ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Probleme

Lupo GTI Probleme

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:43

Hallo,

ich überlege mir einen Lupo GTI zu kaufen. Sind dort irgendwelche größeren Probleme bekannt? Wie ist das mit dem Getriebe beim Lupo GTI? Vom Polo GTI hört man da so schlechte Dinge?

Danke

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
26 Antworten

gute entscheidung! :)

eine sehr gute entscheidung mit dem lupo GTI. mir sind persönlich bis jetzt keine getriebeprobleme bekannt wie beim Polo 6N GTI. wenn du einen lupo GTI nimmst würde ich allerdings 6-gang nehmen. damit bist du nicht schneller aber die gänge sind kürzer übersetzt und das macht meiner meinung nach mehr fun.

desweiteren würde ich beim kauf drauf achten, dass die reifen nicht runter sind weil er besitzt serienmäßig die 205er bereifung die NEU nicht ganz billig ist und ne reifenneuanschaffung muss ja nicht unbedingt sein wenn man sich gerade solch ein auto gekauft hat :)

zum fahrverhalten: er macht echt spaß.

ambesten ist er für kurvige landstr. fahrten geeignet :)

ein straffes fahrwerk und ESP sorgen dabei für den richtigen halt in kurven ;)

helles licht (xenon), seitenschweller, breitere kotflügel, dez. heckspoiler, 15" felgen, rot lackierte bremssättel sowie wabengrilloptik sorgen für sportlichen auftritt aber das muss ich dir sicherlich nicht alles sagen (weisst du sicherlich selbst).

ich kann dir nur sagen: wenn du ein gepflegtes modell findet für den richtigen preis. zuschlagen ;)

ich persönlich würde ihn in schwarz vorziehen.

nachteil ist halt der hohe verbrauch und die hohen versicherungsbeiträge.... ansonsten steuerlich ... euro4 abgasnorm.

 

sind irgendwen anders hier typische schwachstellen bekannt?

gruss,

jan

Getriebeprobleme sind beim GTI genau wie bei allen Lupo bekannt.

Kenne einen Fall persönlich, wo das Getriebe nach 60.000 km hinüber war.

Habe aber auch im Forum schon von einigen Schäden gehört.

am 15. März 2006 um 20:00

Zitat:

wenn du einen lupo GTI nimmst würde ich allerdings 6-gang nehmen. damit bist du nicht schneller aber die gänge sind kürzer übersetzt und das macht meiner meinung nach mehr fun.

Andere meinung: wenn du einen 5 Gang (Kennnr.: 02t ) kriegen kannst nimm den! Spreche aus täglicher Erfahrung :)

Warum? Ganz einfach; 1 mal weniger schalten, und der GTI zieht in jedem Gang durch auch bei 1000 U/min im 5. Wenn der 6. ein Schongang wäre würde ich ihn nehmen, ist er aber nicht.

Zitat:

beim kauf drauf achten, dass die reifen nicht runter sind weil er besitzt serienmäßig die 205er bereifung die NEU nicht ganz billig ist und ne reifenneuanschaffung muss ja nicht unbedingt sein wenn man sich gerade solch ein auto gekauft hat

Wäre natürlich gut wenn noch Restprofil drauf ist, aber wer sich den GTI leisten kann (will), sollte für nen Satz Reifen das Geld übrig haben. Also wenns da schon hapert?

Zitat:

nachteil ist halt der hohe verbrauch

Ich fahr meinen z. Zt. mit 7,5 l/100km und das bei sportlicher Fahrweise und im Winter. Ich seh da keinen hohen Verbrauch ganz im Gegenteil.

MfG

7,5l? werksangabe oder was?

ich hab doch schon mit meinem alten polo 6N 1.0 bis 9l auf 100km verbraucht.

mit den reifen hast du recht. dennoch muss man doch kein geld für sowas rausschmeissen wenns nicht nötig ist. geld zu verschenken hat denke ich keiner.

also mit 5 gang ist deine meinung. ich favorisiere ganz klar 6-gang. find ich viel schöner 1 gang mehr. außerdem ist er bei 100km/h dann nicht so laut im 6. wie als im 5.

wenn du schaltfaul bist hol dir den FSI :D oder nen anderen wagen ;)

mit den getriebeprobleme könnte natürlich sein, dennoch heißt es nicht das es jedem GTI so ergehen muss.

