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Lupo umbau Vr6 ?
Hi Lupofahrer
Erklärt mich nicht gleich für verückt!
Aber da ich grad zu viel pech mit meinem alten Vr6 Passat hatte
spukt mir jetzt gerade der Gedanke im kopf umher mein motor umzupflanzen!und zwar in einen Lupo!naja geb ja zu ist nicht gerade besonderst Klug der einfall.
Hab sonst aber nichts mehr besseres mit meinem motor vor und verkaufen!mann bekommt ja nichts mehr dafür.
Aber sagt mal was ist eure meinung dazu währe das möglich so Platztechnisch im Motorraum?
Bitte keine Antworten wie du bist doch doof und der kleichen!
Ist nur mal ne frage ob das schonmal wer umgesetzt hat oder ideen hat.
ansonsten nichts für ungut wegen der etwas seltsamen Frage!
micha
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28 Antworten
Ich glaube nicht das du einen so großen motor in den lupo reinbekommst.Is doch ein 2.8er.
doch, bekommt man schon rein.
ich ich würd nicht den alten nehmen ausn golf lll (1H), Passat B3/B4 (35i, 3A), also denn AAA (2.8/174PS) oder ABV (2.9l/190PS).
wenn den aus den 2.8 V(R)6 24V (AQP) Seat Leon (1M), Golf IV (1J), Sharan (7N), Multivan T5 (7H), Bora (1J) nehmen.
der erfüllt EURO4-abgasnorm (ME-motronic), hat mehr leistung (204PS),
verfügt über 24V statt 12V wie beim AAA, hat eine variable einlassnockenwelle, abgasrückführung, E-Gas, Luftmassenmesser, Schwingsaugrohr, ruhende kennfeld-zündung.
d.h. der neuere AQP ist nen viel besserer motor
das du bei solchen vorhaben nen normalen "großen" luftfilter nicht nehmen kannst ist klar (platzsparende alternativen/sportluftfilter).... deswegen: auch die batterie sollte bzw. muss um sowas möglich zu machen nach hinten in den kofferraum verlegt werden und dann auch dementsprechende kabels gezogen werden.
meiner meinung nach kein sinnvolles vorhaben.
bau dir lieber nen 1.8T 20V rein (AUQ - 180PS), (APX, BAM - 225PS - aus dem Audi TT (8N)).... dann hast du 5-ventil technik und gleich nen turbo drauf, was dafür sorgt das du über eine sehr gute "tuning-möglichkeit" verfügst, was den zuwachs von leistung nicht allzu schwer macht.
desweiteren sind wartungsarbeiten sehr viel leichter
leistungsreserven hast du im endeffekt im 1.8T mehr als beim reinen V(R)6.
liebe grüsse,
jan
passt der vom golf ( 204ps ? )
weil wenn der geht geht auch der ( 3,2 250ps )
aber mall ganz erlich wer braucht das?
und der alte 2,8ter wird wohl nichts mit eintragen oder ( euro 2 )
die idee ist gut und du bist bestimmt ne ganze weile beschäftigt,,,und zu dem rest enthalte ich mich
absoluter schwachsinn, der motor ist viel zu schwer für den kleinen lupo, der wid damit viel zu frontlast. wenn überhaupt, 20V und alles gewicht, wenn nötig auf die heckachse.
aber ich wage mal zu behaupten, dass hier viele zu sowas in der lage sind, und die stellen nicht solche threads rein.
ist halt was anderes als nen anderen motor in nen alten golf zu hängen, je neuer das auto desto mehr arbeit und knowhow ist nötig.
natürlich passt der nicht so auf anhieb (keiner der VR6 motoren) da muss man ne menge verstärken würd ich mal sagen und man muss ne komplette bremsanlage einbauen sowieso neue motorhalterungen. zu krass.
mir wäre das viel zu viel aufwand und viel zu teuer.
dann kann man sich doch gleich nen schönen passat 3B/B5 holen und den erstmal chippen usw..
wenn man nen GTI (6ES) hat ist das ganze ne ganz andere sache.
wenn mans nicht gleich übertreibt reicht die herkömmliche bremsanlage (bis 150PS).
na ja... reichen tut die auch bis 180PS aber man wills ja auch eingetragen haben nech
deswegen...die alten mit EURO2 wird man eingetragen bekommen nur die steuern steigen natürlich dann viel höher .....
verbaut euch lieber nen 1.8T... es spricht eigentlich alles nur für diesen motor und alles gegen dem V(R)6 im lupo.
liebe grüsse,
jan
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
deswegen...die alten mit EURO2 wird man eingetragen bekommen nur die steuern steigen natürlich dann viel höher .....
wieder mal einer deiner beiträge... ich würde nicht immer so ins blaue hineinschreiben, wenn man keinen plan hat. tip: einfach mal die stvzo als nachtlektüre!
Danke Jungs!
für die tollen Antworten
Mir ist scxho klar das dies vorhaben nicht gerade leicht ist bin grad einfach nur auf der suche nach ner umbau idee wo net jeder Hat!und doch ein bischen auf die alte Technik stehe deswegen nen 92 vr6 Motor das dieses vorhaben etliches an Geld und Zeit verschlingt ist mir auch klar!da ich auch nur ein kleiner Arbeiter bin mit Begrenzten Möglichkeiten würd es eh sich auf drei vier jahre ziehen wenn überhaupt!naja wolte nur mal die meinungen von andern über meine Hirngespinste Hören,hat ja auch geklappt!
danke euch!
ja hunoz und du weisst die StVzO auswendig nech?
hallo mal.... wer weiss genau was zulässig ist und was nicht - kein mensch aber der HUNOZ... klar...
warum sollte es auch logisch sein das EURO2 nicht zulässig ist bzw. eingetragen werden sollte... ich find es eher unlogisch wenn es der Zulassungsordnung nicht entspricht.
klar, man geht ne emissionsstufe runter als vorher... aber wieso darf das nicht wenn man im endeffekt mehr steuern dafür zahlt?!... sag mir das bzw. begründe mir das herr HUNOZ....
wenn du wieder alles so runtermachst.... ich bin kein TÜV-ingenieur und du sicherlich genauso wenig
gruss,
jan
es steht nunmal in der stvzo, dass sich durch jegliche umbauten die abgasnorm nicht verschlechtern darf. such dir den artikel selbst raus, wenn dus genau wissen willst. ich halte mich normalerweise echt zurück, aber bei sowas platzt mir der kragen. du spamst das ganze forum voll, mit über 90% nicht hilfreichem (wenn überhaupt) halbwissen oder einfach nur OT. wenn mal was ordentliches kommt, dann ist es nichts als C&P. und dann einfach dermassen freiherzig solche aussagen in den raum zu werfen... wegen leuten wie dir kommen irgendwelche kiddies mit vollkommen falschen vorstellung an und wollen irgendwelche krassen umbauten durchführen. klar, ich bin noch kein ingeneur, aber ich bin mir wenigstens der tragweite von solchen umbauten ansatzweise bewusst und vor allem denke ich erst nach, und mache dann nicht solche überzeugten aussagen von sachen die ich nur vermute.
in diesem sinne...
http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php
edit:
§47 Abgase
(1) Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor oder Selbstzündungsmotor mit mindestens vier Rädern, einer zulässigen Gesamtmasse von mindestens 400 kg und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 50 km/h - [...] -, soweit sie in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG des Rates vom 20. März 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugmotoren (ABl. EG Nr. L 76 S. 1), geändert durch die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen, fallen, müssen hinsichtlich ihres Abgasverhaltens und der Anforderungen in bezug auf die Kraftstoffe den Vorschriften dieser Richtlinie entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
wenn man nen GTI (6ES) hat ist das ganze ne ganz andere sache.
wenn mans nicht gleich übertreibt reicht die herkömmliche bremsanlage (bis 150PS).
na ja... reichen tut die auch bis 180PS aber man wills ja auch eingetragen haben nech
liebe grüsse,
jan
Mir reicht die normale bremsanlage nicht mal für die serienleistung von 125PS. die bremse wird bei belastung einfach zu schnell weich... deswegen kommt bei mir in 3 wochen vorne die G60 bremse druff.... -> 180PS und dann die serien GTI bremse.... -> helm ab zum gebet.
a.
ja hunoz... man kann nun mal nicht alles wissen. jetzt weiss ich es ja. danke für die belehrung .
axxis... ich weiss das die bremsen im GTI besser sein könnten.
bin einmal nen älteren gefahren nech und da könnte auf jedenfall mehr kommen.
na ja... ich mein das ja auch nur das man die drauflassen könnt bis 150PS wenn leute geld sparen wollen und die dennoch abgenommen haben wollen.
soweit ich weiss ist die grösse der bremsanlage bis 150PS zulässig.
wenn man mehr hat benötigt man die ausn golf IV (1J) Jubi GTI z.B. der hat auch ne grössere als z.B. der normale GTI mit 150PS.
na ja... ich würd die alte bremsanlage natürlich auch nicht nicht zwangsweise im lupo lassen ...
ambesten gleich die vom Phaeton (3D) W12 verbauen oder vom R32 ... nur ich glaub dann brauch man irgend glaub ich min. 17 zoll weil das sonst nicht passt wegen den scheiben kann das sein?... oder gingen bei der vom R32 auch noch 16 zoll? auf jedenfall ist dann nichts mehr mit serienbereifung
gruss,
jan
ich wollte dich nicht belehren. mich hat nur gestört, dass du nicht merklich unterscheidest zwischen dem was du vermutest und dem was du weisst.
Vr6 ist möglich, hier mal ein Bild ist nicht meiner