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Lupo 3L - knapp 10L verbrauch!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:40

hallo. seit einigen tagen zeigt mein lupo den höchstverbrauch von 9,9l an im tacho - also unten in diesem display im drehzahlmesser. hatte ich vorher nie. der ging sonst nie über 6,0l - auch wenn ich ihn getreten hab. wie kommt der mist aufeinmal. ist irgendwas defekt oder was geht da ab?

ich find das total erschreckend... 10L verbrauch. mehr als 9,9l kann diese anzeige ja nicht anzeigen.

vielleicht weiß ja wer woran das problem liegen kann bzw. was defekt sein könnte. wie gesagt: ich hatte das sonst nie in dem ganzen jahr wo ich das auto gefahren bin.

 

gruß,

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20 Antworten
am 31. Juli 2006 um 12:06

Wie war das noch..?! Normalbenzin steigert den Verschleiss.. Vielleicht steigert es ja bei dir den Verbrauch?

am 31. Juli 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Wie war das noch..?! Normalbenzin steigert den Verschleiss.. Vielleicht steigert es ja bei dir den Verbrauch?

er redet vom 3l-lupo, also nem DIESEL.

da wuerde normalbenzin nicht nur den verbrauch erhoehen. :D

gruss,

tom

am 31. Juli 2006 um 20:02

...sondern auch die sonstigen Unterhaltskosten... :-)

Auch Du meine Nase...*hihi*

@ ROW...

Vielleicht ist ja nur die Anzeige defekt? Hast Du sie mal wieder auf 0 gestellt? Wie ist denn der Verbrauch so laut Tankanzeige? Hast Du seitdem getankt? Und mal die einfache Rechenmethode benutzt?

Schau einfach mal...

Viel Glück,

globibus

PS: Ich habe bei dem Wetter 3,2 l/100km und habe 27 Liter getankt -> gefahrene Strecke 800km.

am 31. Juli 2006 um 22:36

handbremse lösen^^

am 1. August 2006 um 11:33

fuss von der bremse :-)

Unnötiges Gepäck ausladen...*g*

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:55

ja, wenn man mal genau guckt - mal ein einziger sinnvoller hinweis :) - ihr scherzkekse ihr :D

ne mal spaß beiseite...

globius - wie soll denn die anzeige defekt sein? ich würde mal sagen. dann würde er nichts mehr anzeigen oder?

ja, ich stelle immer wieder auf null also auf reset und immer wieder pendelt er zwischen 7,5l und 9,9l. das ist doch nicht normal. sonst war das auch nicht. obwohl ich schon die ganze zeit 90PS habe.

laut tankanzeige ist der so wie immer. also so ich komme genauso weit wie zudem zeitpunkt wo die verbrauchsanzeige noch nicht gesponnen hat. das sind so 800km/h.

ja, normal dürfte er dann nicht viel mehr verbrauchen aber da ist doch trotzdem nicht irgendwas richtig wenn der dauern soviel anzeigt. das war schlagartig so als ich neulich morgens ins auto setzte und losfuhr.

und so leute die sagen fuss von der bremse beim gas geben und handbremse lösen, sollten mal den mund nicht zuweit auf machen bei deren spritverbräuchen. nech axxis :D - du kliner GTI´ler ;)

zum gepäck - da hab ich nichts drin. ich lade immer alles unnötige aus dem auto raus.

hab nur das bordbuch und ne CD-tasche onboard... aber mal wieder zurück zum thema... was kann das sein? ich habe son hohen verbrauch bei dem auto noch nie gesehen.

ich würde fast behaupten, dass sowas nicht mal beim FSI möglich ist bzw. das er es anzeigen würde.

 

also... ich warte auf ernste lösungen.