 

gruss

am 15. März 2006 um 20:12

fahr zur zeit mit ca10 lietern

 

( nur arbeit hin und zurück mehr net seit 2 monaten )

 

 

is net schlecht der lupo aber mann solte schon geld einplannen für den kleinen

 

ich sach nur 2 lampen + wechseln= 400€

getriebe im austasuch = 1700

am 15. März 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

7,5l? werksangabe oder was?

ich hab doch schon mit meinem alten polo 6N 1.0 bis 9l auf 100km verbraucht.

mit den reifen hast du recht. dennoch muss man doch kein geld für sowas rausschmeissen wenns nicht nötig ist. geld zu verschenken hat denke ich keiner.

also mit 5 gang ist deine meinung. ich favorisiere ganz klar 6-gang. find ich viel schöner 1 gang mehr. außerdem ist er bei 100km/h dann nicht so laut im 6. wie als im 5.

wenn du schaltfaul bist hol dir den FSI :D oder nen anderen wagen ;)

mit den getriebeprobleme könnte natürlich sein, dennoch heißt es nicht das es jedem GTI so ergehen muss.

 

 

6 und 5 gang sind gleich laut

fahre 5 gang und bin froh keinen 6 gang zu haben

gruss

seht ihr? 10l ist meiner meinung nen verbrauch den ich beim GTI für real halte wenn man ihn sportlich fährt.

7,5 schaffste vielleicht mit nem AUC wenn man ihn tritt aber niemals mit nem GTI.

und noch was. nen 6-gang kann auch nen wirtschaftlichen oder finanziellen nutzen haben: spritsparend auf der landstr.

ich mein wenn ich immer 100km/h fahre im schnitt kann ich doch ruhig nen 6. nehmen (darf da ja eh nicht schneller) und da spart man sprit und auch gleichzeitig geld. desweiteren ist, wie schon angesprochen, der geräuschpegel weitesgehend geringer als wenn man mit 100km/h im 5. da rumfährt.

gruss

am 15. März 2006 um 20:23

ich versuchs mal anders der 6te und der 5te sind gleich

übersetzt das heist

 

6 gang 220km/h 6900U/min

5 gang 220km/h 6900U/min

 

 

also brauch er bei 100 genau die gleichen umdrehungen wie der 5er

 

also kein geringerre spritverbrauch und auch nicht leiser

1-3 gang gleich übersetzt 4 5 6 enger gestuft

Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;Bitte;

postet doch endlich jemand mal das Übersetzungsverhältnis vom 5 Gang und 6 Gang für den letzten Gang...

ja und warum macht VW dann son quatsch wenn der 6. wie der 5. immer auf derselben drehzahl laufen?

ist doch schwachsinn dann sowas zu bauen.

aber naja. selbst wenn des keinen nutzen hat.

ich selbst find 6-gänge viel interessanter. sportliche autos muss man schalten also find ich 6 gänge durchaus angemessen.

ich bin mal den 5gang probegefahren und da habe ich definitiv den 6. vermisst.

gruss

am 15. März 2006 um 20:28

GTI: durchschnittsverbrauch auf 75.000km (incl. nordschleife): 8,15 liter/100km.

6 gang rulez :-) *fg*

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ja und warum macht VW dann son quatsch wenn der 6. wie der 5. immer auf derselben drehzahl laufen?

ist doch schwachsinn dann sowas zu bauen.

aber naja. selbst wenn des keinen nutzen hat.

ich selbst find 6-gänge viel interessanter. sportliche autos muss man schalten also find ich 6 gänge durchaus angemessen.

ich bin mal den 5gang probegefahren und da habe ich definitiv den 6. vermisst.

gruss

Du hast also nicht mal nen 6 Gang zum Vergleich gefahren und laberst hier so ne scheiße.

 

Alter Schwede langsam platzt mir der Arsch, ich bin wohl nicht der einzige hier.

Weißt du denn wenigstens den Getriebe Code? Das doch sonst immer deine Stärke

am 15. März 2006 um 20:32

hier mal ne tabele was beser geht von 0-80mph 5 oder 6 gang

am 15. März 2006 um 20:33

obwohl er in der elastizität besser kommt der 6er

 

aber das is nen gti und kein tdi wo das interessant wer

Deine Antwort
Ähnliche Themen