ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Luxusproblem- E43 oder C63S - Anregungen erwünscht

Luxusproblem- E43 oder C63S - Anregungen erwünscht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. November 2018 um 14:55

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Luxusproblem und zerbreche mir seit Tagen den Kopf.

Kurze Erklärung:

Ich hatte einen C63, den ich aber verkauft habe und jetzt einen E43 fahren. Irgendwie fehlt mir nun aber die Emotion und ich überlege wieder zum C63, diesmal S, zurück zu wechseln.

Die Traktionsprobleme durch viel zu viel Kraft auf der Hinterachse beim C63S machen die Entscheidung nicht gerade leichter, aber genau das Problem mit der Traktion kenne ich aus persönlicher Erfahrung in der Vergangenheit nur zu gut, das hab ich beim E43 natürlich gar nicht.

Was soll ich nur tun?! Eigentlich kann die E-Klasse alles besser, ist größer, wirkt hochwertiger, hat das geile Widescreendisplay und und und.

Das einzige Grund wäre das emotionsgeladene Autofahren beim C63s. Auch ich bin einer der Fraktion, die bei einem Allrad im C63 sofort wechseln würde und nur aus dem Grund zweifeln.

Ich weiß, dass ich so eine Entscheidung schlussendlich alleine treffen muss, hätte aber einfach ein paar Meinungen und Anregungen. Vielleicht stand ja jemand vor der selben Entscheidung und kann von Erfahrungen berichten?!?

Also, was würdet ihr tun?! Für ein paar Meldungen vielen

Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Da böte sich der E63 an, gell? :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht hilft dir das Video hier weiter ;-) Geht zwar um den C43 sollte ja aber für den E43 auch zutreffen?

https://www.youtube.com/watch?v=y10fJ0DzTcs

Da böte sich der E63 an, gell? :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. November 2018 um 17:32:03 Uhr:

Da böte sich der E63 an, gell? :-)

Vielleicht auch der E53? Es sei denn es soll unbedingt wieder ein V8 sein?

Ich kann dir nur ans Herz legen das zu kaufen, was dir Spaß macht und dich glücklich macht. Spreche hierbei aus Erfahrung. Es gibt die Fraktion Fahrer, für die ist ein Auto ein reines Fortbewegungsmittel. Dann gibt es wiederum die, die eine Leidenschaft für Autos haben und jeden Kilometer genießen. Hierfür braucht es jedoch das richtige Gefährt.

Jeder kann dir jetzt seine eigene Meinung sagen und objektiv versuchen das eine vom anderen zu unterscheiden. Am Ende des Tages fährst jedoch du das Auto und dir muss es passen. Wenn du schon von Emotionen sprichst und dir den E43 regelrecht "schön" redest, bleibt nur die Rückkehr zum C63. Kann ich übrigens nach einigen Mitfahrten voll verstehen.

Ich komme vom C63S und fahre nun einen E400d.... etwas völlig anderes und ich würde ums verrecken nicht wieder zum AMG wechseln.

Klar, der Sound ist geil.... aber nicht jeden Tag. Klar, die Power ist geil.... aber nicht jeden Tag.

Ich liebe den Komfort und die aufgeregte Kraftentfaltung, die bessere Verarbeitung, die Größe, die Praktikabilität... einfach alles.

Wie du selber schreibst, der E kann alles besser als der C63S... nur wenn man wilde Sau spielen will, dann ist der AMG klar vorne.

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:55

Abermals vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Es ist in der Tat ein schwieriges Thema und es gibt hier kein richtig oder falsch. Viele würden sich an den Kopf packen über solche Dinge nachzudenken - das ist mir absolut bewusst.

 

Ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen, es ist schwierig.

 

Rein subjektiv gewinnt der C63S, objektiv ganz klar der E43. Und wenn man dann noch das monetäre hinzuzieht, ist der E43 natürlich ganz klar die vernünftigere Wahl - aber was ist schon vernünftig...puh.

Zitat:

@osiris3 schrieb am 29. November 2018 um 09:55:51 Uhr:

Abermals vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Es ist in der Tat ein schwieriges Thema und es gibt hier kein richtig oder falsch. Viele würden sich an den Kopf packen über solche Dinge nachzudenken - das ist mir absolut bewusst.

 

Ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen, es ist schwierig.

 

Rein subjektiv gewinnt der C63S, objektiv ganz klar der E43. Und wenn man dann noch das monetäre hinzuzieht, ist der E43 natürlich ganz klar die vernünftigere Wahl - aber was ist schon vernünftig...puh.

Warum soll man sich an den Kopf packen, es geht doch um grundlegend verschiedene Fahrzeuge und Motorisierungen. Oder möchtest Du uns nur berichten welche tollen Fahrzeuge für Dich in Frage kommen?

 

Eher kann ich nicht nachvollziehen warum die Entscheidung zwischen C- und E-Klasse fallen soll... Entweder möchte man eine C Klasse oder eben eine E Klasse, anschließend kommt dann die Entscheidung zur Motorisierung - so wie oben bereits von @nicoahlmann geschrieben wäre der E63 wahrscheinlich ein guter Kompromiss zu Deinen Anforderungen.

Also ich kann das nachvollziehen. Auch ich habe gehadert und darüber nachgedacht wieder zum C63 zu wechseln, nachdem ich von C63 auf E220 AT umgestiegen bin.

 

Jetzt ist es doch ein E400d AT wieder geworden. Aber der C63 spukt mir weiter im Kopf herum. Ich vermissen ihn würde ich fast sagen.

Und eben das Fehlen von AWD machte den Reiz aus des C63. In einer Woche fahre ich den besagten E400d AT für 2 Jahre. Sofern das C63 Gefühl nicht verschwindet, werde ich mit in 1,5 Jahren neue Gedanken machen.

 

Den E63 als Alternative zu sehen, sehe ich nicht.

Preislich ist der E um 50% weg vom C.

Themenstarteram 29. November 2018 um 10:57

Zitat:

@N-Y schrieb am 29. November 2018 um 10:52:49 Uhr:

Zitat:

@osiris3 schrieb am 29. November 2018 um 09:55:51 Uhr:

Abermals vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Es ist in der Tat ein schwieriges Thema und es gibt hier kein richtig oder falsch. Viele würden sich an den Kopf packen über solche Dinge nachzudenken - das ist mir absolut bewusst.

 

Ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen, es ist schwierig.

 

Rein subjektiv gewinnt der C63S, objektiv ganz klar der E43. Und wenn man dann noch das monetäre hinzuzieht, ist der E43 natürlich ganz klar die vernünftigere Wahl - aber was ist schon vernünftig...puh.

Warum soll man sich an den Kopf packen, es geht doch um grundlegend verschiedene Fahrzeuge und Motorisierungen. Oder möchtest Du uns nur berichten welche tollen Fahrzeuge für Dich in Frage kommen?

 

Eher kann ich nicht nachvollziehen warum die Entscheidung zwischen C- und E-Klasse fallen soll... Entweder möchte man eine C Klasse oder eben eine E Klasse, anschließend kommt dann die Entscheidung zur Motorisierung - so wie oben bereits von @nicoahlmann geschrieben wäre der E63 wahrscheinlich ein guter Kompromiss zu Deinen Anforderungen.

Ich frage mich, ob du meinen Post oben gelesen hast oder zwar gelesen, aber nicht verstanden hast (...oder ich verstehe dich falsch).

 

Nochmal: Ich HATTE einen C63, den ich gegen einen E43 getauscht habe, weil die E-Klasse bei den meisten Punkte sowohl subjektiv als auch objektiv eine andere Klasse ist. Jetzt zweifele ich meine vorherige Entscheidung aber stark an und frage mich, ob ich doch der Emotion gegenüber der Vernunft den Vorzug geben soll...?!

 

Es geht also nicht um irgendein mutmaßliches Prollen, welche Fahrzeuge in Frage kommen (Falls du das mit deiner Aussage meintest). Ich erhoffe mir einfach nur ein wenig Input, weil ich mich nicht entscheiden kann. Und es gab ja bisher sehr gute und richtige Meinungen. Und mehr möchte ich nicht.

 

Bzgl E63 kann ich nur soviel sagen, dass das in der Tat ein Traum wäre, aber ich kein Leasingfahrzeug habe, das ich einfach zurückgeben und tauschen könnte.

 

Daher bleiben nur E43 oder C63, da sich beide Fahrzeuge ungefähr im gleichen Preisrahmen bewegen, ich nicht nochmal nachlegen möchte.

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:00

Zitat:

@hasok schrieb am 29. November 2018 um 11:53:17 Uhr:

Also ich kann das nachvollziehen. Auch ich habe gehadert und darüber nachgedacht wieder zum C63 zu wechseln, nachdem ich von C63 auf E220 AT umgestiegen bin.

 

Jetzt ist es doch ein E400d AT wieder geworden. Aber der C63 spukt mir weiter im Kopf herum. Ich vermissen ihn würde ich fast sagen.

Und eben das Fehlen von AWD machte den Reiz aus des C63. In einer Woche fahre ich den besagten E400d AT für 2 Jahre. Sofern das C63 Gefühl nicht verschwindet, werde ich mit in 1,5 Jahren neue Gedanken machen.

 

Den E63 als Alternative zu sehen, sehe ich nicht.

Preislich ist der E um 50% weg vom C.

Du sprichst mir aus der Seele.

 

Es fühlt sich, verständlicherweise für viele wahrscheinlich unverständlich, wie ein vermissen an. Vielleicht absolut lächerlich, aber mei...

 

Und genau, der E63 ist das Nonplusultra, aber finanziell in anderen Sphären...

Ok!

Warum dann die deutlich größere E-Klasse wenn es mutmaßliche auch eine C-Klasse tut... Bekomme irgendwie nicht zusammen, warum man sich über die Fahrzeugklasse nicht einig sein kann!? Du sprichst doch zwei nicht wirklich vergleichbar Fahrzeuge an.

Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst sicher die richtige Entscheidung -für Dich- treffen ;)

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:11

Zitat:

@N-Y schrieb am 29. November 2018 um 12:06:34 Uhr:

Ok!

Warum dann die deutlich größere E-Klasse wenn es mutmaßliche auch eine C-Klasse tut... Bekomme irgendwie nicht zusammen, warum man sich über die Fahrzeugklasse nicht einig sein kann!? Du sprichst doch zwei nicht wirklich vergleichbar Fahrzeuge an.

Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst sicher die richtige Entscheidung -für Dich- treffen ;)

Weil mehr Platz, höhere Verarbeitung, das Widescreen-Display, die 9-Gang-Automatik etc anziehend waren. Und - ganz ehrlich - ich habe nicht viel mehr gezahlt als für einen älteren, schlechter ausgestatteten C43. Da musste ich mich für E43 entscheiden... Der C43 hat mich beim Motorsound auch ein bisschen genervt, hörte sich immer gequält an. Der E43 ein ganz bisschen auch, ist aber ruhiger und daher nicht so vordergründig.

 

Aber ich danke dir. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, ob ich die richtige Entscheidung treffen werde:P.

am 29. November 2018 um 11:35

Blöde Frage und OT, aber Gab es den 400d AT schon mal ? Dachte den gibt es erst seid diesem Jahr?

Zitat:

@Stef1901 schrieb am 29. November 2018 um 12:35:56 Uhr:

Blöde Frage und OT, aber Gab es den 400d AT schon mal ? Dachte den gibt es erst seid diesem Jahr?

Stimmt, aber nichts anderes steht da.....nämlich, das der Kollege diese Motorisierung ab der nächsten Woche für 2 Jahre fährt.

Das "wieder" bezog sich auf das Modell nicht den Motor, nämlich den AT, nachdem er vorher den C63 gefahren hat und dann auf einen 220 D AT umgestiegen ist.

Hier würde mich bei @hasok der erste Fahreindruck sehr interessieren...denn wenn ich alles richtig verfolgt habe, dann gibt es hier durchaus den ein oder anderen ehemaligen C63-Fahrer, der mit dem E400 D sehr glücklich ist....und vielleicht wäre damit der E400D für @osiris3 eine Alternative auf die er im Moment noch gar nicht gekommen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Luxusproblem- E43 oder C63S - Anregungen erwünscht