Lustiger (versuchter) Autokauf
Liebes Forum,
um eines vorweg zu nehmen (und dafür könnte ich mir in den Ar... beißen), ich habe leider auf Grund meiner dreckigen Hände keine Fotos gemacht.
Mein Kumpel sucht schon seit langer Zeit ein 124iger Coupé, er hat da sehr genaue Vorstellungen und auf der Wunschliste steht für ihn: Sportline, Automatik, Sitzheizung, Klima. Bei der Farbe wollte er kein blau oder grün Leder muss er nicht zwingend haben, Laufleistung nicht so wichtig wie Zustand (er hat das System verstanden) bis 5800€ Budget
Also ab ans Internet und tatsächlich einen Gefunden (ich hätte gerne die Anzeige hier verlinkt) aber der Verkäufer hat sie aus dem Netz genommen.
Kurz die Eckdaten:
E 220 Coupé 96iger Bj., 3. Hand, echter 953 Sportline in 744 Brillantsilber und Leder mit knapp 250tkm, Kundendienst mit allen Flüssigkeiten gemacht, Standort Esslingen kosten sollte der Wagen 5500€ TÜV sollte er angeblich noch bis 07/16 haben und bei Kauf gibt es TÜV neu.
Wir also vom Bodensee nach Esslingen gefahren, bei dem Wetter war das eh schon eine Herausforderung für sich. Dann angekommen und der Verkäufer stand schon bereit (Motor war natürlich schön warmgelaufen) also erst mal der große Karosserie-Check und was soll ich sagen....
Hinterachsaufnahme komplett weg gegammelt (beide Seiten), im Radhaus links HA ein 9x10 CM (!!!!!!!) großes Loch, Reserveradmulde durchgerostet (Loch hatte ca, 12cm Durchmesser) WHA waren vor 3 Jahren mal (schlecht) gemacht worden, unter dem WiWa Behälter ein 15cm großes Loch vor bis zum Scheinwerfer, Fahrerseite genau so scheiße, Kabelbaum komplett am Sack, vom angeblichen Kundendienst inklusiver aller Flüssigkeiten gewechselt war vor Ort auch nichts zu sehen, durchgerostete Fahrertür unter dem Sackobrett (sichtbar bis 3cm übers Brett und man konnte es mit dem Fingernagel eindrücken), beide Kotflügel und die hinteren Radläufe unterrostet, Gurtbringer defekt, Sitzverriegelung hat auch nicht funktioniert genauso wie die Sitzheizung Beifahrer außer Funktion war, das Wurzelholz-Leder Lenkrad hatte gefühlte 100 Risse und Sprünge, SWRA außer Funktion und die Krönung, TÜV 07/15 abgelaufen.
Der Verkäufer meinte nur mit jedem Rostloch: Ja, das hat der TÜV Prüfer auch gesehen, daher hab ich Gestern (!!!!!!) keinen TÜV bekommen, auf meine Frage, warum er uns dann nicht angerufen hat, dann hätten wir uns die Fahrt gespart meinte er nur, er würde wegen der Mängel einen Preisnachlass von 200€ gewähren, also 5300€
Ja, somit geht die Suche leider weiter und hoffentlich mit einem informativeren Verkäufer, der nicht der Meinung ist, nur weil er einen 124iger Trend-Youngtimer hat, ist der Zustand egal und er kann Unsummen verlangen.
Gruß Johannes
PS: sollte jemand ein Coupé um den Bodensee +- 150 km wissen, gebt bitte bescheid
Beste Antwort im Thema
Liebes Forum,
um eines vorweg zu nehmen (und dafür könnte ich mir in den Ar... beißen), ich habe leider auf Grund meiner dreckigen Hände keine Fotos gemacht.
Mein Kumpel sucht schon seit langer Zeit ein 124iger Coupé, er hat da sehr genaue Vorstellungen und auf der Wunschliste steht für ihn: Sportline, Automatik, Sitzheizung, Klima. Bei der Farbe wollte er kein blau oder grün Leder muss er nicht zwingend haben, Laufleistung nicht so wichtig wie Zustand (er hat das System verstanden) bis 5800€ Budget
Also ab ans Internet und tatsächlich einen Gefunden (ich hätte gerne die Anzeige hier verlinkt) aber der Verkäufer hat sie aus dem Netz genommen.
Kurz die Eckdaten:
E 220 Coupé 96iger Bj., 3. Hand, echter 953 Sportline in 744 Brillantsilber und Leder mit knapp 250tkm, Kundendienst mit allen Flüssigkeiten gemacht, Standort Esslingen kosten sollte der Wagen 5500€ TÜV sollte er angeblich noch bis 07/16 haben und bei Kauf gibt es TÜV neu.
Wir also vom Bodensee nach Esslingen gefahren, bei dem Wetter war das eh schon eine Herausforderung für sich. Dann angekommen und der Verkäufer stand schon bereit (Motor war natürlich schön warmgelaufen) also erst mal der große Karosserie-Check und was soll ich sagen....
Hinterachsaufnahme komplett weg gegammelt (beide Seiten), im Radhaus links HA ein 9x10 CM (!!!!!!!) großes Loch, Reserveradmulde durchgerostet (Loch hatte ca, 12cm Durchmesser) WHA waren vor 3 Jahren mal (schlecht) gemacht worden, unter dem WiWa Behälter ein 15cm großes Loch vor bis zum Scheinwerfer, Fahrerseite genau so scheiße, Kabelbaum komplett am Sack, vom angeblichen Kundendienst inklusiver aller Flüssigkeiten gewechselt war vor Ort auch nichts zu sehen, durchgerostete Fahrertür unter dem Sackobrett (sichtbar bis 3cm übers Brett und man konnte es mit dem Fingernagel eindrücken), beide Kotflügel und die hinteren Radläufe unterrostet, Gurtbringer defekt, Sitzverriegelung hat auch nicht funktioniert genauso wie die Sitzheizung Beifahrer außer Funktion war, das Wurzelholz-Leder Lenkrad hatte gefühlte 100 Risse und Sprünge, SWRA außer Funktion und die Krönung, TÜV 07/15 abgelaufen.
Der Verkäufer meinte nur mit jedem Rostloch: Ja, das hat der TÜV Prüfer auch gesehen, daher hab ich Gestern (!!!!!!) keinen TÜV bekommen, auf meine Frage, warum er uns dann nicht angerufen hat, dann hätten wir uns die Fahrt gespart meinte er nur, er würde wegen der Mängel einen Preisnachlass von 200€ gewähren, also 5300€
Ja, somit geht die Suche leider weiter und hoffentlich mit einem informativeren Verkäufer, der nicht der Meinung ist, nur weil er einen 124iger Trend-Youngtimer hat, ist der Zustand egal und er kann Unsummen verlangen.
Gruß Johannes
PS: sollte jemand ein Coupé um den Bodensee +- 150 km wissen, gebt bitte bescheid
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35 Antworten
BRUHAHA !!!
In 25 Jahren ist mir das leider auch schon mindestens 8 mal passiert, dass die Verkäufer wissentlich reparablen Schrott anbieten. Leider bekommt man die gefahrenen Kilometer nicht ersetzt. Wie gut, dass man die verfaulte Achsaufnahme durch den Radkasten entdecken konnte. Manchmal ist es so,dass man das nur von unten sieht.(Stochern)
Lustig? Ich finde es eher traurig ist aber leider fast immer so.
Ich habe über ein Jahr nach einem schönen 300Turbo T-Modell gesucht. Ich war bestimmt 5 Stk anschauen, und jedes mal das Gleiche: In der Anzeige rostfrei, top gepflegt und alle über 5000€ beim Anschauen dann Rost, Dellen, versiffte Sitze, etc.
Gute W124 zu kaufen wird langsam zu einer Kunst.
Mein Kumpel ist noch relativ "Jungfräulich" beim Thema 124iger, er war unendlich dankbar, dass ich ihn vor dieser Katastrophe bewahrt habe, denn er war natürlich mit der rosa Brille am Auto dran und hätte ihn ohne große Besichtigung gekauft.
Wobei er jetzt glaub ich auch vom "echten" Sportline weg ist und einfach nur ein 220iger Coupé haben möchte.
Mal schauen, die Suche geht weiter
Achso, die Bilder in der Annonce waren natürlich 3 Jahre alt und damals im Sommer gemacht worden
Ich hab mir ZWANZIG Coupes angesehen und mir ging das so, und das ist schon 10 Jahre her ^^
Also der Preisnachlass war doch super... Ne Rolle gaffaBand für nen 10er und richtig Geld gespart!
;-)
Passiert einem leider öfter.
@ Wolkenkater: Natürlich bekommst Du Deinen Aufwand ersetzt, wenn der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat. Ich gebe Dir mal meinen Kumpel mit, beim letzten Mal war der vermeintliche Verkäufer glaube ich richtig froh, das ihm nicht auch noch das Fell gegerbt wurde. Was manche Leute einem am Telefon versprechen und was dann nach 300 km Fahrt für ein Schrott das steht? Da hört der Spaß dann auf, besonders für hitzige Gemüter.
Ach, das kannste vergessen. Das ist den ganzen Prozess nicht wert, weil du die Reisekosten, Verdienstausfall usw. usf. nicht richtig ersetzt bekommst, da gibts nur Trinkgeld drauf. Das lohnt sich alles nicht. Die kosten muss man vorher einkalkulieren und abschreiben und im Endeffekt, wenn du vor nem Amtrichter sitzt der alle 3 Jahre n neues Leasingauto kriegt für 80.000€ vom Herrn Audi und du erklärst ihm, dass du n 25 Jahre altes Auto für 5.000€ kaufen wolltest und das jetzt gar kein Neuwagen war, dann weist du auch wie die Nummer ausgeht...
ohje,
Lustig ist das wirklich nicht;
schade um die verlorene Zeit.
Dagegen hilft dann nur Vernetzen. Man sucht sich Leute, die es nicht so weit haben und lässt vorab schauen. Alternativ Umgebung abklappern.
Dachte eigentlich bei Coupe´s sieht es noch gut aus; keine Nachfrage beim Export....
Waren halt leider lange Zeit beliebte Youngsterheizkörper....
Kürzlich im Lokal Käseblatt nen CE Inserat gesehen. Liebhaber etc. pp. stand drin.
Die Kiste war beim Anschauen auch nicht mehr schön-tiefer, komische Alus ,Lichter und natürlich Rost
Servus Johannes,
so ähnlich ist es mir vor gut 11(!!!) Jahren auch ergangen... habe aber meinen Aufwand ersetzt bekommen
Ich verlinke hier mal - mag nicht alles noch einmal schreiben
http://www.motor-talk.de/.../...ohne-gewaehrleistung-t4381092.html?...
LG und viel Glück bei der weiteren Suche,
Mani
Das ist genau der Grund warum ich für den Haus- und Hofbetrieb nicht zwingend beim 124er bleiben werde.
Unterhalb bestimmter Preiszonen ist alles Lotterie, da kann für 2.000 was tolles dabei sein oder für 5.000 Müll.
Und eins muss ich sagen: 124er sind selten geworden und das Marktangebot war noch vor 5 Jahren ungleich besser. Als ich mich entschieden habe 124er bis 3.000 Euro muss her dann war das bei Wohnort Hamburg kein Problem am gleichen Tag ein brauchbares Auto vor der Tür stehen zu haben.Die Zeiten sind allemal vorbei, selbst bei den M102ern wird das langsam rar.
Wenn ich da mal gucke wie viele (vermeintlich) gute 210er das im Vergleich dazu angebotsseitig gibt ist das fast verrückt.
Hallo
Bin auch auf der Suche , aber nach einem T , hab nur noch 2 punkte auf der Wunschliste 1. keine Durchrostungen 2. Klimaanlage , und selbst da gibs nichts brauchbares (ausser ab 7000,-€).
Hier mal 2 beispiele:
1. Ich am Telefon zum Verkäufer "hat er Rost" }> er "ne".Ich hingefahren , und er hatte keinen Rost , denn alles was durchgerostet war wurde mit Spachtelmasse zugespachtelt.
2. Händler mit mehreren Benzen (W124/W210/W220) auf dem Hof , Händler zu mir "Kann ich ihnen Helfen" , Ich " Ja , ich suche einen MB mit wenig Rost" , er }> geht wieder in sein Büro.
mfg
Ja, das ist halt leider heute so, sollte also jemand ein 220iger Coupé bis 5500€ mit Automatik und Sitzheizung wissen, welches er am Besten mal selbst schon beäugt hat, dann sagt es mir bitte
Nun, ich fahre selbst ein 220er Coupe aus 10/92. Den habe ich 2006 von einem Arbeitskollegen gekauft. 139000 gelaufen und der hatte so gut wie keine Gebrauchsspuren und keinen sichtbare Rost.
Nach einem halben Jahr habe ich mal genauer geforscht. Der UBS an den vorderen Hinterachsaufnahmen war unterrostet aber die Konsolen selbst noch stabil, um die Gummipropfen in den hinteren Radhäusern war der UBS auch unterrostet...das war kaum sichtbar bis man den Schraubendreher ansetzte. Rost unter der Griffleiste der Heckklappe und unterm Antennengummi. Ausserdem eine Miniroststelle am hinteren rechten Radlauf. Dann noch Rost an allen 4 WHA`s. Das habe ich dann alles saniert und hatte ein paar Jahre Ruhe.
Dann kamen die Salzwinter um das Jahr 2010 herum. Jetzt konnte man die Karosse im Zeitraffer rosten sehen. Nur das wiederkehrende halbjährliche Eingreifen hat den Rost bis heute im Zaum gehalten. Die Türen musste ich allerdings mal neu lackieren lassen wegen der aufblühenden Stellen die unter den Saccobrettern hervorkrochen.
Letzte Woche war ich beim TÜV und es gab nix zu meckern. Vorher hatte ich die Bremsleitung über der Hinterachse getauscht...die war schon Leck an den Stellen wo die Plastikhalter sitzen....ausserdem habe ich Rost über der Hinterachse beseitigt soweit das bei eingebauter Achse möglich war...Hier muss ich bald ran, die Achse muss raus.
Fazit: Wenn man ein Coupe haben möchte an dem wirklich nichts zu machen ist wird man lange suchen müssen. Es gibt sie bestimmt noch. Dennoch muss man sich im Klaren sein, dass man mindesten 2 mal im Jahr alles genau inspizieren und ggf. ausbessern muss, sonst hat man schnell eine Teillackierung oder Schweißarbeiten am Hals.
Die Dinger sind meißt über 20 Jahre alt, das waren früher locker 2 Autoleben....