1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Luxusproblem - C63S oder E43 - Bitte um Anregungen

Luxusproblem - C63S oder E43 - Bitte um Anregungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. November 2018 um 14:16

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem Luxusproblem und zerbreche mir seit Tagen den Kopf.

 

Kurze Erklärung:

 

Ich hatte einen C63, den ich aber verkauft habe und jetzt einen E43 fahren. Irgendwie fehlt mir nun aber die Emotion und ich überlege wieder zum C63, diesmal S, zurück zu wechseln.

Der Thread ‚C63S Miese Traktion beim Anfahren‘ macht die Entscheidung nicht gerade leichter, sondern eher ein wenig wahnsinnig und unsicher. Aber genau das Problem mit der Traktion kenne ich nur zu gut, das hab ich beim E43 natürlich gar nicht.

 

Was soll ich nur tun?! Eigentlich kann die E-Klasse alles besser, ist größer, wirkt hochwertiger, hat das geile Widescreendisplay und und und.

 

Das einzige Grund wäre das emotionsgeladene Autofahren beim C63s. Auch ich bin einer der Fraktion, die bei einem Allrad im C63 sofort wechseln würde und nur aus dem Grund zweifeln.

 

Ich weiß, dass ich so eine Entscheidung schlussendlich alleine treffen muss, hätte aber einfach ein paar Meinungen und Anregungen. Vielleicht stand ja jemand vor der selben Entscheidung und kann von Erfahrungen berichten?!?

 

Also, was würdet ihr tun?! Für ein paar Meldungen vielen

Dank im Voraus!

 

 

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:39

...ich habe mich lange nicht mehr zu dem Thema gemeldet. Dafür entschuldige ich mich, falls sich vielleicht irgendjemand gefragt hat, wofür ich mich entschieden habe...

 

Ich habe das Thema immer wieder gedanklich rauf- und runter durchgespielt. Nach langem hin- und her habe ich aber gemerkt, dass ich den ‚Schritt zurück‘ zum C63 gehen muss, auch wenn ich weiß, dass ich mich in allen Punkten - außer dem Motor und der damit verbundenen Emotion - verschlechtern werde...

 

Sofern bei der Probefahrt nichts unvorhersehbares passiert, werde ich einen gebrauchten C63s kaufen und meinen E43 in Zahlung geben.

 

Wenn es dann soweit ist, poste ich hier auf jeden Fall nochmal ein Bild, aber das kann noch gut und gerne 2-3 Wochen dauern, bis das alles geregelt ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ganz klar den C - wegen der Emotionen und dem gefühlt sehr viel agileren Fahren.

Für E-Klasse habe ich mich bei der Entscheidung 10 Jahre zu jung gefühlt.

Ich bin 32.

Schliesse mich mossox an.

Ausserdem Sechszylinder gegen Achtzylinder.

Aber, hier ist es wie mit Kleidern: probieren, in Spiegel schauen, drüberschlafen. :)

Die E Klasse ist viel zu klobig und nicht so agil, dann kommt noch die fehlende Leistung vom E43 dazu, da müsste es dann schon ein E63 sein, was aber von den Abmessungen trotzdem ein Schiff bleibt.

Mit 27 gehöre ich wohl eher noch zur jüngeren Fraktion und beim jetzigen C63 hat es AMG geschafft mich von BMW abzuwerben. Früher fand ich die Bmw M Modelle im Komplettpaket deutlich besser, weil die einfach auch sportlicher zu fahren waren. Heute schenken die sich nicht mehr so viel, letztendlich hat mich der Klang beim V8 und der wertigere Innenraum überzeugt, deswegen hab ich mich für den C63 entschieden.

Wenn du das Raumangebot sowieso nicht zwingend benötigst, dann nimm den C63.

Themenstarteram 28. November 2018 um 15:56

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten, die ich vollkommen nachvollziehen kann, weil ich ja ähnlich denke.

 

Sobald man dann aber den Vernunftsmodus anschaltet kommen 50€ höhere Steuern, 500€ höhere Versicherung, weniger Platz (dadurch weniger flexibel, weniger Traktion, kein Widescreendisplay, weniger gemütliche Sitze, Wintertauglichkeit deutlich eingeschränkt, 7 anstatt 9 Gänge.

 

Klar, auf der anderen Seite steht dann der brachiale Motor mit massig Druck, der beeindruckende Klang vom V8 (wobei ich immer mit Klappen zu gefahren bin) und damit verbunden die Emotionen.

 

Und ja, der E63 wäre ein Traum, aber das sind nochmal ganz andere Preisregionen;).

 

Gerne freue ich mich über weitere Meinungen...

Schwierig kann dich verstehen, stell dir die Frage wie oft du die Glücksmomente des 63er hast, vs. Wie oft Du die Vorteile des E43 geniesst. Habe ähnliche Gedanken eine Klasse tiefer und die praktischen Vorteile überwiegen im Alltag in dem ich mich halt doch zu 98% bewege. Die anderen 2% kann ich persönlich dann auch mal zurückstecken, da ich dann doch lieber 1x mehr in Urlaub fahre.

Am Ende ist es auch eine Betrachtung von Cash out wenn man ehrlich zu sich ist

C Klasse. Zwar nun auch ein Dickschiff und kein wirklich flinker Serpentinen Räuber mehr. Trotzdem die sportlichere agilere Fahrzeugklasse.

Den E43 bin ich letzten Sommer mal gefahren. Wunderschönes geräumiges, souveränes Langstreckenfahrzeug (für den Herrn ab 60 :)

Als ich den C43 noch hatte, hatte ich den E43 Mal zur Probe. Netter Innenraum. Aber ich war froh, wieder im C43 zu sitzen. Der war emotionsloser als der E43. Von daher: ich würde den C63 dem E43 jederzeit vorziehen

Bin 54 und meine Wahl wäre ganz klar der E43.

Warum?

Ganz klar: mehr Platz, bequemer, besser verarbeitet, Widescreen, günstigerer Unterhalt(vom gesparten 2ten Kurzurlaub machen), hochwertiger, größere Flexibilität, ganz Jahres tauglich.

Und so verstopft wie die Straßen heutzutage sind kann man den V8 eh nur noch im Standgas laufen lassen. ;-)

Dann lieber bequemer E-Klasse fahren.

Zitat:

@osiris3 schrieb am 28. November 2018 um 15:16:07 Uhr:

Der Thread ‚C63S Miese Traktion beim Anfahren‘ ....

...ist der größte Schwachsinns-Thread im ganzen Forum! Befeuert von Idioten, die sich wie Spätpubertierende aufführen.

Btw: Wie fährst Du eigtl. immer so an? Immer Vollgas? Mach ich nie, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Und auf der AB kenn ich das dann schon mal gar nicht. Und meiner liegt mittels MSG-Eingriffs deutlich über der Werksnennleistung.

Btw2: Erwartest Du ernsthaft sachdienliche Hinweise mit der eingangs gestellten Frage in ´nem C-Klasseforum?

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:43

Abermals vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Es ist in der Tat ein schwieriges Thema und es gibt hier kein richtig oder falsch. Viele würden sich an den Kopf packen über solche Dinge nachzudenken - das ist mir absolut bewusst. Ich habe aber immer noch keine Entscheidung getroffen, es ist schwierig.

 

Rein subjektiv gewinnt der C63S, objektiv ganz klar der E43. Und der Punkt mit dem Alltag von nervtoeter trifft das Ganze eigentlich sehr genau.

 

@lachelle: Ich gebe dir vollkommen recht. Auf deine Frage bezgl. Anfahren: Ich fahre ganz normal an, irgendwas in Richtung Vollgas vielleicht ein Mal im Monat - wer braucht das schon.

Und ja, mir ist absolut bewusst, dass die Meinungen hier natürlich gen C63 tendieren, daher gibt’s den selben Thread auf im E-Klasse-Forum. Aber auch hier gibt es ja von Vernunft bestimmte Äußerungen...

Es gibt da ja auch noch den GLC 63 oder den E53.

Hallo

Karosse: Je kleiner desto besser.

Motor: Je größer desto besser.

Zweitürer geht jedoch nicht, das wäre mir zu unpraktisch.

So liegen zumindest meine Prioritäten als lediger Mittvierziger.

Meine Wahl war also irgendwie klar.

Munter bleiben: Jan Henning

Ich würde das ganz stark vom Fahrprofil abhängig machen. Fährst du viel Langstrecke und auch oft beruflich, dann würde ich persönlich einen E43 nehmen. Falls nicht, dann den C63.

C 63s hat jetzt ja auch 9 Gänge. Ausserdem hast Du das jetzt den breiteren Comand Bildschirm und das digitale Cockpit. Wenn es auch nicht identisch mit dem E ist, trotzdem schon wieder einiges Neues gegenüber dem alten C 63. Finde das schon nicht schlecht.

Und am Ende kommt dieser unglaubliche Motor und der Klang dazu. Das Anfahrproblem ist ein lächerliches Thema und stört überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen