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Lupo ohne ABS?
hallo, ich fahre mal nen polo mal nen lupo bei der caritas, bin zivi und mach da ne essenstour. in einem waldstück ist mir ein reh begegnet, deshalb musste ich vollbremsen. quiiiiiiiiieeeetsch und ne fette spur gezogen! gibts denn lupos ohne ABS, dachte eigentlich das ist serie. jedenfalls leuchtete die kontrolllampe nicht...
mfg!
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15 Antworten
gibts hier überhaupt lupo fahrer?
jo, gibts wohl ohne abs, sowie den arosa auch
kannst ja mal bei diversen eu importeuren nachschauen, speziell bei den kleinen motörchen (1.0 50PS oder so)
Gibt es definitiv
Hi,
es gibt definitiv Lupos ohne ABS.
Kostet m.W. zwischen 300 und 400 Euro Aufpreis.
SlaveOfLife
(baldiger Besitzer eines Lupo 1.4 Comfortline) :-)
hab in meinem polo auch kein abs
Es liegt auf der Hand, dass Einrichtungen wie Caritas, Malteser Hilfsdienst & Co. bei Neuwerbungen für den Fuhrpark sparen. Das hat nur insofern seine Richtigkeit, als dass die zwangsläufig kleine Einstiegsmotorisierung durchaus der aktiven Sicherheit dienen kann, - gerade bei Führerschein-Neulingen (den überwiegenden Teil der Zivis rechne ich dieser Gruppe zu).
Zu bedauern ist aber, dass so geniale Einrichtungen wie ABS und ESP (Elektron. Stabilitäts-Programm) meist nicht zum Serienumfang der Einstiegs-Lupos, -Polos od. -Corsas gehören (ganz zu schweigen vom Abstands-Radar).
Zivis im Einsatz gehören an die elektron. Zügel genommen ... zumindest unter psych. Stress im Dienstauto.
Nach zwei schweren Abflügen auf Glatteis und einem 2000.- Euro Unfall-Schaden am Caritas-Polo (33 kW) binnen 15 Monaten, weiß ich wovon ich schreibe.
Gruß
Richard
bei uns haben alle wagen lupos und polos brachiale 37kw. hab geforscht, er hat kein abs. jetzt hab ich noch 2 neue reifen vorne die rutschen die ersten km auch noch so, und blockieren noch viel schneller! aber für ein auto bj 2000 kein abs, das ist schon arm finde ich. hoffentlich sind das nicht nur airbag attrappen
aber ne kontrollleuchte fürn offenen kofferaum und kopfstützen hinten
jemals 5 schwestern in nem caritas wagen gesehn?
@The_Cryss
Warum die Aufregung? Dein gesuchter Corrado 16V hat weder ABS noch Airbags, noch nicht mal Airbag-Attrappen ;-)
Der Lupo hat bis heute in der Motorvariante 1,0 (und auch nicht mit 1,4l, soweit ich weiß) kein serienmäßiges ABS. Kostet extra. Auch der Seitenairbag kostet glaube ich immer noch extra. Bremsassistent und Kopfairbags gibts noch nicht mal für gutes Geld. Dafür gute Verarbeitung, 130 liter Minikofferräumchen (hinteres Handschuhfach), Komfortables Fahrwerk und sehr gute Sitze. Zum Höchstpreis in seiner Fahrzeugklasse. Hatte selbst über vier Jahre einen Lupo. Hab' mich im April davon getrennt. Kein schlechtes, aber ein teilweise fürchterlich unpraktisches Auto (entweder klappt man ständig die Rückbank um oder transportiert seine Sachen auf den Sitzen, Ablage unterm Armaturenbrett extrem schmal, nur Netze in den Türen usw.). Der Lupo bekommt soweit ich weiß auch keinen Nachfolger, er fliegt irgendwann aus dem Programm, angeblich zu wenig Verkäufe (dabei sehe ich soviele, wie geht das??) und als Gebrauchter fast ein Ladenhüter. In dieser Klasse bauen Franzosen, Italiener und Japaner praktischere Autos zu meistens akzeptableren Preisen. Fahre jetzt einen Citroen C3: praktisch, sicher und komplett (6 Airbags, ABS, Bremsassi, Lenkrad höhen und weitenverstellbar, 1.4L 73 PS, Klima, CD-Radio, 305 liter Kofferraum, Velours, Armlehnen, Funk-ZV, Nebel, E-Fenster, E-Spiegel, Leseleuchten, vier Türen, sechs Lautsprecher, jede Menge Ablagen, (was vergessen?).
