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Lupo läuft im Stand unrund
Servus beinand
habe mir einen Lupo 1.0, BJ 2003 zugelegt eigendlich
ganz nettes wendiges Auto bis auf folgendes
im Stand bewegt sich die Drehzahl bei 500 - 700 Umdrehungen beim fahren alles in Ordnung
Drosselklappe habe ich gereinigt bringt leider nichts
kennt das jemand? Danke schon mal im vorraus
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16 Antworten
Ich empfehle den Fehlerspeicher auszulesen.
Evtl. findet sich da ein Hinweis auf die Ursache.
Hallo,
mein 1.0 er hatte auch so ein Problem.
Als ich dann vor dem Motörchen stand hab ich Blitze
an den Steckern der Zündkabel bemerkt.
Batterie abgeklemmt, damit Reset MSG gemacht, Zündkabel erneuert, Batterie wieder angeschossen.Beim Anlassen lief er dann.bei ca. 1200 und regelte dann selber runter auf Leerlaufdrehzahl seitdem ist alles Perfekt.
Wäre der Erfolg ausgeblieben hätte ich mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht
Ich habe auch gedacht im Fahrbetrieb wäre alles in Ordnung.
Kein Vergleich vorher zu jetzt.
Er nimmt besser Gas an und hat mehr Durchzugskraft
wenn man mal im untertourigen Bereich unterwegs ist.
( Automatik Fahren gewohnt )
Ich hoffe das hilft.
Bei mir stand immer mal wieder Zündfehler und Lambda 2 im Speicher und MKL war an. nach dem Löschen
ging die MKL eine Weile nicht an, bis sie dann plötzlich wieder leuchtete.
Was verstehst du unter "unrund"? Gibt es gelegentliche Aussetzer oder verändert sich nur die Drehzahl zwischen 500 und 700 U/min hin und her.
In dem Fall solltest du alle Schläuche und deren Anschlüsse im Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen, denn wahrscheinlich wird irgendwo Falschluft gezogen, was die Lambdaregelung permanent versucht auszugleichen.
Um welchen der beim Lupo verbauten 1.0er Motoren geht es denn?
Die 3 Kennbuchstaben findest du u.a. auf dem Aufkleber oben auf der Zahnriemenabdeckung.
Fehlerspeicher ausgelesen kein Eintrag, keine Aussetzer unterm fahren keine Mucken nur im leerlauf werde mich mal ab die schläuche machen, Danke
Update, ich krieg die Kriese
drosselklappe gewechselt, Batterie abgeklemmt für ne Stunde, keine besserung
Motor ist AUC
Agr Ventil sauber gemacht ist es doch defekt?
MKL Lampe nicht an, nichts und trotzdem läuft er scheisse
wie meinst du das mit bremsenreiniger nach falschluft suchen?
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Bei undichten Unterdruckschläuchen und deren Anschlüssen vom Ansaugsystem wird dadurch an der Leckage der Bremsenreiniger (leicht entzündlich) angesaugt und führt kurzzeitig zu einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Aber nur auf die Schläuche sprühen und nicht auf den heißen Motor!
DK und AGR sollten angelernt werden - Batterie abklemmen reicht vor allem beim AGR überhaupt nicht.
Danke für die erläuterung
zwei unterdruckschläuche leider defekt
030103493BL
030103493BK
finde leider keinen ersatz kennt die jemand wie habt ihr das problem gelöst?
gebraucht gekauft leider auch defekt
Die beiden Schläuche 030 103 493 BK bzw. BL sind nicht mehr lieferbar und wurden komplett durch den Schlauch 030 103 474 Q ersetzt. Das untere Schlauchende ist mit einer Schelle (ET-Nr. N 0245065, 25-40X9X0,5) auf dem Stutzen des Ölabscheiders befestigt.
vielen Dank hoffentlich liegt es auch daran
also wie oben genannt lupo läuft im Stand unrund
- Drosselklappe gewechselt und angelernt
- AGR gewechselt und angelernt
- Schläuche ok
- Zündspule und Kabel gewechselt
und natürlich nichts im Fehlerspeicher
leider keine besserung
soll ich das Auto auch noch wechseln :-))))
Habe leider keine Lösung, nur ein ähnlichrs Problem.
1.0 AUC 125000 km.
Lief bei ca.700 rpm laut Drehzahlanzeige ohne mkl oder sonnstiger Leuchte.
2 Unterdruckschläuche ersetzt weill einer der Vorbesitzer die mit Isolierband geflickt hat. Bei der Gelegenheit die Zündkerzen auch gewechselt.
Alle 4 hatten fast keinen Kontakt mehr (runter geschmolzen).
Und jetzt das unlogische / unbegreifliche.
Nach dem Starten absolut unrunder lauf, so das er sich kaum im Leerlauf halten konnte.
Die Zündkerzen von NGK über Autoteillezubechör hier Ortsnah bezogen hatten nadelspietze Kontakte und der Funke der da war war kaum zu sehen. Probe am 3ten Zylinder gemacht. Der 2 Zylinder hatte kein Funken. Am Kabel des 2ten und 3ten Zylinder hab ich eine gewischt bekommen. Allso 4 Kerzen original bei VW bestellt und mit neuem Satz Zündkabel heute verbaut.
Springt an, hällt sich im Leerlauf aber die 700 rpm find ich untertourig und die MKL ist als noch an.
Woran kann das noch liegen.
Oder geht die MKL erst aus wenn der Fehler per Diagnose gelöscht wird.
Beim vorgänger Fahrzeug (Vectra B) ging die MKL aus wenn ein Fehler behoben wurde.
(sorry das ich das hier rein schreibe, dachte ist vielleicht beser als ein gleiches Thema neu zu öffnen)
Wenn die MKL nicht ausgeht, sind eben noch nicht alle Fehler behoben.
Also Speicher auslesen.
Der AUC braucht die folgenden Kerzen => NGK PZFR 5 D-11
Und zu neuen Zündlerzen und -kabel gehört auch eine neue Zündspule.
=> https://www.motointegrator.de/artikel/656587-zuendspule-ngk-48010
Vermutlich ist die eine Hälfte der Doppelfunkenzündspule für Zyl. 2 u. 3 oder Zyl. 1 u. 4 defekt.
Danke.
Zündspulle kahm vorhin.
Eingebaut, läuft.
MKL ist immer noch an.
Frage: was bedeuten die Farben am Kühlmittelsensor ?