1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo fragen garantie

lupo fragen garantie

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:22

Hallo leute

als ich eben meinem neuen lupo bj 12/2001 gründlichst gereinigt habe sind mir ein paar sachen aufgefallen

Die windschutzscheibe hat 3 kleinere steinschläge und einen größeren wo die scheibe schon ca. 4mm anfängt etwas zu reißen.

Und als ich im wagen gesessen habe und mal ALLES auf funktion getestet habe, natürlich auch den heckscheibenwischer und die heckscheibenwischeranlage. Dann kam hinten aber kein wasser heraus gespritzt. Nach einiger zeit nur etwas ganz zahrt ohne druck. Dann fing es an zu riechen nach diesem zitronenduft, ich bin ausgestiegen und stand in einer blauen pfütze. Und unter dem auto tropfte es. so ca. genau in der hälfte des autos unten an der karosserie.

Dann fasste ich an den stoff vom boden direkt hinter dem fahrersitz und als ich etwas fester drückte kam das wasser etwas durch.

 

Ich habe eine 2 jährige MPR Garantie vom verkäufer bekommen (händler) d.h ich kann in jede vw werkstatt fahren sagten sie. und die 1 jahr normale händlergewärleistung.

Jetzt meine frage: haftet jemand für die zwei kleineren schaden? bzw. ist das schon ein garantiefall?

Ich habe unter dem wagen die wasserleitung nach hinten in den wagen leider nicht gefunden und konnte nicht sagen wo das leck in der leitung ist.

Jetzt habe ich auch noch angst das dort etwas anfangen könnte zu schimmeln, so war es bei einem freund seinem golf II mal.

mfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie lange hast du den Wagen denn?

Hattest den Heckwischer nie ausprobiert?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:39

nein.. also heckwischer geht ja nur halt das wasser kommt nur wenig heraus..

nein habe ihn noch nicht probiert, habe den lupo ja erst seit 4 tagen!

Und beim verkäufer als er dort gestanden hat war kein wasser in dem behälter drin! denke deshalb ist es denen auch nicht aufgefallen?!

mfG

Ja dann ist das ja ganz klar ne Garantie Sache.

Ab zum Händler und dem das sagen.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:49

meinst du dann die garantie muss die MPR also die garantiegesellschaft mir geben oder zählt das zu der ein jahr gebrauchtwagen garantie vom verkäufer? weil in dem heft der MPR garantiegesellschaft finde ich nichts was mit der scheibenwischanlage zutun hat.

Und für den riß in der scheibe? haftet dort jemand für? wenn nicht, sollte ich zu carglas etc. fahren?

mfG

am 17. Juli 2006 um 20:50

du wirst noch viel mehr maengel er"leben" mit dem wagen, weils ne pflegedienstschuessel war. :D

also das problem mit der wischwasserleitung ist bekannt und zwar hat sich da ne kupplung geloest, die ca. auf hoehe der hinteren seitenverkleidung sitzt.

kann man selber machen, aber besser ist, du laesst dir das auf garantie reparieren. wozu hast du die sonst abgeschlossen?

steinschlaege haettest du ja wohl auch beim kauf sehen koennen, das ist sicher keine garantiesache.

solange es aber reparabel ist ohne austausch der scheibe, wird deine versicherung die reparatur normalerweise komplett bezahlen.

versicherung anrufen, fragen. dann ab zu nem autoglaser (wenns sein muss, auch carglass) und machen lassen.

gruss,

tom

am 17. Juli 2006 um 21:11

genau das selbe problem hatten schon viele leute.hier die pics. die schlauchleitung verläuft fahrerseite unten.wie schon gesagt ist eine steckverbindung hinten an der seite.diese wird bei dir abgefallen sein wie bei mir auch und das wasser ist am radkasten runter bis unterm fahrersitz.

habe mir eine kleine schelle gekauft und dran gemacht hält hier die pics.

am 17. Juli 2006 um 21:12

so und hier die steckverbindung mit meiner schelle.^^

die steckverbindung ist genau unter dem schaumschutzpolster da auf dem ersten pic.

is kein akt das zu machen nur musst halt von ganz unten anfangen zu zerlegen.die schelle kannst in der größe nur im zweiradladen kaufen als benzinschlauchschelle. im baumarkt findest nur die wasserschlauchschellen die sind aber über die hälfte zu groß.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:13

Ja

also bei dem autokauf habe ich das nicht gesehen, habe das auto zwar sehr gut unter die lupe genommen, aber da das auto nicht frisch poliert war und die scheiben nicht ganz sauber waren hat man das nicht gesehen, mir ist es ja heute auch erst beim polieren und putzen aufgefallen.

Ich ruf morgen mal den autoverkäufer an. Ich habe jetzt nur angst das über nacht innen alles durchweicht, könnte das vorkommen? da ich ziemlich lange den knopf für die scheibenwischanlage betätigt habe.. aber es ist ja schon ne menge suppe unten herausgelaufen

mfG

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:47

So habe mit autohändler gesprochen. Das auto habe ich 150km von hier entfernt gekauft. Er sagte wenn ich in den nächsten tagen etc. in der nähe bin soll cih einfach vorbei kommen sie würden sich drum kümmern...

Naja nur kann ich wegen dem leck in der Leitung ja keine 300 km strecke fahren..

ich probier es mal selbst zu reparieren..

wie komme ich an die leitung dran? Also dann muss ich ja den boden etwas herausbekommen bzw. hochheben, aber wie mache ich das? unter der karosserie komme ich nicht an den schlauch dran

gruß

Zitat:

Original geschrieben von adijenico

Naja nur kann ich wegen dem leck in der Leitung ja keine 300 km strecke fahren..

ich probier es mal selbst zu reparieren..

 

gruß

Warum nicht?, wenn du die nicht benutzt dann passiert auch nix

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:57

naja ich möchte schon das alle teile von meinem auto funktionstüchtig sind.

glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte das ich wegen dem leck ja nicht extra so weit fahren kann um das reparieren zu lassen. Ich meinte nicht das ich mit dem leck in der leitung nicht mehr FAHREN kann. Natürlich kann ich noch fahren. Nur da unter der karosserie ja noch dieses wasser/scheibenreinigungszeugs.. Das fängt irgendwann auch an zu schimmeln wenn ich das dort nicht wegwische

nur wie hebe ich den boden unter bzw. hinter dem fahrersitz an?

Ja aber 150 km fährt man in 2 Stunden.

Bevor du da anfängst jetzt selber dran zu reparieren würde ich den Wagen zu denen bringen.

Ob die Flüssigkeit da 2 Stunden länger ist, stört nicht wirklich. vorallem bei den Temp.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:51

naja dann habe ich ja 18 liter benzin also schon fast 50DM an benzin verfahren.. dann fahr ich doch lieber entweder in eine freie werkstatt hier nebenan oder versuch es selber, bräuchte nur eine kleine anleitung wie ich unter den teppich komme. Und welche teile ich erst abmachen muss

gruß

Zitat:

Original geschrieben von adijenico

naja dann habe ich ja 18 liter benzin also schon fast 50DM an benzin verfahren.. dann fahr ich doch lieber entweder in eine freie werkstatt hier nebenan oder versuch es selber, bräuchte nur eine kleine anleitung wie ich unter den teppich komme. Und welche teile ich erst abmachen muss

gruß

Habt ihr noch DM? :D

Aber wofür habe ich denn eine Garantie?

Die Vekleidungsteile hinten sind alle gesteckt oder geclipst.

Als erstes mal die Sitzkissen raus. Und dann langsam die Plastikteile entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen