf in seine Bestandteile zerlegt.

Der Grund war halt ich habe mir ein anderes Auto gekauft.

Und mein Junior noch keinen Führerschein.

Aber im Moment bekommt er täglich ca 40 km auf die Uhr drauf.

Gruß Michael

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