 

gruß

am 2. August 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

globius - wie soll denn die anzeige defekt sein? ich würde mal sagen. dann würde er nichts mehr anzeigen oder?

ja, ich stelle immer wieder auf null also auf reset und immer wieder pendelt er zwischen 7,5l und 9,9l. das ist doch nicht normal. sonst war das auch nicht. obwohl ich schon die ganze zeit 90PS habe.

laut tankanzeige ist der so wie immer. also so ich komme genauso weit wie zudem zeitpunkt wo die verbrauchsanzeige noch nicht gesponnen hat. das sind so 800km/h.

Man, so nen 3L möchte ich auch haben! 10L Verbrauch und 800km/h.... :-)

Scherz beiseite!

Wenn Du die üblichen Entfernungen zurücklegen kannst, dann stimmt doch die Anzeige logischerweise nicht! Vielleicht rechnet die Steuereinheit den Verbrauch falsch aus? Softwarefehler?

Viel Glück!!!

PS: Hast Du Garantie für den Chip?

Themenstarteram 5. August 2006 um 7:58

ne, ist keine garantie mehr drauf. ich weiß aber wo der vorbesitzer das machen lassen habe weil ich die rechnung noch habe.

vielleicht ist der softwarefehler wirklich durch das chiptuning hervorgerufen worden.

ich werde mich mal mit der firma in verbindung setzen. sowas darf nicht sein.

 

gruß

am 6. August 2006 um 9:22

ein Kumpel hatte in seinem 4er Golf neulich eine Anzeige von etwa 50l auf 100km (beim Anfahren)

während der Fahrt ging das dann auf 40l "zurück"

in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Lambdasonde hinüber ist..

am 6. August 2006 um 11:08

nen tdi hat aber keine lamda

ich denke eher, dass ein sensor der angibt wieviel sprit fliest oder eingespritzt wird defekt ist.

funktioniert die momentanverbrauchsanzeige den normal?

am 8. August 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

nen tdi hat aber keine lamda

ich denke eher, dass ein sensor der angibt wieviel sprit fliest oder eingespritzt wird defekt ist.

funktioniert die momentanverbrauchsanzeige den normal?

der verbrauch wird aus der einspritzmenge berechent.

die einspritzmenge wird aus der einspritzdauer berechnet.

es gibt keinen sensor, der die spritmenge mist.

also muss es ein softwarefehler sein.

durchaus möglich durch das tuninung.

grüße

Bei meinem Golf I Cabrio (Bj.´84), der jetzt in der Garage steht, wird der Momentanverbrauch über das Unterdrucksystem errechnet. Da geht ein kleiner Unterdruckschlauch ins KI.

Würde mich aber wundern wenn der Momentanverbrauch mehr als 20 Jahre später immernoch so ermittelt wird:)

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:38

ja, die momentan verbrauchsanzeige funktioniert normal nur diese andere digitale nicht ne.

ich hab keine ahnung woran das liegen soll.

wahrscheinlich isses wirklich irgend ein softwarefehler wie so oft.

im moment blinkt auch voll oft diese wasseranzeige in blau, was heißt, dass wasserdruckabfall herrscht.

in der werkstatt konnte kein fehler ermittelt werden, weder ein leck im kühlsystem durch einen mader etc., dann piept er ständig so komisch wenn ich an der ampel stehe und die öllampe blinkt rot obwohl öl neu ist und genug drauf ist.

das auto stand eine woche in der werkstatt. nichts gefunden!!!

ich mag kaum noch zu arbeit fahren. jeden morgen hab ich schiss, dass das ding irgendwo den geist aufgibt bzw. irgendeine komponente vom auto.

ich habe langsam nur noch die schnauze voll von diesem scheiss. ständig ist irgendwas und ich selbst muss mich momentan auf ganz andere dinge konzentrieren als auf mein auto....:(

hat wer ne lösung bzw. was ich genau machen kann??

ich habe echt angst, dass da noch einiges mehr passieren könnt bzw. das ganze folgeschäden nach sich ziehen könnte.

 

gruß

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