ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lupus Premium Waschhandschuh vs. FIX 40

Lupus Premium Waschhandschuh vs. FIX 40

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:35

Moin zusammen,

ich habe heute bei der Handwäsche das erste mal den Lupus Premium Waschhandschuh benutzt (beschmutzt:D), dabei hatte ich den Eindruck dass dieser irgendwie mehr Wasser und Schaum aufnehmen kann als der FIX 40. Ausserdem liegt der Lupus meiner Meinung nach "satter" in der Hand.

Den Lupus habe ich (da neu) für den oberen Bereich (Zone 1) des Fahrzeugs genommen, den FIX 40 (mein "alter") dann für den unteren Bereich (Zone 2), also Schweller, Heckschürze etc.

Habt ihr den gleichen Eindruck? Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert vom Lupus Handschuh.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich hab zwar nur den Fix 40, mir jetzt aber ne Alternative zugelegt wo ich euch auch um Rat fragen will:

Hab von Aldi den gelben Microfaser "Würschtl Handschuh". Der ist unglaublich weich. Viel weicher als mein 3x mit Spezialpflege gewaschener Fix 40.

Ich denke ich werde umschwenken auf den Aldihandschuh und den Fix 40 sterben lassen an den Felgen..

Wie seht ihr das?

20131031-135253
am 31. Oktober 2013 um 13:31

Ich mag die "Wurst"-Dinger überhaupt nicht, Nichtmal für die Felgen.

Wenn sich der Dreck an den Mikrofasern festsetzt kann es bauartbedingt dazu kommen das der Dreck dennoch auf den Lack kommt, so zumindest meine Erfahrung mit einem ~5 € Discounter. (mittlerweile entsorgt)

Seit ich angefangen habe benutze ich den Microfiber Madness (war richtig teuer) für Oben und habe mir in den letzten Monaten einen Lupus Premium für Felgen und Unten zugelegt.

Ich hatte auch mal nen Würstel-Handschuh. Der war vom Handling her grotte! Kein Gefühl drin und ist fast von selbst von der Hand gefallen.

Aber ich denke für 1,99€ kann man nix falsch machen, solange er weich bleibt und gut ausschaut. Ob er mit den "gängigen" Microfaserhandschuhen mithalten kann, müsste auf Dauer mal getestet werden. Es schreit quasi nach einem Langzeittest, gemessen an der Anzahl an Wäschen. Dass vermeintlich günstige Handschuhe die teure Variante schlagen, zeigt der Lupus Basic im Vergleich zum Meg. Ultimate Wash Mitt.

mfg

eben, ich kannte bis dato auch nur miese Würstel. Der jedoch ist großzügig bemessen so dass meine Pranke locker drin Platz findet. Innenseite ist mit einem weichen Vlies ausgekleidet und er kann ne mächtige Wassermenge halten. Vom Gefühl her mehr als der Fix 40...

Ausserdem ist der extrem weich, weicher als alles vergleichbaren "Würstel" die ich bisher in der Hand hatte...

(keine doofen Kommentare jetzt!! :D :D )

am 1. November 2013 um 10:46

Ich nutze derzeit für oben den Microfibre Madness Increditmitt. Für unten son Nigrin Zottelvieh. Letzt wird aber in Kürze für die Felgenreinigung verbannt. Warum?

Der Incredimitt nimmt gefühlt 4 x so viel Wasser auf wie der Wursthandschuh. Das Wurstteil gleitet bei weitem nicht so sanft und leicht über den Lack. Man hat irgendwie das Gefühl, als müsste man gegen einen Widerstand andrücken. Da er nicht so viel Wasser aufnimmt, kann ich nur wesentlich kleinere Teilflächen waschen, wie mit dem Incredimitt. Und außerdem steigt durch den größeren Reibungswiderstand das Kratzerrisiko.

Derzeit plane ich mir den Dodo Juice Yetis Fist für oben zuzulegen. Der ist aus Merinowolle und soll den halben Eimer leersaugen :D. Muss hier aber erst noch weitere Erfahrungsberichte sammeln, da er in der Reinigung wohl nicht unproblematisch sein soll.

Von diesen Zottelviechern bin ich weg.

Über den Lupus Premiumhandschuh liest man eigentlich nur Gutes. Von daher wird man damit nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Derzeit plane ich mir den Dodo Juice Yetis Fist für oben zuzulegen.

Ich hab' die Yetis Fist und finde sie ganz okay. Allerdings hat sich nach der ersten Wäsche an einigen Stellen die Struktur des Fells verändert, die Haare sehen irgendwie „gezackt“ aus – diese Veränderung tut der Weichheit des Handschuhs aber keinen Abbruch. Trotzdem mag ich meinen Sonüs Genuine Sheepskin Wash Mitt (vergl. Dodo Juice Tribble Mitt) immer noch am liebsten. Das Ding hat mal 10,90 € gekostet und ist jetzt seit 2009 im Einsatz – günstiger und wachsschonender waschen geht fast nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich denke ich werde umschwenken auf den Aldihandschuh und den Fix 40 sterben lassen an den Felgen..

Wie seht ihr das?

Ich habe mir heute auch mal so ein Würstelvieh gekrallt... Weich ist er ja, aber mMn 3-4 Ligen unter dem Fix40 und aus dem Grund wird dieser, bzw. das Petzoldts Waschtuch meine Nr. 1 bleiben. Der Aldi Würstel wird den Chemical Guys Premium Wash Mitt ablösen und sich demnächst in den Radkästen austoben dürfen ;)

Interessanter Thread.

Hab gerade bei Lupus auf der HP gestöbert und den Fix 40 nicht mehr gefunden, da ich mir den eigentlich zulegen wollte.

Somit habe ich mir die selbe Frage gestellt, kann der Lupus Waschhandschuh mit dem Fix 40 mithalten ?

Wo liegt der Unterschied vom Basic Wash Mitt zum Premium Wash Mitt ?

Welchen würdet ihr nehmen ?

Da es nicht nur die Firma Lupus (die ich persönlich sehr schätze) gibt, würde ich zum Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm greifen. Der ist günstig und anerkannt gut.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

den Fix 40 nicht mehr gefunden, da ich mir den eigentlich zulegen wollte.

Den gibt es inzwischen nur noch exklusiv bei Petzoldts ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da es nicht nur die Firma Lupus (die ich persönlich sehr schätze) gibt, würde ich zum Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm greifen. Der ist günstig und anerkannt gut.

Da mir Schwämme allgemein viel zu viel Dreck und Schmutz speichern, würde ich lieber doch zum Microfaser-Waschhandschuh greifen.

Der Waschhandschuh von Microfiber Madness wäre da noch eine Alternative.

Danke aber trotzdem :)

Warum sollte der Schwamm mehr Dreck speichern? Er ist von den Fasern identisch mit dem Waschhandschuh und hat lediglich eine andere Form. Im Handling finde ich ihn mittlerweile einfacher als den Waschhandschuh.

am 2. März 2014 um 20:08

Ich habe eine kurze Frage zum Handschuh.

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen dem günstigen Dodo mit Merino Wolle und dem Premium von Lupus, welchen würdet ihr nehmen?

Oder sollte ich sogar zum Waschtuch von Petzoldts greifen?

Zitat:

Original geschrieben von BlackS350

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen dem günstigen Dodo mit Merino Wolle und dem Premium von Lupus, welchen würdet ihr nehmen?

Ich würde auf jeden Fall dem MF von Lupus nehmen, Wollhandschuhe sind sehr Pflegeintensiv!

Nur von Hand waschbar, öfters mal durchkämmen wg. verfilzung usw.

MF kommt in die Waschmaschine und danach zum trocknen aufhängen, fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lupus Premium Waschhandschuh vs. FIX 40