Gutes Preis- Leistungsverhältnis: 12100.- € (Neuwagen-Aktionspreis).
Wohlfühl-Auto...
Weitere Infos über meinen Ex-Lupo und meinen jetzigen C3 siehe "website"-Button links.
Jeder soll kaufen, was er mag: das sind die besten Autos.
Ciao!
Die leute sind doch heftig auf den Kopf gefallen!
Wie kann man sich heutzutage einen "neuen" Wagen kaufen, der noch nicht mal ABS als Serie hat???
Diese würden bestimmt auch noch für einen 5ten Gang extra zahlen!!
Nun ja, man muss abder bedenken, dass der Lupo ursprünglich als Minimalistenauto gedacht war und 1998, als der Lupo das erste Mal verkauft wurde, war ABS noch eine Sonderausstattung, die in der Kleinwagenkategorie nichts verloren hatte. Mittlerweile hat sich das ganze geändert, jedoch ist und bleibt der Lupo nun mal ein bevorzugter Zweitwagen und da wollen viele Käufer keine "unnützen" Sonderausstattungen oder wie soll man es sich erklären, dass man immer noch zur Minderheit gehört, wenn man den 1.4 16V (75PS oder 100PS) fährt.
Inzwischen sind aber einige Jahre ins Land gegangen, und VW hat es immer noch nicht geschafft, die Ausstattung dem Markt anzupassen und das ABS beim Lupo aufpreisfrei anzubieten. Die Konkurrenzprodukte haben es schon lange, teilweise schon 1998 gehabt. Aber warum sollte mans ändern, solange die Käufer gewillt sind das extra zu bezahlen. Im Auslaufmodell wirds bestimmt Serie. Wenn der Lupo wirklich als Minimalistenauto geplant sein soll, warum dann zum Maximalistenpreis (gut, er hat ja seine Qualitäten) und mit Motoren die mit Minimalistentum überhaupt nichts zu tun haben. Der Renault Twingo ist das Beispiel: praktisch, preiswert (nicht billig), ABS Serie, keine Übermotorisierung erhältlich, und erfolgreich ist er auch noch. So baut man kleine Stadtautos! Nichtsdestotrotz will ich den Lupo nicht schlechtreden, mir fehlt bei diesem Auto einfach nur das Preis- Leistungsverhältnis: es ist definitiv zu wenig Auto fürs Geld.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
jetzt hab ich noch 2 neue reifen vorne die rutschen die ersten km auch noch so, und blockieren noch viel schneller!
Ich befürchte, der Zustand wird sich nicht ändern! Zumindest nicht, wenn an dem Lupo die Serienbereifung drauf ist (155'er). Hatte meine über 15 TKM auf dem Arosa und es hat sich nichts getan. Gerade bei Nässe ist diese Bereifung kriminell, sowohl beim Verzögern, als auch beim Beschleunigen. Inzwischen habe ich auf breitere Regenreifen umgestellt, jetzt ist das Auto auch bei Nässe fahrbar.
Habe bei meinem Lupo über vier Jahre lang mit den 155ern keine Probleme mit Bremsen oder Anfahren gehabt. Wenn man besonnen fährt, gibts keine Probleme (mit 50 PS?). Im Winter mit Winterreifen schon gar nicht. Immer genug Bodenhaftung gehabt.
Ciao!
Ohne ABS ist es doch viel besser!!!!!!!!
@Gnubbel:
Vielleicht sind ja die 10 PS beim 1,4'er mehr entscheidend Glaub' ich aber eigentlich nicht.
In der Regel fahre ich auch eher besonnen, aber es gibt auch Situationen, bei denen man in die Eisen steigen muß. Und da wird's schnell gefährlich. Aber auch beim beschleunigen in Kurven - nicht übermässig stark - drehten bei mir die Räder durch. Vielleicht liegt es auch an der Reifenmarke. An meinem Arosa waren serienmässig Firestone drauf. Evtl. sind die Lupo's da anders ausgestattet?