ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LWR Defekt.. Kein Tüv :( Stellmotor tauschen?

LWR Defekt.. Kein Tüv :( Stellmotor tauschen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:44

Meine Lwr links vorne geht nicht mehr. Denke ich muss den Stellmotor Austauschen oder?

Bitte um Anleitung. hab leider null erfahrung.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von masterkillle

Meine Lwr links vorne geht nicht mehr. Denke ich muss den Stellmotor Austauschen oder?

Bitte um Anleitung. hab leider null erfahrung.

Den Motor bekommst Du in der Bucht. So um die 40 Euro. Der Austausch ist etwas knifflig. Im günstigsten Fall bau den Scheinwerfer aus und mach Dich rein ins Warme. Der Motor ist via Bajonett in dem Gehäuse befestigt. Also einfach drehen und der löst sich. Jetzt musst Du nur noch den eigentlichen Antrieb (Anschluss an Lampenhalter) lösen. Und genau das ist ein wenig fummelig. Lass Dir Zeit und das klappt schon. Sollte der Ausbau des Scheinwerfers nicht möglich sein musst Du dieses Prozedere halt am eingebauten Scheinwerfer machen.

Gruss

Chris

um den scheinwerfer auszubauen, muss aber das motorhaubenschloss ausgehängt werden, der grill demontiert, sowie die stoßstange abgebaut/vorgezogen werden. wenn du eine scheinwerferreinigungsanlage hast, wird das nochmal was kniffliger :)

aber mit geduld und bier geht das ^^

mfg

ohh

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

um den scheinwerfer auszubauen, muss aber das motorhaubenschloss ausgehängt werden...

Du, das klingt nun für den TE als kompleziert, was es eigentlich nicht ist! das Schloss wird ja nicht ausgehängt, sondern nur der Hebel zum öffnen und das dauert 5 sek.

Dann den Grill weg ist geclipst 1min. Stoßstange abschrauben: glaube 5 Schrauben (3 hinter dem Grill und je 1 unter den Blenden unten) und jeweils 4 oder 6 im Radhaus und demontiert ist die Stoßstange ggf. SWRA die Kappen Hebebühne oder so benötigt man eh nicht! Schrauben sind Torx Radhaus sowie Stoßstange.

Dann den Scheinwerfer raus und in Ruhe den Motor zu Hause im Warmen tauschen dauert 1min.

Bau erstmal aus, da es 2 Hersteller gibt Valeo und Hella, einen Valeo Motor hätte ich da bei Bedarf!

Je nach dem welcher Scheinwerfer es ist, kann man auch gut im eingebauten Zustand den Tausch machen, ich baue dafür immer die Stoßstange ab, geht bei mir fixer circa 15min bis wieder alles dran gebaut ist.

Wenn du einen neuen Motor dir kaufst, bloß nicht bei eBay da sind sie doppelt so teuer wie bei VW oder dem Zubehör Zubehör etwa 20 Euro mehr nicht!

Es muss aber nicht immer der Motor sein, kannst du ja mit nem anderen vorher auch testen!

sry, wollte nicht so negativ klingen :D

alles schrauber und steck arbeiten also mann muss sich nur trauen und vergiess nicht die schrauben in den radlaeufen

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:17

danke erstmal, aber hört sich wirklich nicht so easy an... vorallem bei aktuell -9° draußen..

hab keine Garage ect :(

was würde mich der spaß ungefähr kosten wenn ich es machen lass?

ich würde mal grob 100 Euro schätzen bei VW, in ner freien Werke sicherlich etwas weniger denke sie berechnen 30min Arbeit dafür plus Ersatzteil!

moin moin

Das Thema ist ja schon bisschen älter hier aber es lohnt sich nicht ein neues anzufangen:

Also ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass in meinem Linken Scheinwerfer gar kein Motor für die LWR drin ist. Ich weiß zwar nicht genau wie der Vorbesitzer damit über die HU kam aber egal. Ich vermute mal, dass der Scheinwerfer nicht mehr original ist. Wo erkenne ich jetzt, ob ich einen Hella oder einen Valeo-Motor brauche? Im rechten Scheinwerfer ist ein Valeo drin. Sind die Scheinwerfer denn äußerlich gleich?

Schau mal was auf dem Scheinwerferglas steht.

Wenn es ein Nachbau ist nimm den Rechten und gucke ob der links passt, wenn nicht brauchst du die Hella Variante. (Links und rechts sind jeweils gleich) Im Zubehör ca. 25€

Okay werde ich machen

danke

Test ist einfacher....

Auf dem Deckel innen steht der Hersteller der Lampeneinheit (Valeo/Hella/?)

Jetzt ab zu VW und den passenden Motor aus dem "nicht VW" Zubehör kaufen (bei mir war es Valeo für 19€)

Einbau knapp 5 Minuten

Ist ne Lampe von Valeo.

Auf dem anderen Motor steht: 1J0941295F Aber diese Nummer scheint es nicht mehr zu geben. Passt auch der?: 1J0941295B

1J0941295B ist korrekt für Valeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LWR Defekt.. Kein Tüv :( Stellmotor tauschen?