lupo vs E280 automatic
ich und ein kumpel haben ers mall heute getestet was besser geht und wir sind echt erstaunt gewessen
bis tempo 160 bleib ich vorne aber dann kommt er voll forbei geschossen. wir werden das bald wiederhollen aber dann mit einen s 320 automatic.
wie würd das wohl ausgehen ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
gegen ein C 320 T 4MATIC auto modell bin ich auch schon gefahren bis tempo 130 komm ich davon aber ab da is puste.
wollte auch mall eure erfahrungen hören die ihr so mit euren benz so gemacht habt.
und wie viel power frist eigentlich die 4 matic beim benz
Bei der Leichtbauweise ( fast doppelt so leicht wie ein V6 E-Klasse ) ist es nicht verwunderlich das er untenrum gut mithalten kann .
Was auf der Autobahn ( 120 - 200 ) allerdings anders aussehen dürfte .
Die E-Klasse ist eine Reisefahrzeug
( Kompfortbetont ) und der Lupo ein Cityflitzer
( Einkaufswagen ) in dem ich einmal vor Jahren 500km am Stück gefahren bin und anschließend Rückenschmerzen hatte.
Weil das überfahren einer Zigarette fast wie eine Fahrt durchs Gelände wahr.
Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!!
Andi
Das mit dem 320er bezweifel ich.
Kannst dich ja gerne mal an einem abgesperrtem Gelände an meinem Fahrzeug die Zähne ausbeissen .
Habe öfters einen lebensmüden Lupo GTI Fahrer auf die linken Spur bitten müssen weil er meinte er hätte ein Porsche .
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi-w210/E320
Bei der Leichtbauweise ( fast doppelt so leicht wie ein V6 E-Klasse ) ist es nicht verwunderlich das er in der untenrum gut mithalten kann .
Ähem, was bitte schön ist an einem Lupo denn Leichtbauweise ???
Natürlich ist der deutllich leichter als der Mercedes, aber von Leichtbauweise kann trotzdem keine Rede sein.
Allerhöchstens noch beim 3 Liter Lupo.
Lupo GTI 975 -1015 kg , Lupo 3L TDI 881 -946 kg laut www.volkswagen.de
Kein grosser Unterschied ( im Vergleich )
Im Durchschnitt ca 81 kg schwerer
Also Leichtbau !!!!!!!!!!!
1620kg bei meinem ( E320 V6 )und der E280 V6 wird nicht viel weniger wiegen.
Übrigens der S320 wiegt ungefähr 1800 - 1900 kg
Andi
Im normalem Bereich sind diese Stadtflitzer ziemlich flott. Die Motoren haben meistens deutlich weniger Leistung, aber das Gewicht ist natürlich entsprechend niedriger (das hab ihr je bereits erwähnt) aber was noch hinzukommt ist die Tatsache, daß die Getriebe für eine niedrigere Endgeschwindigkeit ausgelegt sind und somit insgesamt kürzer ausgelegt sind. Das bringt für den Kleinwagen durchaus einen Vorteil.
Ein Kumpel von mir fährt traditionell Golf (Werksangehöriger) meistens so um die 100 PS als Benziner. Eigentlich ein guter Geselle für Stadt und Landstraße, aber wenn ich mal damit fahre, dann bin ich immer wieder überrascht, wie schlecht der Golf bei Tempo 80 beschleunigen kann, um einen LKW zu überholen. Mein C180, der nominell ja allenfalls 22 PS mehr hat, aber mit fast 1400 Kg Leergewicht auch gut 200 Kg mehr wiegt als ein Golf IV 1.6 zieht im oberen Drehzahlbereich deutlich besser ab. Halt Vierventiler.
Desweiteren ist der Golf kürzer übersetzt, d.h. ich muß damit noch während des Überholens in den vierten Gang schalten, bei meinem C180 geht der ganze Vorgang bis ca. 140 noch im 3. Gang, d.h. ich hab keine Schaltverzögerung.
Gruß,
Khaki
das ist klar das ich dann keine chance hab auf der ab aber von 0-100 bestimmt.
sagst du mir mall deine werksangabe von 0-100.
weil für ein c 320 automatic 4 matic hats gereicht und der beschleunigt von 0-130 in 13,5 laut auto motor sport.
Zitat:
Original geschrieben von Andi-w210/E320
Das mit dem 320er bezweifel ich.
Kannst dich ja gerne mal an einem abgesperrtem Gelände an meinem Fahrzeug die Zähne ausbeissen .
Habe öfters einen lebensmüden Lupo GTI Fahrer auf die linken Spur bitten müssen weil er meinte er hätte ein Porsche .
Andi
HAbe ein E200 Kompressor AUTOMATIK (Bj 2001)
Habe viele damit bezwungen(BMW 525, Bmw 325 Cabrio, Astra GSI uvm. HAtte keiner ne chance ich kam 160 so schnell wo die fahrer einfach staub schluken mussten. Ich min wenn mann einen automatik hat ist es viel viel einfacher Jemanden zu bezwingen.
MFG Hakan
Hallo aktenkoffer
Wieviel der aktuelle 4-Matic frisst, weiss ich leider nicht genau. Ich weiss aber, dass er das Wert ist...
In der Beschleunigung von 0 - 100 verliert er ja ca. 1 Sec.
Beim Verbrauch ist von ca. 1 Liter mehr die Rede.
Ich denke, das sind etwa die gleichen Unterschiede wie Handschalung - Automatik.
Grüsse
Der Kritische
Zitat:
Original geschrieben von Andi-w210/E320
Lupo GTI 975 -1015 kg , Lupo 3L TDI 881 -946 kg laut www.volkswagen.de
Kein grosser Unterschied ( im Vergleich )
Im Durchschnitt ca 81 kg schwerer
Also Leichtbau !!!!!!!!!!!
1620kg bei meinem ( E320 V6 )und der E280 V6 wird nicht viel weniger wiegen.
Übrigens der S320 wiegt ungefähr 1800 - 1900 kg
Andi
Genau diese 81 kg gehen beim 3 Liter Lupo auf das Konto des Leichtbau.
Im Dauertest von Sport Auto wiegt der Lupo GTI 1.050 kg.
Das bezeichne ich für so wenig Auto als alles andere als leicht.
Der Lupo wiegt nur deshalb nicht mehr, weil er halt so klein ist, mit Leichtbau hat das nichts zu tun.
Beschleunigung von 0-100 8,3 s beim C320 4 matic Automatik ( Gangschaltung 7,9 )
Beschleunigung von 0-100 8,2 s beim Lupo GTI
wie gesagt ,kürzer übersetzt .
Habe mal laut Werksangaben die PS pro Kilo ausgerechnet.
der Lupo GTI hat im Durschnitt 995 kg = 7,96 Kg pro PS und der C320 4 matic Automatik wiegt laut Mercedes 1690 kg hat 218 PS = 7,75 PS pro Kilo.
Also dann sei ihm die 0,01 Sekunden laut Werksangabe verziehen
Es ist schon ein flotter Wagen der GTI Lupo ,aber vergess bitte das man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen sollte.
Übrigens hast du dich schon mal mit 160 kmh um eine Leitplanke gewickelt ( in einem Lupo ) .
In einem Benz ging der Unfall sehr glimpflich aus.
In meinem Benz kann ich mich noch bei 210km/h geflegt unterhalten oder die Beifahrer genüsslich DVD schauen und in einem Lupo muß ich mich auf´s wesehndliche konzentrieren daß ich nicht zu Beispiel bei der nächsten Böhe von der Fahrbahn fliege .
Nicht persönlich nehmen , aber das Auto ist halt eben nur für kurze Strecken gedacht und keine Reiselimousine oder komfortbetontes Fahrzeug .
Es ist auch nicht wichtig die über 200 PS aus einem Mercedes immer auszunutzen sondern diese mit Souverenität ( hoffendlich richtig geschrieben )
einzusetzen.
Andi
Also bis denn.
Andi
Zitat:
und in einem Lupo muß ich mich auf´s wesehndliche konzentrieren daß ich nicht zu Beispiel bei der nächsten Böhe von der Fahrbahn fliege .
*ich lach mich tot*
beim V6 weiss ich das nicht, aber mein E280 R6 wiegt 1580kg!
Zitat:
diese mit Souverenität ( hoffendlich richtig geschrieben
hey andi, jetzt hast du aber 'hoffentlich' falsch geschrieben *grins* und souveränität auch! *hihihi*
eile mit weile beim tippen
lustige grüsse aus berlin
PS: das ist wirklich ein äpfel und birnenvergleich! setzt mal 5 leute in eine e-klasse und 5 in einen lupo (wenn das geht!) und dann macht mal ein neues stechen. bis der lupo aus dem arsch kommt ist der 280er schon auf 200!
So hatte ich es auch vorher ,sah nur doof aus , hätt ich mal in der Schule aufgepasst
Hast du auch " immer " das Gefühl das öfters einGTI LUpo vorbeirauscht ?
Andi
ja ich wollte jetzt auch kein vw vs benz machen sondern nur mall fragen
wenn ich das geld für ein benz hätte würd ich mir auch lieber einen e 28 oder 320 hollen.
nur sind die recht teuer.